Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2015 12:37 #151 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Ranger als PKW zulassen, wer kann helfen

Ralph schrieb: TSN bleibt gleich, die ist aber unerheblich an dieser Stelle.

Die Typklasse ändert sich von N1G ( LKW Geländefahrzeug) auf M1G ( PKW Geländefahrzeug).

Diese Typklasse ist relevant für die Versicherungseinstufung , und damit muss das hier zusammen passen.


Die Zulassungsstelle bei mir als auch die Versicherungen, mit denen ich im Vorfeld Kontakt hatte, wollten von einer Typklasse nichts wissen. Sie sind sturr nach HSN und TSN gegangen. Einzig eine TSN 972 hätte in beiden Fällen zum Akzeptieren des Rangers als Pkw geführt. Das scheint offenbar nicht überall gleich gehandhabt zu werden...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 11:28 #152 von SantoLeo
Hallo,
nachdem mein Dicker nun umgeschlüsselt, angemeldet und versichert ist
kann ich nun auch meine Erfahrungen kundtun.

Also, ...
  1. Umschlüsselung super problemlos!!! Gutachten von SK, neuen Brief erstellt, FERTIG!
    Keine extra Vorführung beim TÜV (Hamburg/Aschaffenburg) nötig.
  2. Anmelden und gut ist. Nichts besonderes!
  3. Versicherungen habe ich konkret am Ende 2 angefragt und entsprechende EVB-Nummern erhalten. Allianz EVB für PKW, und Nürnberger (Ford-Partner) für LKW & PKW.Versicherung dann bei Allianz abgeschlossen mit Standard TSN !!!

Anmerkungen:
zu 1) Ich habe bei mehreren Ford-Händlern nachgefragt, ob die mir den Wagen umschlüsseln & anmelden können. Mein Fazit: Verkäufer haben keinen Plan!!! Erkundigt Euch direkt bei den Mitarbeitern aus der Nutzfahrzeugecke, da stehen die Chancen auf Kompetenz deutlich besser. Ich habe so einen "Freundlichen" gefunden der mir für 150 Tacken (exkl. Gutachten) alles fertig gemacht hat - und ich hatte keine Rennerei.

zu 3) Allianz wollte ich und habe ich bekommen. Mein Vertreter brauchte allerdings eine Kopie des Briefes um die Typklasse nachzuweisen, da die TSN gleich blieb. Die vorherige Berechnung des Preises hat er mit Hilfe der TSN 972 gemacht.
Die Nürnberger hat mir auch ein bzw. zwei sehr gute Angebote gemacht - für LKW & PKW. Bei misslungener Umschlüsselung wäre ich bei der Nürnberger DEUTLICH günstiger gefahren, als bei der Allianz. Daher die Absicherung mit zwei EVB Nummern.

FAZIT:
Dank des FFH keine Mühe und keine Probleme! :daumenhoch:
(Nur einen Kompetenten zu finden bedarf einiger Anstrengungen!)

Viele Grüße aus'm Pott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden