Ranger von LKW auf PKW ummelden

Mehr
22 Nov 2012 00:02 #81 von BigPit
BigPit antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
@McDreamy

Ja, ich habe es mir sogar schriftlich geben lassen. Irgendwo muss man ja ansetzen ein Auto einzustufen und so hat dieser Versicherer eben etwas ihm bekanntes, ähnliches genommen.
Mir hat der Beitrag der dabei rauskommt auch gefallen :) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 08:19 #82 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Ich habe auch bei mehreren Versicherungen angerufen, und keine einzige konnte mit den Schlüsselnummern 1566/AAC etwas anfangen, auch manuell war der Ranger nicht in den Systemen gelistet. Einige Versicherungen wollten den Ranger direkt als LKW einstufen, eine andere Versicherung hat eine Einstufung als PKW "geschätzt", die knapp an der Versicherbarkeitsgrenze lag - dementsprechend hoch waren die Angebote :shock: . Wie im Forum gelesen, soll es bei der Garanta/Nürnberger möglich sein, den Ranger als PKW zu versichern. Im Onlinevergleich ist der Ranger auch mit den o.g. Schlüsselnummern gelistet, dann kommt auch ein vernünftiger Versicherungsbetrag heraus. Ich werde trotzdem nochmal versuchen, bei anderen Versicherungen etwas zu erreichen.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Nov 2012 08:32 #83 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
moin,

ich habe mich auch durch das leidige thema gekämpft; DoKa als PKW oder LKW.

LKW versicherung:

hier ist die schlüsselnummer zu 99% egal, weil die richtet sich nach art (güter-, wekrverkehr und aufbau), zul. gesammtmasse bzw. zuladung und leistung. bei allen versicherungen wo ich angefragt habe, wollten die keine schlüsselnummern wissen.

versichert bin ich bei der kravag und zahle mit SF 10 haftpflicht und SF 3 (hatte bisher nie vollkasko) in der vollkasko 750 EUR im jahr (LKW kasten offen; werkverkehr/private nutzung).

PKW versicherung:

ich war gestern bei meinem HUK berater. wenn ich den ranger auf PKW umschreiben lasse, wird ein vergleichbares auto herangezogen. in dem fall würde mein berater den ford kuga als vergleichsfahrzeug nehmen. damit würde ich ca. 150 EUR im jahr sparen im gegensatz zu einer LKW versicherung.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McDreamy
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov 2012 09:01 #84 von McDreamy
McDreamy antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Vllt ist ja dann mal jemand bereit seinen Versicherungsbescheid als PKW mit den anderen zu teilen. Dann ist das für die anderen bei der Versicherung auch leichter. Das dann die SF-Klassen unterschiedlich sind wäre ja dann ein anderes Problem. Ich habe mir gerade ausrechnen lassen , das ich mit den Nummern von Pit nur 380€ im Jahr bezahlen müsste. Das wäre sehr erträglich....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 12:09 #85 von takanata
takanata antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Hallo PU-Fahrer,
um nochmal auf das hier u.a. angesprochene Sonntagsverbot zu kommen, in der Neuen Speziealpickup Zeitg. von Offroad steht so ziemlich in der Mitte ein Artikel, wo nach man
sich ausrechnen kann, mit was wann man fahren kann.
Ich habe meinen Lux als LKW Zulassung gelassen und zahle bei meiner VU ca 650,-- im Jahr mit Vollkasko. Ich denke, daß ist ein guter Kurs, zumal sich die LKW einstufung nach Kw berechn et und nicht nach Tonnage so wie früher.
Ach ja die Versicherung ist der LVM in Münster.

Grüße aus den Baumbergen Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 12:21 #86 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Die Angebote, die ich bekommen habe, lagen von 1800 bis 2400 Euro für LKW-Versicherung mit SF0 (angeblich kann man SF nicht von PKW auf LKW übertragen?) und ein Angebot von 2050 Euro als PKW mit SF5 (SB bei VK 500 Euro, bei TK 150 Euro) :shock: . Hier ist der Ranger aber extrem hoch eingestuft worden, da es keine offizielle Einstufung in dem System der Versicherung gab.
Bei der Garanta kann man das online ausrechnen lassen, da komme ich auf 1000-1300 Euro (je nach Option mit oder ohne Rabattretter). Allerdings muss beachtet werden, dass ich den Wagen als Firmenwagen mit 1%, und somit überwiegend geschäftlicher Nutzung, versichern muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 12:32 #87 von flamingo
flamingo antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Moin,
@BigPit ,die 7431 hat der "L" als Schlüsselnr. ,und die 503
Darunter läuft der Mitsubishi L200

@takanata ,wie meinst Du das mit dem Sonntag-,Feiertag- und Ferienfahrverbot?
Oder sollen sich die Betroffenen die Zeitschrift besorgen?
Für mich selbst ist die Ungewissheit zuende,da ich seit 2006 den"L" auf PKW fahre.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 13:10 #88 von BigPit
BigPit antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Thorsten, das ist schon Richtig so. Der Versicherer stuft mir den Ranger analog des Mitsubishi L ein.

Ich dachte das ginge aus meinem Text hervor.


Leute, denkt nicht nur an den Beitrag, sondern auch an die Unterschiede der Rückstufung bei Unfällen. Also, wenn es irgendwie hinhaut WILL ICH mir den Ranger als PKW anmelden.


Yoshimoto...

da hat man Dir Quatscht erzählt, wer immer es wahr hat keine Ahnung (kommt beim Thema Versicherungen leider nur zu oft vor).

Die SFR Übertragung von von Pkw auf LKW klappt in dem Fall. Der Ranger wird mit der WKZ 251 = LKW bis 3,5 To eingestuft. Probleme gibt es aber, wenn es um die SFR Angleichung in der VK geht. Also wenn du z.b. im PKW SF20 hattest und nur TK, Du aber den Ranger als LKW mit VK versichert haben willst. Dann wird zwar der SFR in der Haftpflicht übertragen ( Achtung LKW nur kurze Staffel) aber in der Kasko nicht. Da habe ich aber auch die Lösung, den Trick :wink:
Da muss man aber UNBEDINGT VOR Abmeldung des Vorfahrzeuges schon handeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 13:32 #89 von flamingo
flamingo antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
Hey,
damals gabs (meine ich) beim LKW 3SF-Versicherungsstufen.
Die PKW -SF wurden umgerechnet.
Wie geschrieben,bin schon seit 2006 aus dem Versicherungdilema raus.
Kann sich ja schon etwas geändert haben. :wink:

Habe eben nochmal nach geschaut.
Hatte 2005 auf LKW Haftpflicht SF3 (40%) 1to Nutzlast
Teikasko bleibt bei 100%

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Nov 2012 13:49 #90 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ranger von LKW auf PKW ummelden
so eine *piep*...

eben noch mal bei der versicherung gewesen. also, mein "vor ranger auto" war ebenfalls als LKW zugelassen (peugeot bipper) und bei der HUK versichert. die HUK hat bei LKW "nur" 3 SF klassen; ich bin in der SF3 mit 40% gewesen. vom PKW habe ich die SF 10 mitgebracht; daher gleich in die SF 3.

soweit so gut. jetzt sagt die KRAVAG: "ne, wir übernehmen nur die SF klasse und bei uns ist die SF 3 95%". hallo? ich fahre seit über 10 jahren unfallfrei und soll jetzt fast als fahranfänger eingestuft werden?

dann noch bei der HUK angerufen wegen der PKW versicherung; die sagen mir das gleiche; es geht nach der SF klasse die bescheinigt wird. und da bekomme ich nur die SF3...

was soll das? kennt sich damit jemand aus? wäre ja total beknackt, wenn mir vom wechsel von LKW auf PKW meine prozente flöten gehen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden