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Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik
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Skyrat schrieb: ... wie überleben die BMW, Mercedes und alle anderen Hecktriebler Fahrer nur ...
Das frag ich mich auch, denn ich hab bestimmt schon zig. dieser Fahrzeuge bei schlechtem Wetter auf der Autobahn abfliegen sehen.

Komischerweise noch nie einen Pickup mit zugeschaltetem 4x4.

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- MAB
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linuxstevie schrieb: Hallo zusammen,
MAB super beschrieben die Funktionsweise eines 4X4 Allrad mit VTG.
Ich schreibe mal bewusst nicht RANGER das stößt ja hier immer sauer auf.
Sicher gibt es noch andere Funktionsweisen eines VTG Getriebes.
Die Version die im Ford Ranger Verbaut wurde stammt in seinem Ursprung aus dem Ford Explorer aus den Jahren 1996-2002.
Einzig hatte der Explorer noch einen kleinen aber feinen Unterschied es gab eine Auto 4x4 Funktion.
Diese Funktion hat im VTG die Kupplung die eine Magnetkupplung war automatisch geschlossen wenn über den ABS Sensor ein Drezahlunterschied festgestellt wurde.
Gesperrt wurde dann auch nicht direkt mit 100% sondern die Kupplung konnte zwischen min 40% und 100% variieren.
4x4 High und Low waren 100% Sperrung und Low war mit Untersetzung.
Hersteller vom VTG im Explorer war Borg Warner baugleiche Getriebe fanden sich in vielen 4x4 Fahrzeugen aus der Zeit.
Ich behaupte mal das ist heute auch nicht anders.
Gruß
linuxstevie
Hi, danke für die Info.
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
www.explorer4x4...18457
Da sieht man mal wie komplex ein solches VTG ist. Der technisch sehr versierte komm da u.U. noch klar, der "normale" User wohl eher nicht?


Viel Spaß beim Lesen.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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esp kann nur richtig arbeiten wenn es über jedes der vier räder einzeln "verfügen" kann und beim ranger in 4x4 ist mindestens ein rad der ha mit einem rad der va starr gekoppelt.
es mag zwar in der praxis vorsichtig gefahren gehen aber nen starrer durchtrieb ist nix für geschwindifkeiten wo eine schleuderstabilisierung im notfall nützlich wäre.
2016 Limited 2.2 Automatik
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- Stefan L.
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So hatte ich im Winter damals mit dem K5 nie Probleme und konnte auch ohne jegliche Assistenzsysteme jede Kurve ohne Angstschweiß durchfahren.
Ist jetzt der erste Winter mit dem Ranger, aber ich denke, der wird zumindest nicht schwerer zu beherrschen sein als das amerikanische Alteisen.
Grüsse
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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- Gopi
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Da ich nur Waldwege und Wiese befahre, werde ich wohl den Allrad nur zum anfahren bzw. frei fahren aus dem Match einschalten. Und genau so werde ich es im Winter mit verschneiter Fahrbahn tun nur zum anfahren an Situationen wo ich mit dem reinen heckantrieb nicht mehr von der Stelle komme.
Denke das sollte auch reichen. Ich fahre seid 5 Jahren beruflich nen Sprinter mit heckantrieb und bin eigentlich bis jetzt fast überall hingekommen, lediglich manche verschneite Bergstraße nicht. Und da werde ich beim Ranger dan den Allrad zuschalten.

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
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- Redneck
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Ich weiß nicht... Ich scheine wohl fast 30 Jahre total falsch unterwegs gewesen zu sein! Ich schalte bei Schnee oder heftigerem Schneematsch Allrad zu und fahre damit auch um Kurven (normale Kurven, nicht rangieren). Ich fahre vorsichtig, weil der Allradantrieb natürlich kein Allheilmittel ist! Aber das ist mir auf jeden Fall lieber und sicherer, als mit einer Heckschleuder um die Kurven zu driften!
Und das machen meine Frau und ich wie gesagt mit verschiedenen 4x4 schon echt eine sehr lange Zeit. Weil der Chevy K5 erwähnt wurde: Ich hatte den PIckup davon, den langen K30. Der war ohne Allrad nur sehr schlecht fahrbar im Winter, so ging es auch! Genau wie bei allen anderen Pickups, unseren Jeeps, dem Landcruiser und einigen anderen! Den Landy laß ich da mal außen vor, der hatte ja Permanentallrad.
Aber ich möchte mich da eigentlich nicht einmischen, ich mache es halt schon ewig so. Ohne Winterreifen, fahre AT´s. Ach ja: Einen Antriebsstrang habe ich noch nie gekillt! Noch nicht mal übermäßiger Verschleiß.
Gruß, Jürgen
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Part-Time 4WD ist Dinosaurier Technik. Robust und für´s grobe gemacht, aber eben ohne Onroad -Tauglichkeit.
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Redneck schrieb: Ich scheine wohl fast 30 Jahre total falsch unterwegs gewesen zu sein!
Hi Jürgen,
geht mir auch so.

Ich denke, dass hier einige New Ranger Fahrer ein neues Problem erfinden wollen, um wieder etwas zum jammern haben.
Das ist bestimmt auch der Grund, weswegen das Thema nun im dritten Thread im "Ranger Forum" eröffnet wird, denn alle anderen haben ja eh keine Ahnung.

Gruß Mario
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- Skyrat
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Es gibt welche die nach Jahrzehnten den Unterschied von einem Part-time und Full-time Allradsystem nicht kennen.
Es geht nicht ums neu Erfinden, sondern um das Verständnis für das System und nicht um "ich fahre seit 30 Jahren so". Das tue ich auch, jedoch mit vielen unterschiedlichen Allradsystemen..
Aber bei manchen ist Allrad eben Allrad.

Der Zusammenfassung von MAB ist nix mehr hinzuzufügen, wer die Bedienungsanleitung lesen kann ist klar im Vorteil, da steht auch alles wichtige zur Verwendung drin. Wenn ihr es dennoch anders macht, na dann ist das eben so.
Ich bin raus - das wird sogar mir zu kindisch, und das will was heißen.

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