- Dank erhalten: 29
Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
- SirTobi
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Feb 2026 18:36 #11
von SirTobi
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
SirTobi antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Erstmal die Lichtleiste an einem anderen FZ testen, ansonsten ist alles nur raten.
Anhänger an ein anderes FZ stöpseln und schauen was da passiert.
Gruss
Anhänger an ein anderes FZ stöpseln und schauen was da passiert.
Gruss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 279
04 Feb 2026 18:48 #12
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Schau mal, ob der Fußkontakt vom Blinker rechts verbogen ist.
Sitzt er zu tief, hat er keinen Kontakt zur Birne...
Anhängersteuergerät liegt unter dem Fahrersitz, unterm Teppich.
Sitz ganz nach vorne, dann findest du es.
Ist ein länglicher Riegel mit 3 oder 4 Steckern dran.
Sitzt er zu tief, hat er keinen Kontakt zur Birne...
Anhängersteuergerät liegt unter dem Fahrersitz, unterm Teppich.
Sitz ganz nach vorne, dann findest du es.
Ist ein länglicher Riegel mit 3 oder 4 Steckern dran.
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
05 Feb 2026 05:11 #13
von Fipsi
Fipsi antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Guten Morgen,
dann geht's erst am Samstag weiter. Da komm ich dann auch an nen Fahrradträger ran zum dritten Check.
Ich hab gestern auch die Zuleitung vom Anhänger raus gezogen und schau mir die heut mal genau an, ob die irgend ne Macke hat.
Der Fußkontakt (in der Lampenfassung) ist in Ordnung, das ist ein Federblech, das die Birne in die Halterung drückt.
Was ich vor'm Testen noch machen wollt, aber vergessen hab, ist, dass ich die Kontaktbuchsen der Steckdose sauber mach, hol ich heute nach.
Zum Steuergerät: Danke für den Hinweis, wo das ist. Da hab ich gestern auch noch etwas weiter gesucht und bin dabei immer wieder über das Steuergerät von Jäger Automotive gestoßen. Das Original Ford soll wohl mit LED-Beleuchtung immer wieder Probleme haben (mein Anhänger ist noch Old-School mit Glühbirnen), das von Jäger nicht. Würde es dann wohl gegen dieses tauschen, sollte aber der allerletzte Ausweg sein
Danke euch und
liebe Grüße
Fipsi
dann geht's erst am Samstag weiter. Da komm ich dann auch an nen Fahrradträger ran zum dritten Check.
Ich hab gestern auch die Zuleitung vom Anhänger raus gezogen und schau mir die heut mal genau an, ob die irgend ne Macke hat.
Der Fußkontakt (in der Lampenfassung) ist in Ordnung, das ist ein Federblech, das die Birne in die Halterung drückt.
Was ich vor'm Testen noch machen wollt, aber vergessen hab, ist, dass ich die Kontaktbuchsen der Steckdose sauber mach, hol ich heute nach.
Zum Steuergerät: Danke für den Hinweis, wo das ist. Da hab ich gestern auch noch etwas weiter gesucht und bin dabei immer wieder über das Steuergerät von Jäger Automotive gestoßen. Das Original Ford soll wohl mit LED-Beleuchtung immer wieder Probleme haben (mein Anhänger ist noch Old-School mit Glühbirnen), das von Jäger nicht. Würde es dann wohl gegen dieses tauschen, sollte aber der allerletzte Ausweg sein
Danke euch und
liebe Grüße
Fipsi
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 16:38 #14
von Fipsi
Aloha,
Testergebnis mit Fahrradträger:
Genau des gleiche wie mit meim Anhänger
Leuchtenset vom Fluss werd ich nachher noch an einem andren Auto testen, aber für mich klingt's stark nach Steuergerät

Oder jemand ne andre Idee?
Liebe Grüße
Fipsi
Testergebnis mit Fahrradträger:
Genau des gleiche wie mit meim Anhänger
Leuchtenset vom Fluss werd ich nachher noch an einem andren Auto testen, aber für mich klingt's stark nach Steuergerät
Oder jemand ne andre Idee?
Liebe Grüße
Fipsi
- SirTobi
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 16:50 #15
von SirTobi
Die Kontakte in der 13-poligen Dose sind i.O., das "Innenleben" der Dose wird vom Stecker nicht zurückgedrückt? Dose zerlegen und direkt in den Stecker drücken, dabei an den Kontakten direkt messen.
Habe ich das richtig verstanden das alles bis auf ein Blinker korrekt funktioniert?
Ich würde am Steuergerät den Pin mit dem entsprechenden Kontakt suchen und dort (mit angestecktem Leuchtenträger) direkt messen. Die Verkabelung von dort bis zur Steckdose wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruss
Habe ich das richtig verstanden das alles bis auf ein Blinker korrekt funktioniert?
Ich würde am Steuergerät den Pin mit dem entsprechenden Kontakt suchen und dort (mit angestecktem Leuchtenträger) direkt messen. Die Verkabelung von dort bis zur Steckdose wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruss
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 17:36 #16
von Fipsi
Sowas ich des beurteilen kann rührt sich da in der Dose gar nichts. Der "hintere Halter" ist eingeschnappt und die Drähte sind mit Dichtung drin, etc. Weil ich mir nicht sicher war, bin ich grad noch mal raus. Träger noch mal angesteckt, Auto aufgesperrt, leuchten gehen kurz an und sind nach 1 Sekunde wieder ausgegangen und das war's (alles dunkel). Exakt das selbe Verhalten hatte ich ein einziges Mal mit meinem Anhänger.
Fehlermeldungen wie bei meinem Anhänger: Licht, Blinker, NSL kurzer auf Batterie plus.
Es schwankt also immer wieder zwischen "nicht alles" und "gar nichts" was geht.
Ich weiß nicht, ob ich direkt am Steuergerät was machen will, bei meim Glück geht dann as ganze Auto nimmer
Fehlermeldungen wie bei meinem Anhänger: Licht, Blinker, NSL kurzer auf Batterie plus.
Es schwankt also immer wieder zwischen "nicht alles" und "gar nichts" was geht.
Ich weiß nicht, ob ich direkt am Steuergerät was machen will, bei meim Glück geht dann as ganze Auto nimmer
- SirTobi
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 17:44 #17
von SirTobi
Das Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz und der Ausgangsstecker liegt als Kabel unter dem Teppich bis zur Anhängerdose durch.
Irgendwo sind noch Steckverbindungen.
Die Kabel kann man wunderbar durchmessen.
Ich würde trotzdem das Innenteil der Dose mal ohne Gehäuse direkt in den Stecker drücken. Vor ein paar Wochen hat ein Kontaktproblem dort eine Werkstatt ganz verrückt gemacht.
Gruss
Irgendwo sind noch Steckverbindungen.
Die Kabel kann man wunderbar durchmessen.
Ich würde trotzdem das Innenteil der Dose mal ohne Gehäuse direkt in den Stecker drücken. Vor ein paar Wochen hat ein Kontaktproblem dort eine Werkstatt ganz verrückt gemacht.
Gruss
- Fipsi
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 17:59 #18
von Fipsi
Bitte nicht falsch verstehen, aber meiner Erfahrung nach bringt messen bei Kontaktproblemen oder sowas wie Wackelkontakt nur so semi was.
Aber dann wird des morgen n Tag auf'm Boden in der Tiefgarage. Kann man den Kabelbaum vom Steuergerät bis zur Dose ohne riesen Aktion komplett ausbauen? Dann würd ich's morgen mal neben statt unter dem Auto testen.
Liebe Grüße
Fipsi
Aber dann wird des morgen n Tag auf'm Boden in der Tiefgarage. Kann man den Kabelbaum vom Steuergerät bis zur Dose ohne riesen Aktion komplett ausbauen? Dann würd ich's morgen mal neben statt unter dem Auto testen.
Liebe Grüße
Fipsi
- SirTobi
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Feb 2026 19:15 #19
von SirTobi
Der Kabelbaum liegt innen unter dem Teppich, kommt dann irgendwo raus und verläuft am Rahmen unter der Pritsche bis hinten. Irgendwo sind dann auch noch Stecker. Ausbauen wollte ich den nicht, aber die Kabel und Verbindungen sind m.M.n. auch eine mögliche Fehlerquelle.
Gruss
Gruss
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 279
07 Feb 2026 19:27 #20
von Goldfield
Goldfield antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
links am Rahmen, nahe der Hinterachse, ist auch eine Steckverbindung.
Bis zu diesem Stecker war meiner vorbereitet.
Vielleicht auch mal diesen Stecker auf Sauberkeit prüfen.
Ist leicht zu finden, wenn man das Kabel von der Anhängerdose aus verfolgt...
Bis zu diesem Stecker war meiner vorbereitet.
Vielleicht auch mal diesen Stecker auf Sauberkeit prüfen.
Ist leicht zu finden, wenn man das Kabel von der Anhängerdose aus verfolgt...
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden