- Dank erhalten: 1
Full-LED Scheinwerfer
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
05 Dez 2025 12:05 - 05 Dez 2025 12:06 #31
von Fipsi
Fipsi antwortete auf Full-LED Scheinwerfer
Ich wusste doch, ich hab was vergessen 
Baujahr 2018, Limited
Baujahr 2018, Limited
Letzte Änderung: 05 Dez 2025 12:06 von Fipsi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Dez 2025 18:01 #32
von Fipsi
Guten Abend,
hätte ich jetzt fast vergessen zu berichten:
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem mit den Scheinwerfern. Nach ca. 20 min fahrt ging auf einmal das Abblendlicht aus und hat auf Tagfahrlicht umgeschaltet. War im dunklen auf der Autobahn, deshalb hab ich nicht gehalten und geschaut, was die Rückleuchten gemacht haben.
Von Lichtautomatik auf ganz aus und wieder zurück auf Lichtautomatik, dann ging's wieder. Seitdem keinen weiteren Ausfall gehabt.
Ich wünsch euch schöne Feiertage
Fipsi
hätte ich jetzt fast vergessen zu berichten:
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem mit den Scheinwerfern. Nach ca. 20 min fahrt ging auf einmal das Abblendlicht aus und hat auf Tagfahrlicht umgeschaltet. War im dunklen auf der Autobahn, deshalb hab ich nicht gehalten und geschaut, was die Rückleuchten gemacht haben.
Von Lichtautomatik auf ganz aus und wieder zurück auf Lichtautomatik, dann ging's wieder. Seitdem keinen weiteren Ausfall gehabt.
Ich wünsch euch schöne Feiertage
Fipsi
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 269
21 Dez 2025 20:10 #33
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Full-LED Scheinwerfer
Hatte ich mal bei nem Astra H.
180 km/h, freie Autobahn, Nacht.
Damals war ich noch rasanter unterwegs.
Auf einmal Licht komplett aus, ging von selbst nach ca 3 Sekunden wieder an aber 3 Sekunden können verdammt lang sein. Zum Glück nix passiert aber seitdem ignoriere ich die Schalterstellung "Automatik".
Mein XL hat sowas zum Glück nicht...
180 km/h, freie Autobahn, Nacht.
Damals war ich noch rasanter unterwegs.
Auf einmal Licht komplett aus, ging von selbst nach ca 3 Sekunden wieder an aber 3 Sekunden können verdammt lang sein. Zum Glück nix passiert aber seitdem ignoriere ich die Schalterstellung "Automatik".
Mein XL hat sowas zum Glück nicht...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Dez 2025 20:19 - 21 Dez 2025 20:21 #34
von Fipsi
Es war zum Glück relativ genau richtig viele mit unterwegs. Genug, dass ich gesehen hab, wo's hin geht (mal abgesehen davon, dass der Teil kerzengerade war), aber auch nicht so wenig, dass man mich gleich über den Haufen hätte schießen können. Mit Tempomat 120 war's jetzt nicht gleich lebensgefährlich (für 2 sek), hab da sehr schnell reagiert. Und außerdem ist das Tagfahrlicht dieser Scheinwerfer heller als das Abblendlicht der Halo-funzeln 
Ich hoffe, dass das nicht noch mal passiert, ansonsten kontaktier ich VLand.
Liebe Grüße
Fipsi
Edit: noch vergessen: Es gab keine Fehlermeldung o. Ä. vom Auto
Ich hoffe, dass das nicht noch mal passiert, ansonsten kontaktier ich VLand.
Liebe Grüße
Fipsi
Edit: noch vergessen: Es gab keine Fehlermeldung o. Ä. vom Auto
Letzte Änderung: 21 Dez 2025 20:21 von Fipsi.
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 548
21 Dez 2025 21:20 - 21 Dez 2025 21:21 #35
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Full-LED Scheinwerfer
Es gibt auch keine Lampenüberwachung bei den Rängern. Nicht mal, wenn Stecker und Gehäuse wegschmoren. Es gibt nen Fehlereintrag im Speicher. Damit dann irgendwann wieder etwas leuchtet, muss der Fehler gelöscht werden.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 21 Dez 2025 21:21 von PIPDblack.
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Dez 2025 09:10 #36
von Fipsi
Überhaupt keine Überwachung? Auch nicht bei Blinkern, Bremslicht usw.? Damit wären dann ja auch Lastwiderstände unnötig, um dem Steuergerät einen Halogen-Stromverbrauch vorzugaukeln?
