Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik

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15 Nov 2016 12:39 - 15 Nov 2016 12:40 #71 von Skyrat
:bahnhof: Servus,

In diesem Thread ging es doch nur um die Technik, und darum das wieder einer feststellen musste das es auf Asphalt "unschöne" Geräusche macht - daraufhin eine tolle Erklärung wieso das so ist gepostet wurde.

Schneebedeckte Straßen sind ein Sonderfall... hier gibt es jetzt kein Maß ab wieviel cm Schnee eine Straße als unbefestigt gilt. Und solange man nur gerade aus fährt ist das eh völlig egal.

Es geht doch einzig und allein NUR um Kurvenfahrten. Und hier jetzt auch nur um den Ranger oder andere mit starrem VTG. Hier muss jeder wissen das wenn er zuviel Grip hat ( in der Kurve ) weil da eben grad kein Schnee liegt das er den Abtrieb beschädigen kann und zweitens dass das Fahrzeug auf jeder Art von losem Untergrund immer untersteuert.

Offroad und bei langsamer fahrt ist das doch kein Problem, wenn ich dazu noch Platz habe. Aber im Straßenverkehr reichen oft wenige Zentimeter und es knallt eben.

Es geht doch nicht um eure Fahrkünste, sondern darum was man bei diesem 4WD Antrieb beachten sollte :ka:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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Letzte Änderung: 15 Nov 2016 12:40 von Skyrat.

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15 Nov 2016 13:29 #72 von stetre76

Skyrat schrieb: Es geht doch nicht um eure Fahrkünste, sondern darum was man bei diesem 4WD Antrieb beachten sollte :ka:


Stimmt, es geht nicht um die Fahrkünste Einzelner, aber deine Aussagen, dass man mit dem W4WD Antrieb des Rangers nicht auf Asphalt fahren darf - und du hattest ja auch schneebedeckte Strassen mehrmals erwähnt - halte ich pers. für nicht richtig.

Die Mercedes, BMW,... Fahrer, die du erwähnt hattest ("wie machen es die denn nur") hätten sich über einen 4WD Antrieb á la Ranger jedenfalls gefreut....

Grüße, Stefan

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15 Nov 2016 14:30 #73 von Elki
Hallo Leute,
beharkt Euch doch nicht so - neben der rein objektiven Technik hat halt jeder seine subjektive Einschätzung, und seine Fahrweise, das grenzt manchmal an eine "Glaubensfrage"...

Schade, wenn dann wegen solcher Scharmützel Leute, die gute Beiträge bringen, dem Forum den Rücken kehren, weil sie sich zerpflückt, angegriffen fühlen.

Es ist nicht alles nur schwarz und weiß, Grautöne gibts da auch noch!!!


Wenn Leute nur noch diskutieren, um sich reiben zu können, und nicht mehr um der Sache willen - dann hilft nur noch eins: NICHT MEHR REAGIEREN!

@Ratte der Lüfte - wolltest Du nicht schon vor Seiten raus sein, weil es Dir zu kindisch wurde???

Ciao
Elke

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15 Nov 2016 16:10 #74 von Skyrat
:prost: ...ab jetzt

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11 Dez 2016 22:46 #75 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik
Mal wieder ein Technik Thema.
Haben die PU's mit permanentem Allradantrieb, also die meisten Amaroks und L200, eigentlich eine Mitteldifferentialsperre?

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

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12 Dez 2016 22:19 #76 von xwo
Meines Wissens nicht, der Amarok auf jeden Fall nicht. Sollten beiden jeweils mit Hinterachssperre lieferbar sein. Der letzte Pickup mit Permanentallrad und sperrbarem Mitteldifferential der hier zu kaufen war, dürfte der Defender gewesen sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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12 Dez 2016 23:01 #77 von Skyrat
Defender mit Sperre ?

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12 Dez 2016 23:08 #78 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik
falls der l200 dasselbe allradsystem hat wie der aktuelle pajero dann hat er eine 100 % mitteldiffsperre ( 4 hlc oder 4 llc nennt sich das ) high locked center , low locked center.

der amarok als 4motion hat keine mechanische sperre , aber selbstsperrwirkung beim schlupf .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

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13 Dez 2016 07:08 - 13 Dez 2016 07:38 #79 von xwo
Der L200 hat ein anderes System. Der Amarok als 4 Motion hat ein Torsen Mitteldifferential. Das muss selbstsperrend sein, sonst hätte der Amarok keinen permanenten Allrad. Das gleiche Prinzip wie bei allen Autos mit Allrad und Längsmotor immVW Konzern, z.b. Audi Quattro. Aber das Torsen sperrt keine 100% sondern regelt nur die Antiebskraft schlupfabhängig, normale 40:60. Die maximale Veteilung kenne ich nicht.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 07:38 von OffRoad-Ranger.
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