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Temperatur Kühlwasser
- Hallimasch
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Ich finde halt eine Abdeckung an Kühlergrill besser, da kommt der ganze Regen- Schneegram erst gar nicht bis zum Kühler.
Habe noch einen Kühlergrill hier liegen, muss mal ein wenig basteln.
Danke und Gruß
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- campingfriend
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Hallimasch schrieb: Habe ich bei meines Renaults auch so gemacht.
Ich finde halt eine Abdeckung an Kühlergrill besser, da kommt der ganze Regen- Schneegram erst gar nicht bis zum Kühler...................schnibbel
Danke und Gruß
Moin,
ausserdem kann dann immer noch Kühlluft durch den Kühler zirkulieren
und es besteht keine Gefahr des Überhitzen

Gruß Thomas
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- linuxstevie
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nun ja also mit Planen oder Folien vor dem Kühler halte ich persönlich bei modernen Fahrzeugen nichts von.
Natürlich gibt es das auch bei diesen dann aber geregelt als Grill Shutter.
Wenn ein Fahrzeug nicht warm wird und das auch im Winter nach etwas längerem fahren ist das Problem ein anderes.
Defekter Viskolüfter oder halt defektes Thermostat beide haben eine Sicherheitsstellung Lüfter immer mit drehen und Thermostat voll offen.
Für den Innenraum hat der Ranger einen elektrischen Zuheitzer (PTC) der nach kurzer Fahrtzeit warme Luft in die Kabine strömen lässt, diese kommt nicht vom Motor.
Auch sollte man bei den Russen Jalousien aufpassen das man sich nicht den Ladeluftkühler mit verbaut dann hat man nämlich plötzlich keine Leistung mehr.
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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- planetengetriebe
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wie Linuxstevie richtig sagt, ist so eine "Russenjalousie" eigentlich nicht für den täglichen gebrauch gedacht. (Es sei denn man wohnt in Sibirien, denn dort geht es ohne nicht)
Ich habe das ja nur zur Fehlersuche vorgeschlagen. Mit so einer Eigenkonstruktion kann man wenns richtig befestigt ist ruhig auch ein paar Kilometer "um den Block" fahren.
Das Problem mit der niedrigen Kühlwassertemperatur ist ein anderes, scheint aber immer wieder vorzukommen.
Der elektrische Zusatzheizer (PTC) dürfte nicht überall und nicht in allen Modellen verbaut sein. Ein recht sicherer Hinweis ist die Sicherung 34 (fuse box diagram) mit 5A. Die kann mit dieser Leistung aber nur eine Schaltfunktion haben.
Manchen Diagrammen ist zu entnehmen, dass der Zusatzheizer nur von 2011-2013 generell verbaut wurde. Obs stimmt, keine Ahnung.
Abgesehen davon, dass der Zusatzheizer genau nichts mit der niedrigen Kühlmitteltemperatur zu tun hat, da im Luftstrom nach dem Wärmetauscher verbaut.....
Man findet auch Bilder von dem Ding wenn man nach "1843287 FORD " sucht. Man findet verdächtig viele Russischsprachige seiten.....was ein Hinweis auf den Markt wo es verbaut wird sein könnte.
LG
Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
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Gruß vom (Planeten)Getriebe!
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- GeneralFlo
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hab mir Mal eine Kühlerjalousie gebastelt, seit gestern verbaut, befinde mich aber noch in der Testphase zwecks Auswirkungen auf die Temperatur. Da ich das gleiche Problem mit der Temperatur im Winter habe. Heizung auf 22grad gestellt, gefühlt 5m rollen lassen und Motor wieder fast kalt.
Bei ausgeschalteter Heizung wird der Motor aber relativ schnell wieder warm.
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- Konny
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Trotzdem solltet ihr immer mal das Thermostat im Auge behalten. War neben nem defekten Kühlmittel Temperatur Sensor auch defekt. Es war immer leicht offen. Somit hast du bei Temperaturen hier in den Bergen natürlich nichts zu lachen was die Heiz Leistung und Motortemperatur angeht.
Gruß Marco.
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Bei minus 5, 5 Grad unter Null und dann noch Autobahn ist diese Temperatur eigentlich ganz normal. Durch den Fahrtwind sind das geschätzte 8, 9 Grad unter Null. Und außerdem sind 80 Grad normal bei den neuen Dieselmotoren. Die haben meist nur 80 Grad. Das hat auch etwas mit der Abgasreinigung zu tun. Früher waren das mal zwischen 90 und 100 Grad. Also ich fahr im Wald Wegebau einen Walzenzug und da ist die Temperatur Sommers und dann Richtung Winter nicht höher als 82 Grad. Egal ob 35 Grad im Schatten oder minus 4 Grad. Ich glaube mich zu erinnern dass eine Meldung über zu hohe Temperaturen ab 95 Grad kommt. Gruß aus Thüringen Alf-Son AlfredSchleppi schrieb: Gestern zufällig auch mal Kühlwassertemp geloggt mit Forscan, er kamm nach ca 30Km und BAB auf nur ca 80°C. Das scheint mir etwas wenig oder? Warm in der Anzeige geht relativ fix für so einen großen Diesel.
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- Schleppi
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Finde ich doch deutlich zu kühl. Klima war auf 21° und Außentemp ca 4°C.
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