Weißt du oder jemand andres zufällig, ob das auch bei der Anhänger-Steckdose der Fall ist?
Liebe Grüße
Fipsi
Weißt du oder jemand andres zufällig, ob das auch bei der Anhänger-Steckdose der Fall ist?
Liebe Grüße
Fipsi
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
22 Dez 2025 12:16 #37
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Full-LED Scheinwerfer
Hallo Fipsi,
das stimmt nicht ganz.
Die Anschlüsse werden schon überwacht und ggf. abgeschaltet. Nur gibt es nicht bei jeder Variante und jedem Bj. eine Meldung ins Cockpit.
Beim Limited 2014 ist ein Vorwiderstand fürs Abblendlicht nicht jedoch fürs Fernlicht erforderlich. Eine Meldung ins Cockpit gibt es nicht. Und ja, i.d. R. erst wenn der hinterlegte Fehler gelöscht ist, geht das Licht wieder. Aber bei der angehängten Meldung ging das Licht auch ohne löschen des Fehlers. Scheint also von der Art des Fehlers ab zu hängen.
(Forscan light + Smartphone sollte unterwegs aber immer dabei sein!)
Zudem sind die Stromkreise über eine Schmelzsicherung abgesichert.
MAB
===BCMii DTC B1D00:15-68===
Code: B1D00 - Linkes Abblendlicht
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Karosseriesteuergerät
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 336263145 s (Fri Feb 21 15:16:32 2025) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 88787 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 11.8 V - Modul-Spannung
-INCAR_TEMPERATURE: 21 °C - Innenraumtemperatur
===END BCMii===
===BCMii DTC B1D01:15-68===
Code: B1D01 - Rechtes Abblendlicht
Weitere Fehlersymptome:
Status:
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 336259558 s (Fri Feb 21 14:16:45 2025) - Event time
-MODULE_VOLTAGE: 11.5 V - Modul-Spannung
-INCAR_TEMPERATURE: 22 °C - Innenraumtemperatur
===END BCMii===
das stimmt nicht ganz.
Die Anschlüsse werden schon überwacht und ggf. abgeschaltet. Nur gibt es nicht bei jeder Variante und jedem Bj. eine Meldung ins Cockpit.
Beim Limited 2014 ist ein Vorwiderstand fürs Abblendlicht nicht jedoch fürs Fernlicht erforderlich. Eine Meldung ins Cockpit gibt es nicht. Und ja, i.d. R. erst wenn der hinterlegte Fehler gelöscht ist, geht das Licht wieder. Aber bei der angehängten Meldung ging das Licht auch ohne löschen des Fehlers. Scheint also von der Art des Fehlers ab zu hängen.
(Forscan light + Smartphone sollte unterwegs aber immer dabei sein!)
Zudem sind die Stromkreise über eine Schmelzsicherung abgesichert.
MAB
===BCMii DTC B1D00:15-68===
Code: B1D00 - Linkes Abblendlicht
Weitere Fehlersymptome:
Status:
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 336263145 s (Fri Feb 21 15:16:32 2025) - Event time
-MODULE_VOLTAGE: 11.8 V - Modul-Spannung
-INCAR_TEMPERATURE: 21 °C - Innenraumtemperatur
===END BCMii===
===BCMii DTC B1D01:15-68===
Code: B1D01 - Rechtes Abblendlicht
Weitere Fehlersymptome:
Status:
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 336259558 s (Fri Feb 21 14:16:45 2025) - Event time
-MODULE_VOLTAGE: 11.5 V - Modul-Spannung
-INCAR_TEMPERATURE: 22 °C - Innenraumtemperatur
===END BCMii===
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Dez 2025 08:57 #38
von Fipsi
Servus,
das find ich etwas unsinnig, dass ein Fehler gespeichert, aber nicht angezeigt wird. Also zumindest jetzt im Falle einer Lampe. Kein Mensch schaut doch in den Fehlerspeicher, ob eine Lampe kaputt und auch keine Werkstatt liest prinzipiell immer den Speicher aus? Oder hat das einen Sinn, den ich hier nicht seh?
Übrigens ist es gestern wieder passiert, nach ca. 20 Minuten ging auf der Autobahn das Licht aus. Selbe Strecke. Bin aber auch schon wesentlich längere Zeit gefahren, ohne, dass das passiert ist, und öfter auf der Strecke gewesen, ohne, dass es finster wurde.. kann also, denk ich, kein direkter Zusammenhang sein
Liebe Grüße
Fipsi
das find ich etwas unsinnig, dass ein Fehler gespeichert, aber nicht angezeigt wird. Also zumindest jetzt im Falle einer Lampe. Kein Mensch schaut doch in den Fehlerspeicher, ob eine Lampe kaputt und auch keine Werkstatt liest prinzipiell immer den Speicher aus? Oder hat das einen Sinn, den ich hier nicht seh?
Übrigens ist es gestern wieder passiert, nach ca. 20 Minuten ging auf der Autobahn das Licht aus. Selbe Strecke. Bin aber auch schon wesentlich längere Zeit gefahren, ohne, dass das passiert ist, und öfter auf der Strecke gewesen, ohne, dass es finster wurde.. kann also, denk ich, kein direkter Zusammenhang sein
Liebe Grüße
Fipsi
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
23 Dez 2025 11:30 #39
von MAB
MAB antwortete auf Full-LED Scheinwerfer
Hallo Fipsi,
da du ja mit nicht originalen Scheinwerfern fährst, kann da die Ursache liegen. Was beim 2018er Limited genau im Karosserie-Steuergerät programmiert ist, kann ich nicht sagen.
Wenn das Abblendlicht ausfällt schalte auf Fernlicht (testweise) um und sonst kannst du noch die Nebel-Leuchten nutzen.
Wenn die Anschluss-Werte der neuen Scheinwerfer nicht in allen Werten mit den Originalen übereinstimmen, kann das zu Problemen mit dem Steuergerät führen.
Aber auch ein einfacher Kontaktfehler in der Verkabelung und/oder im Sicherungskasten etc. kann die Ursache sein. Sollte alles noch mal geprüft werden.
Anm.: Der bei mir hinterlegte Fehler entstand beim Umbau von H4 Halogen auf H4 LED Philips 3 Gen. beim Betrieb ohne Vorschaltgerät. Fernlicht ja Abblendlicht nein Tagfahrlicht ja .
MAB
da du ja mit nicht originalen Scheinwerfern fährst, kann da die Ursache liegen. Was beim 2018er Limited genau im Karosserie-Steuergerät programmiert ist, kann ich nicht sagen.
Wenn das Abblendlicht ausfällt schalte auf Fernlicht (testweise) um und sonst kannst du noch die Nebel-Leuchten nutzen.
Wenn die Anschluss-Werte der neuen Scheinwerfer nicht in allen Werten mit den Originalen übereinstimmen, kann das zu Problemen mit dem Steuergerät führen.
Aber auch ein einfacher Kontaktfehler in der Verkabelung und/oder im Sicherungskasten etc. kann die Ursache sein. Sollte alles noch mal geprüft werden.
Anm.: Der bei mir hinterlegte Fehler entstand beim Umbau von H4 Halogen auf H4 LED Philips 3 Gen. beim Betrieb ohne Vorschaltgerät. Fernlicht ja Abblendlicht nein Tagfahrlicht ja .
MAB
- Fipsi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Dez 2025 12:01 - 23 Dez 2025 12:02 #40
von Fipsi
Servus,
dass die Scheinwerfer die Ursache sein werden, ist mir schon klar, bzw. geh ich schwer davon aus.
"sonst kannst du noch die Nebel-Leuchten nutzen."
=> Klingt für mich gerade nach einem Missverständnis.: Wenn ich am Lichtschalter aus der Automatik raus geh (ich mein die nächste Stellung ist "manuelles" Abblendlicht), dann schaltet sich das Licht wieder ein. Ich fahr dann NICHT im dunklen weiter, das wär lebensmüde und eine extreme Gefahr für alle auf der Straße. Dann wär der schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen gewesen und/oder die alten Scheinwerfer wieder eingebaut.
Ich frag mal nen Bekannten, ob der seinen OBD-Stecker noch hat.
Liebe Grüße
Fipsi
dass die Scheinwerfer die Ursache sein werden, ist mir schon klar, bzw. geh ich schwer davon aus.
"sonst kannst du noch die Nebel-Leuchten nutzen."
=> Klingt für mich gerade nach einem Missverständnis.: Wenn ich am Lichtschalter aus der Automatik raus geh (ich mein die nächste Stellung ist "manuelles" Abblendlicht), dann schaltet sich das Licht wieder ein. Ich fahr dann NICHT im dunklen weiter, das wär lebensmüde und eine extreme Gefahr für alle auf der Straße. Dann wär der schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen gewesen und/oder die alten Scheinwerfer wieder eingebaut.
Ich frag mal nen Bekannten, ob der seinen OBD-Stecker noch hat.
Liebe Grüße
Fipsi
Letzte Änderung: 23 Dez 2025 12:02 von Fipsi.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden