Willkommen im Wartesaal

Mehr
09 Jun 2022 20:34 #5231 von Kleff
Kleff antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Habe gerade noch eine interessante E-Mail vom Händler bekommen. Vielleicht kan mir jemand das Produktionsdatum erklären.

SEHR GEEHRTER HERR xxxxxxx,,
Ihr Fahrzeug mit der Ordernummer xxxx hat inzwischen einen geplanten Produktionstermin bei Ford. Die voraussichtliche Produktion soll demnach am 1899-12-31 stattfinden.
Aufgrund der unten genannten Umstände, stellt dies keine gesicherte Planbarkeit dar, ist aber erst einmal ein gutes Zeichen.
Nach wie vor hält der Halbleiter-Mangel sowie die durch Corona massiv gestörten Lieferketten (hier ist inzwischen vorrangig die Null Covid Strategie in China zu nennen),
aber auch der Krieg in der Ukraine, usw. die ganze Welt in Atem.
Wir reden über die größte Wirtschaftskrise die unsere Generation erlebt und erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, Zulieferindustrie und Fahrzeugproduktion beinhaltet. Das merken wir alle tagtäglich und in allen Industriezweigen.
Nach Schätzung von Experten wird uns diese Situation leider auch noch weit ins Jahr 2023 begleiten.
Trotz aller Bemühungen von Ford den Auftragsrückstand abzubauen, ist dies noch immer nicht durchschlagend gelungen.
Die Bestellsysteme bei Ford sind nach wie vor geschlossen und unverkaufter Vorlauf wurde vom Hersteller gelöscht. Der Händlerschaft verbleiben hier nur wenige zugeteilte Ordernummern, die für Kunden angepasst werden können, mit Lieferungen weit im nächsten Jahr.
Der Fokus liegt bei Ford eindeutig und unstrittig auf der Produktion der verkauften Kundenfahrzeuge.
Ford bekennt sich als Hersteller ganz klar zur Verpflichtung diese auch Zug um Zug abzubauen- trotz massiv gestiegener Material- und Produktionskosten.
Nach wie vor ist es aufgrund der extrem schwankenden Zulieferkapazitäten und oft kurzfristigen Lieferausfällen nicht möglich über einen Zeitraum von einer Woche verbindlich die Produktion zu planen. Sämtlich Vorplantermine im Werkssystem stehen somit unter Vorbehalt und wir erleben immer wieder Umplanungen.
Ein Fahrzeug hat über 20.000 verschiedene Bauteile und Baugruppen. Wenn teils nur ein relevantes Zulieferteil nicht wie zugesagt geliefert wird, muss die Produktion neu geordnet werden. So passiert es, dass Fahrzeuge die keinen Plantermin hatten binnen 5 Tagen produziert werden und Fahrzeuge die einen Plantermin hatten erneut verschoben werden.
Eine Liefereinschätzung können wir nach wie vor somit nur tagesaktuell und nach aktuellem Wissensstand geben.
Eine langfristige Planung wie in „normalen Zeiten“ über Monaten ist somit nach wie vor leider nicht möglich.
Aufgrund der Vielzahl an variablen Einflussfaktoren und der deutlich eingeschränkten Produktions- und Zulieferkapazitäten kommt es auch regelmäßig zu temporären Produktionsunterbrechungen im Werk.
Wir bitten, die bisherigen Verzögerungen aufgrund der erläuterten Problematiken zu verstehen und freuen uns, Ihr Fahrzeug hoffentlich zeitnah ausliefern zu können.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen per mail an xxxxxxx.com oder an Ihren persönlichen Verkaufsberater, damit wir Ihre Rückfragen zeitnah und strukturiert abarbeiten können.

Ford Ranger 2.2 limited Bj. 2016 in schwarz als Schaltwagen
Bestellt: Wolftrak Extracab Automatik mit Laderaumrollo
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Jun 2022 21:12 #5232 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Das scheint ein Platzhalter zu sein bzw. das richtige Datum wurde aus dem Sytem nicht ordnungsgemäß übernommen.
31.12.1899 ist ja Unsinn…..da lief ja nicht mal das Model T vom Band.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 21:32 #5233 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Falls es doch stimmt, hast du den einzigen Ranger, der über 120 Jahre alt ist :lachkrampf: :undweg:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2022 11:07 #5234 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Na dann berichte bitte wie es in der Nachbarkneipe mit der Bestellung läuft Björn!



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2022 19:21 #5235 von PLS22
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Kleff schrieb: Habe gerade noch eine interessante E-Mail vom Händler bekommen. Vielleicht kan mir jemand das Produktionsdatum erklären.

SEHR GEEHRTER HERR xxxxxxx,,
Ihr Fahrzeug mit der Ordernummer xxxx hat inzwischen einen geplanten Produktionstermin bei Ford. Die voraussichtliche Produktion soll demnach am 1899-12-31 stattfinden.
Aufgrund der unten genannten Umstände, stellt dies keine gesicherte Planbarkeit dar, ist aber erst einmal ein gutes Zeichen.
Nach wie vor hält der Halbleiter-Mangel sowie die durch Corona massiv gestörten Lieferketten (hier ist inzwischen vorrangig die Null Covid Strategie in China zu nennen),
aber auch der Krieg in der Ukraine, usw. die ganze Welt in Atem.
Wir reden über die größte Wirtschaftskrise die unsere Generation erlebt und erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, Zulieferindustrie und Fahrzeugproduktion beinhaltet. Das merken wir alle tagtäglich und in allen Industriezweigen.
Nach Schätzung von Experten wird uns diese Situation leider auch noch weit ins Jahr 2023 begleiten.
Trotz aller Bemühungen von Ford den Auftragsrückstand abzubauen, ist dies noch immer nicht durchschlagend gelungen.
Die Bestellsysteme bei Ford sind nach wie vor geschlossen und unverkaufter Vorlauf wurde vom Hersteller gelöscht. Der Händlerschaft verbleiben hier nur wenige zugeteilte Ordernummern, die für Kunden angepasst werden können, mit Lieferungen weit im nächsten Jahr.
Der Fokus liegt bei Ford eindeutig und unstrittig auf der Produktion der verkauften Kundenfahrzeuge.
Ford bekennt sich als Hersteller ganz klar zur Verpflichtung diese auch Zug um Zug abzubauen- trotz massiv gestiegener Material- und Produktionskosten.
Nach wie vor ist es aufgrund der extrem schwankenden Zulieferkapazitäten und oft kurzfristigen Lieferausfällen nicht möglich über einen Zeitraum von einer Woche verbindlich die Produktion zu planen. Sämtlich Vorplantermine im Werkssystem stehen somit unter Vorbehalt und wir erleben immer wieder Umplanungen.
Ein Fahrzeug hat über 20.000 verschiedene Bauteile und Baugruppen. Wenn teils nur ein relevantes Zulieferteil nicht wie zugesagt geliefert wird, muss die Produktion neu geordnet werden. So passiert es, dass Fahrzeuge die keinen Plantermin hatten binnen 5 Tagen produziert werden und Fahrzeuge die einen Plantermin hatten erneut verschoben werden.
Eine Liefereinschätzung können wir nach wie vor somit nur tagesaktuell und nach aktuellem Wissensstand geben.
Eine langfristige Planung wie in „normalen Zeiten“ über Monaten ist somit nach wie vor leider nicht möglich.
Aufgrund der Vielzahl an variablen Einflussfaktoren und der deutlich eingeschränkten Produktions- und Zulieferkapazitäten kommt es auch regelmäßig zu temporären Produktionsunterbrechungen im Werk.
Wir bitten, die bisherigen Verzögerungen aufgrund der erläuterten Problematiken zu verstehen und freuen uns, Ihr Fahrzeug hoffentlich zeitnah ausliefern zu können.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen per mail an xxxxxxx.com oder an Ihren persönlichen Verkaufsberater, damit wir Ihre Rückfragen zeitnah und strukturiert abarbeiten können.



Eine eMail mit viel sinnlosem Gelaber aber auch sehr interessanten Informationen. Macht durchaus Sinn. Der Lagerbestand wird analysiert und dementsprechend werden Autos gebaut und andere wo ein Teil fehlt zurückgestellt. Dann wenn das Teil kommt bauen sie. Da dieser Prozess vollkommen von der Anlieferung von Komponenten abhängt ist eine Planbarkeit eigentlich gar nicht mehr möglich. So macht einiges mehr Sinn.





Bjoern777 schrieb: Moin
Ich melde mich hier ab. Ford hat mich nun schriftlich informiert, das der von mir im Februar bestellte Wildtrak nicht in meiner Wunschkonfiguration geliefert wird.
Der Knackpunkt war wohl die Start Stopp Funktion.
Ich möchte darauf nicht verzichten aber Ford kann es nicht liefern.
Schade um die verlorene Wartezeit.
Morgen sehe ich mir einen neuen Hilux an.
Viel Erfolg den noch Wartenden!!!
Gruss
Björn


Schade, aber ich kann dich natürlich auch gut verstehen. Aber ob andere besser sind?
Meine Frau hat einen Aygo X bestellt. Bei der Bestellung hieß es Lieferzeit drei Monate. Nach Abschluss der Bestellung war die Lieferzeit dann November (was dann 7 Monaten entspricht). Wenn Bauteile nicht geliefert werden dann kann der Hersteller nicht bauen, ist leider so. Aber ich wünsche dir viel Erfolg. Der Hilux soll durchaus langlebiger sein, allerdings auch erheblich teuerer als der Ranger.




Feldjäger schrieb: Hi zusammen,
habe heute erneut nachgefragt wie das mit meinem Ranger ausschaut.

Gute Nachricht: Er wurde mittlerweile produziert! :freuen:

Schlechte Nachricht: Er ist erst in Afrika beim Spediteur.......... somit rechnet mein Händler mit einem LT in KW31-32/2022:(


Wenn das so weitergeht und noch zwei mal verschodeben wird knackt mein Ranger noch die 12 Monate......

Grüße
Yves



Hallo lieber Feldjäger!

Ich möchte deine Freude ja nicht trüben, aber es kann noch sehr viel schief gehen. Warum ich das sage? Mein Ranger ist seit dem 7.6. bis heute auf dem Status "In Produktion". Was das in Realität bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Dass doch ein Teil gefehlt hat und der Wagen steht nun halb gebaut auf dem Hof und man wartet auf eine Komponente? Wie kann ein Auto über eine Woche "in Produktion" sein?

Jedenfalls ist auch mein Lieferdatum Woche 32. Es ist also ein Kopf an Kopf rennen bei uns beiden!

Ich wünsche Dir, mir und allen Wartenden jedenfalls alles Gute und viel Erfolg. Wir haben jedenfalls einen der letzten der aktuellen Baureihe, also je später er gebaut wird desto höher die Change, dass es vielleicht der allerletzte der Baureihe ist. Wäre doch auch eine coole Sache.

Allzeit gute Fahrt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 18:10 #5236 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Meine Aufenthaltsdauer im Wartesaal neigt sich dem Ende zu, zur Info für alle Anderen:

Bestellung durch Händler: 10.08.2021
Meine Bestellung beim Händler: 14.02.2022
Produktionsdatum: 07.04.2022
Eintreffen beim Händler: vor. 25.06.2022
Abholung durch uns vermutlich: 30.06.2022

Beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 18:46 #5237 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo Dieter,
viel Erfolg, dass der Zeitplan so eingehalten wird!
Ich hoffe, dass es dann kurzfristig eine kurze Vorstellung mit Bildern des NEUEN gibt.

Beste Grüße
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 23:10 #5238 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Willkommen im Wartesaal
aus dem 25.06. ist gerade der 02.07. geworden .....

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2022 06:53 #5239 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Na ja, er wird letztendlich unterm Weihnachtsbaum stehen :freuen:



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Jun 2022 11:15 #5240 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal

HST-Ranger schrieb: aus dem 25.06. ist gerade der 02.07. geworden .....


Das wundert nicht.
Hoffen wir, dass es die einzige Verschiebung bleibt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden