- Dank erhalten: 268
Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 19:45 #31
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Na dann viel Glück...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fipsi
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Feb 2026 16:11 #32
von Fipsi
Fipsi antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Mal kurz zusammenfassend, was gerade der Stand war/ist:
Hab jetzt den originalen Kabelbaum mit rein genommen, den Schlauch ab gemacht und mal ordentlich ausgewachsen.. meine Fresse hat meine Badewanne ausgeschaut...
Ich konnte aber am Kabelbaum (im nassen Zustand; hängt grad noch beim trocknen) keinerlei Beschädigungen feststellen können, weder an den Einzeladern noch Steckdose oder Stecker. Das einzige, was ich auffällig fand, war, dass der weiße Blindstöpsel:
gegenüber der Leitung Blinker rechts (grün) viel tiefer drin steckt als die anderen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass des des Problem verursacht.
Außerdem hab ich noch bemerkt, dass beim Stecker des neuen Kabelbaums ein Pin mehr drin ist. Hab's raus gemessen und dabei festgestellt, dass im Ford-Kabelbaum die Nebelrückleuchte nicht verdrahtet ist. Ist die nicht Pflicht??

Hab gerade mal den Kabelbaum gegooglet: original und neu kostet der 160 € aufwärts.. wtf? Hakt's eigentlich?
So.. jetzt weiß ich nicht ganz, was ich machen soll... wenn ich keinen reparierbaren Schaden am Kabelbaum find muss ein neuer her, das ist klar.
Aber das Steuergerät? Es macht mich sehr stutzig, dass auf einmal der Anhänger auch wieder geht.. aber wie lang? Kann ich da drauf vertrauen, dass des weiterhin funktioniert? Ich hab da bissl Zweifel..
Ich will eig. auch keine 170 € "aus'm Fenster schmeißen" wenn's nicht unbedingt nötig ist (hab's grad nich so ganz dicke..). Aber mit dem neuen Steuergerät hät ich n neues, des auch mit LEDs klar kommt, einige bessere/neue Funktionen hat, darunter auch die Nebelschlussleuchte.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Würd gern n paar Meinungen hören...
Vielen Dank und
liebe Grüße
Fipsi
- Originales Steuergerät + originaler Kabelbaum:
- Anhänger: geht gar nichts
- Fahrradträger: geht gar nichts
- Leuchtenset: geht alles außer Blinker rechts.
- Test gestern: Neues Steuergerät + originaler Kabelbaum:
- Leuchtenset: geht alles außer Blinker rechts
- Jetzt hab ich vorhin noch den Kabelbaum getauscht und jetzt wird's spannend:
Neues Steuergerät + neuer Kabelbaum:- Leuchtenset: alles geht
- Anhänger: alles geht
- Originales Steuergerät + neuer Kabelbaum:
- Anhänger: alles geht
- Zurück auf originales Steuergerät + originaler Kabelbaum:
- Anhänger: alles geht außer Blinker rechts
Hab jetzt den originalen Kabelbaum mit rein genommen, den Schlauch ab gemacht und mal ordentlich ausgewachsen.. meine Fresse hat meine Badewanne ausgeschaut...
Ich konnte aber am Kabelbaum (im nassen Zustand; hängt grad noch beim trocknen) keinerlei Beschädigungen feststellen können, weder an den Einzeladern noch Steckdose oder Stecker. Das einzige, was ich auffällig fand, war, dass der weiße Blindstöpsel:
gegenüber der Leitung Blinker rechts (grün) viel tiefer drin steckt als die anderen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass des des Problem verursacht.
Außerdem hab ich noch bemerkt, dass beim Stecker des neuen Kabelbaums ein Pin mehr drin ist. Hab's raus gemessen und dabei festgestellt, dass im Ford-Kabelbaum die Nebelrückleuchte nicht verdrahtet ist. Ist die nicht Pflicht??
Hab gerade mal den Kabelbaum gegooglet: original und neu kostet der 160 € aufwärts.. wtf? Hakt's eigentlich?
So.. jetzt weiß ich nicht ganz, was ich machen soll... wenn ich keinen reparierbaren Schaden am Kabelbaum find muss ein neuer her, das ist klar.
Aber das Steuergerät? Es macht mich sehr stutzig, dass auf einmal der Anhänger auch wieder geht.. aber wie lang? Kann ich da drauf vertrauen, dass des weiterhin funktioniert? Ich hab da bissl Zweifel..
Ich will eig. auch keine 170 € "aus'm Fenster schmeißen" wenn's nicht unbedingt nötig ist (hab's grad nich so ganz dicke..). Aber mit dem neuen Steuergerät hät ich n neues, des auch mit LEDs klar kommt, einige bessere/neue Funktionen hat, darunter auch die Nebelschlussleuchte.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Würd gern n paar Meinungen hören...
Vielen Dank und
liebe Grüße
Fipsi
Anhänge:
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
18 Feb 2026 17:54 #33
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Hallo, ich würde , nach deiner beschreibung das neue Steuergerät und den neuen kabelbaum montieren. Dann weisst du das alles geht und musst dich nicht rumärgern.
Mfg iron
Mfg iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Fipsi
- Fipsi
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Feb 2026 15:49 #34
von Fipsi
Fipsi antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Aloha,
zum letzten Mal zu diesem Thema hoffentlich.
Ich hab jetzt das neue Steuergerät und neuen Kabelbaum eingebaut und damit jetzt hoffentlich Ruhe für die nächsten 20 Jahre zu dem Thema.
Danke euch allen für eure Hilfe, Tipps, Hinweise und Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen und auch Geld gespart
Liebe Grüße
Fipsi
zum letzten Mal zu diesem Thema hoffentlich.
Ich hab jetzt das neue Steuergerät und neuen Kabelbaum eingebaut und damit jetzt hoffentlich Ruhe für die nächsten 20 Jahre zu dem Thema.
Danke euch allen für eure Hilfe, Tipps, Hinweise und Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen und auch Geld gespart
Liebe Grüße
Fipsi
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 400
21 Feb 2026 12:11 - 21 Feb 2026 12:13 #35
von Kawi

Frage zum Thema, musstest du das neue Steuergerät in irgendeiner Form anlernen oder aktivieren?
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Frage zum Thema, musstest du das neue Steuergerät in irgendeiner Form anlernen oder aktivieren?
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 21 Feb 2026 12:13 von Kawi.
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 268
21 Feb 2026 14:30 #36
von Goldfield
Goldfield antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Normalerweise ist das nur nötig, wenn erstmalig eine Anhängerkupplung eingebaut wird, damit das Auto weiß, das es eine Anhängerkupplung hat.
Ich habe bei mir eine nachgerüstet, das Steuergerät installiert und die komplette Beleuchtung funktionierte sofort.
Normalerweise sollte man das Steuergerät einprogrammieren, kam ich aber bisher nie dazu...
Ich habe bei mir eine nachgerüstet, das Steuergerät installiert und die komplette Beleuchtung funktionierte sofort.
Normalerweise sollte man das Steuergerät einprogrammieren, kam ich aber bisher nie dazu...
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 545
21 Feb 2026 17:18 #37
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Bekannte Probleme mit Anhänger-Modul?
Das „Programmieren“ ist idR nur dazu da, dem Auto mitzuteilen, dass eine AHK da ist und das ESP das Anhängerprogramm fährt, wenn einer angesteckt ist. Da regelt das ESP dann anders als im Solobetrieb.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden