Starter Batterie nach 4 Tagen ohne Bewegung leer

Mehr
28 Okt 2015 20:25 #51 von xwo
Ich habe auch versucht etwas über den Grund zu erfahren, warum man den Minuspol an der Karosserie anschließen soll und weit weg von Kraftstoffleitungen.
Am sinnvollsten erschien mir die Erklärung, dass man dies machen soll um einen möglichen Funkenflug zu vermeiden.

Die CTEK Ladegeräte sollten die oben genannten Anforderungen von Ford erfüllen. Ich finde die Batterie etwas schwach dimensioniert. Leider ist aber kaum Platz für eine größere Batterie.
Die Frage ist was sinnvoller ist. Batterie gegen das gleiche Teil tauschen oder die aktuelle Batterie mit dem CTEK Gerät regenerieren lassen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 20:36 - 28 Okt 2015 20:36 #52 von Cybister
...und ganz sicher dürfte man gehen wenn man CTEKs mit Temperaturüberwachung nimmt, das war auch eine Anforderung von Ford aus dem Link weiter vorne.
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 20:36 von Cybister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 20:42 #53 von xwo
Die Anmerkung verstehe ich nicht ganz. Das gennante MXS 5 hat laut CTEK eine automatische Temperaturkompensation. Oder was meinst du mit Temperaturkontrolle?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 20:50 - 28 Okt 2015 20:54 #54 von Kawi
beim Laden von Batterien kann Knallgas entstehen, deshalb ist Funkenflug zu vermeiden.

Das passiert auch bei alten defekten Batterien wenn es zu einem Kurzschluss
innerhalb der Batterie kommt. Währen der Fahrt mit einem T3 Zusatzbatterie unter der hinteren Sitzbank.

Knalltrauma 3 Tage Krhs HNO :woohoo:

schlecht hören konnte ich schon immer gut
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 20:54 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:00 - 28 Okt 2015 21:04 #55 von luexla
@Wilfried:
> ...beim Einbau einer neuen Batterie passiert:

Einfach nur nix, ausser die beiden Pole anschrauben.
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 21:04 von luexla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:03 - 28 Okt 2015 21:04 #56 von Cybister
Das MXS 5 hat Temperaturkompensation, sprich es passt wohl die Ladespannung an die Temperatur an, das hängt bei mir am Traktor zur Ladungserhaltung. Das MXS 10, das ich zum Laden meiner Weidezaunbatterien nehme, hat sogar noch einen externen Temperatursensor, den lege ich immer auf die Batterie - aber ich habe mir das gerade eben noch mal im Manual vom CTEK angesehen - es meint wohl auch nur Umgebungstemperatur, also das, was das 5 A-Gerät fest eingebaut hat.
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 21:04 von Cybister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:09 #57 von luexla

xwo schrieb: Ich habe auch versucht etwas über den Grund zu erfahren, warum man den Minuspol an der Karosserie anschließen soll und weit weg von Kraftstoffleitungen.
Am sinnvollsten erschien mir die Erklärung, dass man dies machen soll um einen möglichen Funkenflug zu vermeiden.

Die CTEK Ladegeräte sollten die oben genannten Anforderungen von Ford erfüllen. Ich finde die Batterie etwas schwach dimensioniert. Leider ist aber kaum Platz für eine größere Batterie.
Die Frage ist was sinnvoller ist. Batterie gegen das gleiche Teil tauschen oder die aktuelle Batterie mit dem CTEK Gerät regenerieren lassen.


Ich habs weiter vorne schon mal erwaehnt. Es passt eine 92ah Batterie rein.

Es muss ja nicht unbedingt wieder ein SilberCalcium Batterie sein... Eine AGM tut es auch ;-)

Ciao
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:14 #58 von Cybister
Witzbold :-)

Ich habe aber gerade mal das Ladeprofil vom CTEK im Manual angesehen, die Ladung beginnt mit 15,8 V und läuft dann mit 14,7V! 13,6 V nur noch in der Erhaltung, dann wir gepulst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:15 #59 von Kawi

luexla schrieb: @Wilfried:
> ...beim Einbau einer neuen Batterie passiert:

Einfach nur nix, ausser die beiden Pole anschrauben.


www.moll-batter...b.pdf

Juergen habe ein wenig gesurft.

Grüße Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: luexla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:35 - 28 Okt 2015 22:13 #60 von luexla
Danke Wilfried, interessanter Artikel.
Moll ist eine gute Firma. Die 'wohnen' bei mir um die Ecke.

Klar wollen die Hersteller, dass die Kunden nicht nur fuers Batterieladen, sondern auch fuer einen Batterietausch voller Ehrfurcht um eine Audienz beim FFH betteln sollen. Und weil diese Marketingmasche rechtlich zweifelhaft ist gibt es die Funktion "selbstlernendes EMS".

Klar kann man immer all das exakt tun was ein FFH empfiehlt. Die tun das alles zu zum Besten Deines Geldbeutels. ;-)

Und wenn die Karre erst mal mit 'klack' am Anlasser abgeschleppt werden muss, beginnt die ADAC Reise von einem FFH zum naechsten... *Scherzle, denn das war bestimmt nur ein 25x-iger Einzelfall* ;-)

Ich muss noch was ergaenzen:
Wer auf Nummer sicher gehen will und muss, soll tatsaechlich alles so tun wie es Ford vorschreibt. Ich moechte niemanden auf die Idee bringen davon abzuweichen.

Wer ein zuverlaessiges Startverhalten, auch unter suboptimalen Umstaenden erreichen moechte und die Zusammenhaenge versteht, kann davon abweichen.

Ciao
Juergen
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 22:13 von luexla. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden