Reifenwahl für Anfänger

Mehr
24 Apr 2019 14:54 #81 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich fürchte es wird auf 3 Reifensätze hinauslaufen. Einmal Sommer Straße, einmal Winter Straße, einmal Gelände. Empfehlungen für Felgen? Entweder die Original Stahlfelgen oder DOTZ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 16:14 #82 von Richard
Richard antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Hai Waldviertler,

ich denke, drei Reifensätze sind maßlos übertrieben. Je nachdem in welcher Gegend Du wohnst, tut es ein guter Satz AT's und ein guter Satz Winterreifen.
Lebst Du in einem schneearmen Gebiet sollte ein Satz AT's reichen. Achte bei den AT's auf das Schneeflockensymbol und gut ist.

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 19:25 #83 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Servus!

Muß ich Richard recht geben! Halte 3 Reifensätze auch für total übertrieben! Mit guten AT´s kommst Du im Gelände sehr weit, und wer Trophy´s oder echt hartes Gelände fahren will, der greift wahrscheinlich eh zu einem anderen (billigeren) Fahrzeug! ;)

Je nach Schneemenge meine ich auch, mit AT´s und evtl. einem Satz Winterreifen bist Du für die allermeisten Einsätze gerüstet!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 20:13 #84 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich fahre die Matador MP72 seit ca. 3000km und davon auch 2x richtig im Schnee. Ich wüsste jetzt nicht warum man noch einen 2. oder sogar 3. Satz Reifen bräuchte.
Ich komme überall hin wo ich hin muss, habe im Schnee absolut keine Probleme und die Reifen haben das Schneeflockensymbol.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 21:09 - 25 Apr 2019 21:10 #85 von r-biker
r-biker antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Kann ich nur zustimmen.Hab den Matador seit 5000 km drauf.Hat diesen winter wunderbar funktioniert und kam mit dem Schnee auf der schwäbischen Alb gut zurecht.Ich lasse die Reifen ganzes Jahr drauf.Kein mehrverbrauch feststellbar und kein bisschen lauter als Orig.Conti.Dafür aber komfortabler.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 21:10 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 22:13 #86 von Tanki
Tanki antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich habe für mich entschieden, einen Satz gute AT Reifen für den Winter (mit Schneeflocke), die müssen auch nur auf der Straße und im Schnee bzw. Eis gut sein. Sobald es wärmer und trockener wird, habe ich MT-Reifen, obwohl ich wirklich viel Straße fahre. Der Grund dafür ist einfach, ein AT Reifen ist halt ein Kompromiss an Alles. Daher kann er halt alles nur ein bisschen. Ein bisschen Schnee, ein bisschen Regen, ein bisschen Gelände...Da ich mich im Normalfall bei Regen ja auch mal ein bisschen zusammenreißen kann, und nicht die Sportwagen jagen muss. Habe ich aber "genug" Traktionsresveren" für's Gelände (zumindest rede ich mir das alles ein). Weil dir dort der Kompromiss nicht weiter hilft.
Im Winter hat mein AT-Reifen hoffentlich gute Nass und Schnee-Ttraktionseigenschaften, Taugt dafür aber wohl im Gelände nicht so viel.
Vielleicht hilft das ja weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr 2019 10:03 - 26 Apr 2019 10:04 #87 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Waldviertler schrieb: Ich fürchte es wird auf 3 Reifensätze hinauslaufen. Einmal Sommer Straße, einmal Winter Straße, einmal Gelände.


Klar, muss man alles mal selbst gehabt/gemacht haben um sich eine eigene Meinung zu bilden, Erfahrungen zu sammeln und erkennen, womit man am besten klar kommt. :daumenhoch:

Ich bin nach HT, AT und MT bei einem 50:50 AT Ganzjahresreifen geblieben, weil das ständige Räder wechseln für mich absolut keinen Sinn macht. Das ein AT Reifen alles nur nichts richtig kann mag sein, für mich und viele andere passt so ein Reifen optimal.
Letzte Änderung: 26 Apr 2019 10:04 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Apr 2019 10:36 #88 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Tut er auch. Hab noch nie was anderes gefahren als einen Satz Reifen das ganze Jahr. Daß AT´s alles können sollen, aber natürlich nirgends Glanzleistungen vollbringen, weiß man ja vorher und ich denke, für die allermeisten von uns ist es eine gute Mischung, weil wir ja selten Extremsituationen meistern müssen. Mir reicht die Wintertauglichkeit, die Straßeneigenschaften und die paar mal im Jahr, wo ich mal im Gelände bin, bin ich bis jetzt immer super klargekommen (man kann ja auch mal außen rum fahren, wenn man weiß, das wird nix mit dem AT ;) ) Und auf Touren haben mich die Goodrich oder andere AT´s auch noch nie im Stich gelassen!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 14:10 #89 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich fahre auch das ganze Jahr über die BFG AT Reifen. Bisher hab ich nicht den Eindruck bekommen das ich das ändern müsste.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 20:29 #90 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Schrömi schrieb: Ich fahre die Matador MP72 seit ca. 3000km und davon auch 2x richtig im Schnee. Ich wüsste jetzt nicht warum man noch einen 2. oder sogar 3. Satz Reifen bräuchte.
Ich komme überall hin wo ich hin muss, habe im Schnee absolut keine Probleme und die Reifen haben das Schneeflockensymbol.


Ich habe jetzt ca. 7000km runter mit dem Matador MP72. Alles im grünen Bereich bis auf das fahren im Nassen. Das wird langsam lebensgefährlich.
Ich bin es ja gewohnt das ein Pick Up schneller mit dem Heck ausbricht als ein normaler PKW aber das ich bei 80-100 km/h, in einer Kurve, nur durch Gas geben durch die Kurve driften könnte (wenn das ESP nicht eingreifen würde) ist erschreckend. Auch wenn ich meinem 3,5t Kran ziehe ist es bei nasser Straße nicht mehr lustig. Das fühlt sich an wie Schmierseife.
Wenn sich das noch weiter verschlimmert werde ich mir ganz sicher einen anderen AT Reifen holen.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden