Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?

Mehr
02 Feb 2026 11:29 #1 von Fipsi
Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul? wurde erstellt von Fipsi
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche das Problem, dass gar nichts mehr von der Anhängerbeleuchtung funktioniert hat. Ende Oktober, die letzte Anhängerfahrt davor, war alles gut (selber Anhänger).
Ich hab jetzt mehrfach die gesamte Verkabelung des Anhängers geprüft und die sollte in Ordnung sein. Hab leider kein zweites Auto zum Anhänger prüfen.
Wenn ich Forscan frag, dann haben mehrere Leuchten (Bremse, Nebenschluss, Rückfahr, Blinker beidseits) Kurzschluss gegen Batterie-Plus. Es wird sogar der Fehler gegeben, dass die Bremse einen Kurzschluss hat, wenn nur die Bremse angeklemmt, aber nicht betätigt wird.
Hab auch mal das Multimeter gezückt, wessen Werte für mich noch weniger Sinn ergeben: Nur beidseitig das Licht angeklemmt, aber nicht eingeschaltet, mess ich 7 V. Eingeschaltet 12 V, aber es bleibt finster.
Kann es sein, dass da das Steuergerät ne Macke weg hat?
Ich bin gerade noch auf der Suche nach nem vernünftigen Prüfstecker um das Problem hoffentlich auf Fahrzeug oder Anhänger eingrenzen zu können.

Gibt's da was Bekanntes?

Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße

Fipsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2026 12:16 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Servus Fipsi,

hast du schon die AHK-Steckdose aufgeschraubt und auf Wassereintrag geprüft?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
02 Feb 2026 12:28 #3 von Fipsi
Servus,

nein, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dann egal wäre, (ob) was dran hängt, Aber werd ich dann noch machen, danke dir.

Liebe Grüße

Fipsi

Mehr
02 Feb 2026 19:52 #4 von SirTobi
Hallo,

bei modernen Autos kann man i.d.R. nicht mehr mit einem Multimeter messen "was aus der Anhängerdose" rauskommt. Das Steuergerät testet kurz an ob was "dran hängt" und schaltet dann den Ausgang ab.
Der Tipp mit Wasser in der Dose wäre auch mein erster Schritt gewesen.
Ein Kollege hatte es bei meinem gut gemeint und meinte mit dem Hochdruckreiniger mein Auto säubern zu müssen... Die Folge war, nur bei Kurvenfahrten oder Huckeln, diverse Fehlermeldungen zum nicht vorhandenen Anhänger in ForScan und ein schnelles Takten des Blinkers.
Die Dose stand voll Wasser und wenn es rumgeschwappt ist kam eine Fehlermeldung - jetzt ist ein 10er Loch unten drin.
Bei manchen rutscht wohl auch die "Innerei" der Dose beim einstecken des Steckers nach hinten weg und verursacht Kontaktprobleme. Wenn die Dose eh zerlegt ist, kann man die probeweise einfach mal einzeln in den Stecker drücken.
Wenn die Dose i.O. ist, würde ich es zuerst mit einem anderen Anhänger oder einer Lichtleiste probieren. Diese LED Teststecker kann ich nicht empfehlen, durch den geringen Widerstand kommt es häufig zu Fehlermeldungen.
Alternativ kann man aus einem günstigen Stecker, ein paar Kabeln und passenden Leuchtmitteln selber etwas basteln.
Der Krams ist aus Resten entstanden, mit Lastwiderständen, Spannungsanzeigen für Dauer-, Zündungsplus und einem Summer am Bremslicht.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Anhänge:

Mehr
02 Feb 2026 20:51 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Es gibt auch für teilweise kleines Geld Anhängerkomplettsets, bestehend aus 2 Rücklichtern und dem Kabel nach vorne in verschiedenen Längen.
Da kann man sich günstig so nen Testbalken selbst bauen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
02 Feb 2026 21:20 - 02 Feb 2026 21:21 #6 von Fipsi
Okay, vielen Dank euch. Dann werd ich morgen mal die Dose aufmachen.
Am Anhänger hab ich an der Elektrik bissl was umgebaut (ging bisher aber auch 6,5 Jahre ohne Probleme), deswegen hab ich das als Ursache ganz oben angestellt. Ich hab auch den Stecker getauscht, da war nämlich sehr viel verrostet (und des war kein billiger Stecker :angry: ).
Ich hab das Auto jetzt zwar erst 3 Monate, aber der ist auch BJ 2018 und der Vorbesitzer viel mit Anhänger gefahren, deshalb hatte ich jetzt hier weniger das Problem angenommen. Aaaaaber so kann man sich auch täuschen. Ich frag mich, wann ich's endlich lern, nicht alle Vermutungen für bare Münze zu nehmen :side:
So ne Testbox wollt ich auch schon lang mal selbst bauen.. bisher nicht passiert.. :whistle:

Ich meld mich morgen wieder, schönen Abend noch und vielen Dank.

Liebe Grüße

Fipsi
Letzte Änderung: 02 Feb 2026 21:21 von Fipsi.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden