- Dank erhalten: 126
OBD2-Schnittstelle des Ranger
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Hallimasch schrieb: @ MScholz
Die Elektrik ist anfällig und es interessiert mich, welcher Sensor welches Signal abgibt. Wenn der Ranger aus der Garantie raus ist .. wird das richtig teuer und so kannste in etwa selber erkennen welcher Sensor keinen korrekten Wert mehr liefert.
Habe einen OBDII-Log installiert, der viele Parameter permanent speichert.
Gruß aus der Eifel
Andreas
Den habe ich auch hier rumliegen,
aber leider kann das Gerät nur sehr wenige Sensoren lesen und nur vom Hauptsteuergerät Fehler erkennen. Öltemperatur geht damit auch nicht.
Ansonsten ganz lustig das Ding, hatte es schon in meinem vorherigen Focus im Einsatz.
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 247
Dafür sind die Batteriewerte die Forscan zur Verfügung stellt ganz interessant. Ebenso die Leerlaufdrehzahlen. Der Gute stand fast 4 Tage, isser gar nicht gewöhnt. Sprang trotz der Spannung von unter 12V an aber lief dann ein paar Minuten recht rauh bis er sich auf die SOLL Leerlaufdrehzahl eingependelt hatte. Ladestrom am Anfang 15,5V, dann irgendwann bei ca. 14,8 eingependelt.
Nach gut einer halben Stunde und ein paar Kilometern immerhin 70% Batteriekapazität.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- luexla
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 16
Due Frage ist weshalb die Batterie nach 4 Tagen Stand so schwach ist?!
Mit Forscan siehst du nicht mur die Ladespannung, sondern auch den Ladestrom. Es werden kurz nach dem Start >50A reingepumpt. Beobachte bitte mal in den naechsten Tagen wie sich Deine Batteriekapazitaet 70% weiter verhaelt.
Merci
Juergen
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
Na ja, ich sehe das als Fortschritt. Das Letzte Mal als er länger als einen Tag Stand, war nach zwei Tagen kein Starten mehr möglich.
Steht glaube im Batteriemanagement Thread.
Evtl. sollte ich mal den alten iPod Nano nicht immer dranhängen haben. Aber zum Abstecken bin ich zu faul und vergesslich.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- luexla
- Expert Boarder
-
Nach 30 km ist bei anderen Karren ohne BMS die Batterie VOLL.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
hm, aber das ist doch eher ein verfälschter Wert, da ja die Zündung an sein muss. Heizung und Radio kann ich ja ausmachen, aber da ist doch sicher noch etwas mehr an als bei Zündung aus.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- luexla
- Expert Boarder
-
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
Ergebnis 72% Kapazität, Ladespannung 14,8V, Batteriespannung 14,65V, Stromentnahme 0,94A, alles vorm Ausschalten.
Einzig was mir auffällt ist, es gibt eine Statusflag "Batterieüberwachung/Erhaltungsladung" und das steht immer auf aktiv. Was sagt das aus? Dass das BMS denkt, die Batterie ist voll und nur versucht die aktuelle Ladung zu halten?

Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- luexla
- Expert Boarder
-

Diese ca. 70% hatte ich auch! Ebenso zw. 14.5 und 14.9V während der Fahrt. Seit dem Wochenende gibt es aber Fortschritte. Lass' uns das mal per PM weiter klären. SOllte ein verwertbares Ergebnis greifbar sein, können wir das hier immer noch bekannt geben.
Ciao
Juergen
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
ScanDoc kann die Mötoröltemperatur auslesen und anzeigen.
Gruß Andreas