Seilwinde

Mehr
27 Feb 2013 15:17 #31 von BigPit
BigPit antwortete auf Seilwinde
Na klar. Im Moment komme ich aber auch nicht weiter. Der Mensch, der für die V2A Arbeiten zuständig ist liegt noch immer flach. Der wird auch diese Woche wohl nimmer auf die Beine kommen.

Bevor der nicht den Basisträger gelasert und geschweißt hat, fangen wir nicht an.

Auf dem Basisträger bauen dann aufeinander auf:
-die Winde
-Staukiste
-Quadtransportrampen
-Fahrradträger
-Planenbügel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2013 18:48 #32 von Wurmloch
Wurmloch antwortete auf Seilwinde

PJ0709 schrieb: hey pit. super, das habe ich auch vor. postest du wieder bericht + bilder? das wäre net schlecht :)

Hi,
ne Doku | Infos fände ich auch extrem hilfreich. Hänge ja noch im Wartesaal rum und mache mir vorab Gedanken.

Ich habe auch noch keine Idee, wie ich die Winde auf der Pritsche befestigen kann...

Gruß, Uwe

Ford Ranger Wildtrack (2013) / Moto Guzzi LeMans III (1981)

Mehr
17 Mär 2013 00:20 - 17 Mär 2013 00:27 #33 von jester
jester antwortete auf Seilwinde
hi bigpit,
besserungsgruesse an deinen v2a-fuzzi !
jetzt bin ich auch gespannt wie dein projekt ausschaun wird...
wenn du sagst lasern - dann gibts doch wohl zeichnungen /skizzen als vorgeschmack ?
bei einen freund (der in der landmaschinenszene daheim ist) hab ich mich als interessent fuer ~5t winde angemeldet
als motage der winde hab ich mir einen winkel gedacht der die navaraschienen verwendet - 4 befestigungspunkte - 2 an den bodenschienen, 2 an der schiene die hinte der kabine horizontal laeuft - die sollten das doch aushalten ?
nachdem mir vor verlegen von 2 kleinerfingerdicken kabeln quer durchs auto graut, dachte ich an eine 'inselloesung' mit einer extra batterie auf der ladeflaeche
und ein rollenfenster bei der heckklappe - wieder auf die bodenschienen montiert
aber jestzt warte ich mal auf deine loesung....
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 00:27 von jester.

Mehr
17 Mär 2013 09:23 #34 von JN75
JN75 antwortete auf Seilwinde
Hi,
ich glaube bei 5t Zugkraft wird es Dir die Pritsche abreißen :lol:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
17 Mär 2013 22:44 #35 von jester
jester antwortete auf Seilwinde

wird es Dir die Pritsche abreißen

-- ernsthaft ? - im prinzip war es ja nur eine ueberlegung wie ich die winde abnehmbar montieren koennte - somit die einfachste methode: die vorhandenen schienen nutzen - da haett ich mir eher sorgen gemacht dass es die schienen aufbiegt - aber gleich die ganze wanne runterreissen ???
es sollte doch stabile montagepunkte auf der wanne geben - oder meinst du es reisst das komplette hinterteil von der kabine ab ? ;)

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
18 Mär 2013 07:01 #36 von JN75
JN75 antwortete auf Seilwinde
Hi,
ob es Dir direkt die ganze Pritsche abreist kann ich nicht sagen, aber 5T hält die Befestigung bestimmt nicht unbeschadet stand.
Da würde ich lieber eine kleinere Seilwinde nehmen oder die Winde sollte irgendwie am Rahmen befestigt werden, nur wie?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
18 Mär 2013 08:27 - 18 Mär 2013 08:30 #37 von bb
bb antwortete auf Seilwinde
Bei meinem Ranger darf jeder Anschlagpunkt der Pritsche laut Hersteller mit 400Kg belastet werden. Das gilt für eine senkrechte Krafteinwirkung, zum Beispiel beim Verzurren einer Kiste auf der Pritsche.
Eine Winde, die auch echte 5t Zugkraft hat, muss am Rahmen befestigt sein, das Blech der Pritsche würde sich zu leicht verformen. Wobei dann immer noch wichtig ist, an welcher Stelle die Kräfte in den Rahmen eingeleitet werden und in welcher Richtung. In Längsrichtung des Rahmens, also von vorne oder hinten, dürfen höhere Kräfte auftreten als quer oder senkrecht zum Rahmen.
Eine auf der Pritsche befestigte Winde wird sicher kein im Schlamm feststeckendes 2 Tonnen schweres Fahrzeug herausziehen können. Aber um eine rollende Last auf die Pritsche zu bringen, sollte das reichen.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 18 Mär 2013 08:30 von bb.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Mär 2013 20:24 #38 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Seilwinde
diese variante gefällt mir :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Anhänge:

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
18 Mär 2013 21:54 #39 von Percy
Percy antwortete auf Seilwinde
Boah, das sieht ja mal verschärft geil aus! :haben_will:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Mär 2013 08:49 - 19 Mär 2013 09:01 #40 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Seilwinde
leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo man das bestellen kann. hatte nur das bild in facebook gesehen aber gefallen tut mir diese kombi echt gut :haben_will:

edit: die google bildsuche hat geholfen (warum bin ich nicht gleich drauf gekommen? :ka: )

www.rhino4x4.co...r=ok#

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 09:01 von PJ0709.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden