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Reifenwahl für Anfänger
- raili
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Wanderer schrieb:
Den hätte meine Frau nie genehmigtHallimasch schrieb: Auf nassen Wiesen und Äckern geht eigentlich nur der Lada,
..meine Frau hatte mal einen, es war ihr bisher meistgeliebtes Auto: Randsteine, Einkaufszentren- Ausfahrten, Parkschäden; alles kein Problem. Mit der Blutdrucklenkung konnte man sich auch noch fit halten am Oberkörper...
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
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- Wanderer
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Bislang kam ich gut klar damit; bin noch nicht einmal steckengeblieben.
Aber ich hatte auch einen Tag lang die Gelegenheit, den Reifen auf Schnee zu fahren.
Sind die bekannten AT's durchschnittlich eher besser auf Schnee als die Original-Contis?
Die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Allerdings war ich ohne Zusatzgewicht auf der Ladefläche unterwegs. Das hätte aber dem Fahrverhalten sehr gutgetan.
Mit Einlegen des Allrads ging es einigermaßen, aber das Bremsverhalten blieb logischerweise genauso mäßig.
Wird ein AT ein Schritt nach vorne sein oder erwarte ich zuviel?
Reine Winterreifen kommen aufgrund der seltenen Schneelage in Norddeutschland nicht in Frage.
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
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- Redneck
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Schau mal, hier habe ich mal einen Bericht über AT´s verfaßt:
pickuptrucks.de...ifung
Es geht zwar hauptsächlich um den BF Goodrich, aber vielleicht hilft´s Dir ja ein wenig.... Außerdem hätte ich noch diesen Artikel über Bereifung von Pickups im Angebot, kannst gern mal reinlesen:
pickuptrucks.de...eil-2
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- Wanderer
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Da hier schon viele umgerüstet haben, erhoffte ich mir eine grobe Aussage wie z.B. fährt sich auf Schnee genauso bescheiden oder, spürbar besser, aber nicht wie mit WR oder ähnlich.
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
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- Redneck
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Das ist eine Frage, die man so einfach nicht klären kann! Dafür gibt´s zu viele unterschiedliche Erwartungen, Einsatzprofile usw...
Sicher läuft ein Pickup mit der Originalbereifung nicht schlecht. Zumindest auf der Straße. Sind leise, vibrationsarm, am verbrauchsgünstigsten. Mit solchen Reifen werden fast alle Pickups ausgeliefert. Will ich auf AT´s umrüsten, muß ich natürlich schon gewisse Abstriche machen: sie rollen lauter ab, der Verbrauch steigt etwas (je grober, umso mehr). Aber dafür komme ich abseits der Straße weiter, sie sind nicht mit einer feuchten Wiese schon überfordert! Die meisten sind auch nicht so schlecht im Winter, ich fahre schon immer AT´s auch im Winter!
Hab ich aber im Text geschrieben. Kein AT-Reifen ist ein reiner Winterreifen, wer das will, muß halt dann einen Winterreifen nehmen! MIt dem kommst aber abseits der Straße aufgrund der feinen Profilierung nicht recht weit, da streicht er profilbedingt schnell die Segel...
Letztlich liegt´s am Anforderungsprofil. Das entscheidet, was für Reifen man aufziehen sollte oder möchte! Ein guter Kompromiß sind AT´s auf jeden Fall! In Gegenden, in denen es nicht so viel schneit, reichen sie auf jeden Fall! Wir hatten früher in der Oberpfalz wesentlich mehr Schnee, und auch da hatte ich nie das Gefühl, kriminell unterwegs zu sein! Im tieferen Schnee sind AT´s sowieso besser als Winterreifen - die spielen ihren Vorteil mehr auf schneebedeckter oder eisglatter Fahrbahn aus.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Ranger OD
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Ich hatte nun schon verschiedene Reifen auf den Rangern und habe letzte Woche erst auf meinem neuen WT vom Conti Serien Reifen auf AT Ganzjahresreifen gewechselt.
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- Hallimasch
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Die neue Mischung des Cooper WSC ist wesentlich besser als die alte vom Discoverer.
Reicht für meine Verhältnisse voll und ganz.
Gruß aus de Eifel
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- jensibub
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Ich fahre BF Goodrich KO2 AT ( im fränkischen Bergland) war jetzt erst im Dezember in den Karpaten, da gab es keine Probleme.
Und wenn, wie bei einigen AT, noch die Schneeflocke auf dem Reifen vorhanden ist bist du auch noch rechtlich auf der sicheren Seite.
In Rumänien waren wir 6 Autos 4 waren mit MT dabei, es hatte 50 cm geschneit und wir sind in eine Polizeikontrolle gekommen.
Die 4 mussten nach einigen verhandeln jeweils 100 EUR (schwarz) Strafe zahlen weil sie keine Winterreifen hatten. Mit AT und Schneeflocke bist du da fein raus.
Am Samstag bin ich mit einen Freund zu seinen Teichen gefahren, mit seinen Duster hat er sich nicht getraut. 50- 60 cm Schneeverwehungen,Berg auf kein, Problem. OK meiner is ein bissel höher,aber wie Redneck schrieb im Tiefschnee spielen die AT- Reifen ihr Potenzial aus.
Im Sommer gibt es auch keine Probleme, außer in Italien (Reifen+ Schneeflocke= verboten). Bei den Abrollgeräusche merke ich kein Unterschied zum Serienreifen.
MfG Jens
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- MegamanAT
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wir können uns hier in Österreich ja momentan auch nicht über zu wenig Schnee beschweren und mit meinen Matador MP72 hatte/habe ich bisher Null Probleme. Für mich ist ehrlich gesagt auch kein Unterschied zu "richtigen" Winterreifen auszumachen. Werde bei der Kombination bleiben.
2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange
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- K100RS
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Ich habe auch den Matador Izzarda 2 MP72 drauf und bin auch sehr zufrieden. Ich wohne auf einem größeren Hügel der bei Schnee immer problematisch ist. Mit dem Izzarda fahre ich da ohne Problem ohne Allrad hoch. Normale Autos stehen da schon. Nur wenn ich bei Matsch flockig aus meinem Kreisverkehr rausfahren, will der Ranger hinten etwas rum. Aber das hatte ich bei Nässe im Sommer beim Conti schlimmer.
Grüße
Alexander
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