- Dank erhalten: 119
Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-

schwarzer Drachen schrieb:
MAB schrieb: 4H und 4L beim Ford Ranger AB
Im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb findet sich jedoch im Verteilergetriebe kein Differential (=Mitteldiff.), sondern lediglich eine Kupplung, welche nur die beiden Betriebszustände "offen" und "geschlossen" kennt, also keinen Schlupf. Somit können Vorder- und Hinterachse entweder kraftschlüssig verbunden oder komplett getrennt werden.
alle achtung was ihr so alles in euren rangern verbaut habt!!!!
ne kupplung im verteilergetriebe!
ne,im ernst, last das mal lieber hier bei ford stehen!
Wenn man etwas zu- bzw abschalten kann bezeichnet man das allgemein verständlich als ein- oder auskuppeln. Es gibt tausend Arten davon, manche kann man schalten und manche nicht und sie übertragen Kraft...
Nenn es wegen mir wie du willst und sei glücklich. Sende doch einen Verbesserungsvorschlag ein.
Wenn du möchtest fasse ich den ganzen Text für dich in eine Neandertaler-Version zusammen

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Super beschrieben!

Ich würde das hier stehen lassen. Ich weiß nicht, ob alle Allradantriebe genauso arbeiten wie beim Ranger, und es ist ja für Ford-Fahrer geschrieben. Also paßt das schon, denke ich!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- MAB
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 297
wenn alle einverstanden sind sollten wir uns nun bitte wieder dem eigentlichen Thema nähmlich "wie funktioniert der 4x4 (des Ford Rangers)" zuwenden, gerne auch noch weitere Beiträge und Erklärungen zum Thema.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- jagawirth
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Ideal sind natürlich 4 Stück Ketten. (aber wer hat das schon ...)
lg
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
Wegen lenken und bremsen hast recht, aber dann brauchst eben 4 Stück

Ceck our Youtube Channel
- Skiipy
-
- Expert Boarder
-
- Hilux Revo
- Dank erhalten: 47
Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | RoadRanger RH4 | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander MT | Windenstossstage Rival | Zusatzscheinwerfer Vision X |
Hinkommen wo andere davon Träumen...
- Richard
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 301
schöner Erklärtext.
@Skyrat
Wir verbitten uns hier solche Anreden, im Besonderen von Dir.Skyrat schrieb: Wenn du möchtest fasse ich den ganzen Text für dich in eine Neandertaler-Version zusammen

Gruß
Richard

- jagawirth
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
jagawirth schrieb: Ich nehme mal an, dass man dort, wo man Schneeketten braucht den Allrad eingelegt hat...?
Nicht unbedingt, mit Schneeketten brauche ich normalerweise kein Allrad... Außerdem sind, zumindest beim Ranger keine Ketten vorne zulässig.
Skiipy schrieb: Sind beim Ranger Schneeketten auf der Vorderachse erlaubt? Da bei den meisten Pickup Ketten auf der Vorderachse Verboten sind, da die Ketten an der Vorderachs Aufhängung streifen.
Gruss Peter
Richtig, Schneeketten sind beim Ranger an der Vorderachse nicht erlaubt.
Mit Serienbereifung sind Schneeketten ja erlaubt, wer größere Reifen fährt hat drinstehen das die Verwendung von Schneeketten nicht erlaubt ist. Blöd nur wenn z.B in den Bergen die Verwendung von Schneeketten auf bestimmten Straßen vorgeschrieben ist - das gilt auch für Allradfahrzeuge...
Richard schrieb: Wir verbitten uns hier solche Anreden...
Gruß
Richard
Ok, dann die Mario Barth Version:
2WD Asphalt - Ja
4WD Asphalt - Nein

Ceck our Youtube Channel
- MAB
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 297
ja vier Ketten wären nicht schlecht, aber beim Ranger ist zu wenig Platz und daher laut Boardbuch nicht zugelassen. Hinten angeblich auch nur Ketten bis 10mm Gliederstärke, also max. Schneeketten. Geländeketten würden zwar gehen, aber nicht offiziell. Warum Ford hier nur so leichte Ketten für die Hinterachse angibt ist mir nicht ganz ersichtlich.
In H4 kann man sicher einen Teil auf festem Untergrund mit Schnee fahren, aber eben keine engen Kehren oder Rangieren.
Zudem verändert sich ja das Fahrverhalten beim Bremsen in 4H/4L s. #1.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17