Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Okt 2018 10:00 #101 von PIPDblack
Dann hat sich Eberspächer mit dem großen Kühlwasservolumen des Rängers aber deutlich vertan, wenn der Motor nicht ausreichend vorgewärmt wird.

Der Text mit dem Komfortprogramm stammt doch auch vom Hersteller. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch noch weitere Möglichkeiten gibt. Die Werksprogrammierung scheint ja in erster Linie Kurzstreckenfahrer und Kraftstoffeinsparung als oberstes Ziel zu haben.

Wenn das Ding sogar zwei Ausgänge hat, muss man die auch unabhängig steuern können. Die jetzige Programmierung macht in meinen Augen, wenig Sinn.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 10:19 #102 von Range-Rider
Da hast Du nicht ganz unrecht...

Hier nochmal ganz gut erklärt:

www.eberspaeche....html

Ich habe Eberspächer mal angeschrieben und nach der genauen Bedienungsanleitung der Hydronic II Comfort mit der Bezeichnung D5SC gefragt, die bei mir verbaut ist. Mal sehen was da kommt und dann werde ich unter Umständen nochmal fragen ob man das auch umprogrammieren kann.
Von der Heizleistung ist sie ja mit 5,2kW die größte Ihrer Bauart, sollte also auch den 3.2er des Rangers schaffen.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Okt 2018 11:15 #103 von PIPDblack
Wenn du Pech hast, bekommst von denen gar keinen Support, weil es die Ford-Version ist und du dich an Ford wenden sollst. Solches Gebahren kenne ich schon von den VW-Webasto-Systemen.

Drück dir die Daumen, dass die dir helfen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 12:20 - 28 Okt 2018 12:21 #104 von MAB
Hi,
es ist entscheidend, wie die StH verbaut wurde:

es gibt 5-6 Möglichkeiten, den Kühlkreislauf zu verbinden.

siehe Einbauanleitung ab Seite 20 :

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 12:21 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 14:38 - 28 Okt 2018 15:04 #105 von Range-Rider
Das ist die alte Anleitung der ersten Hydronic oder?

In der Anleitung der Hydronic 2 sind es „nur“ vier Möglichkeiten, aber bei zwei davon wird der Motor erst ab 67Grad Kühlmitteltemperatur beheizt, darunter nur der Innenraum.
Bei den anderen beiden erst der Motor.



Wie es bei der Hydronic 2 Comfort aussieht weiß ich noch nicht, aber die ist darauf ausgelegt erst schnell abzutauen und dann den Motor zu erwärmen.
UND sie regelt es selbstständig...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 15:04 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 23:14 - 28 Okt 2018 23:16 #106 von Range-Rider
Die Anleitung der D5SC habe ich mittlerweile, eventuell Morgen mal einlesen ...


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 23:16 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2018 11:47 #107 von Bigbär
...bin auf das Ergebnis gespannt...habe auch die comfort-Variante...
bei meiner alten Standheitzung im vFL wurde erst der Motor im kleinen Kreislauf vorgewärmt...
ich konnte zur gleichzeitigen Innenraumerwärmung die Lüfterdrehzahl anpassen und die Klima auf HI stellen...
in der Regel habe ich nur den Motor vorgewärmt, da nach dem Start schneller die Betriebstemp. erreicht war und ich dann eh genug Wärme für den Innenraum hatte...

beim FL geht das nicht mehr und das ist für mich unbefriedigend...
mein Ford sagt, das ist nunmal so und nicht zu ändern...
...wenn ich wüsste wie das geht, würden ich es selbst umändern...
...könnte man nicht einfach die Schläuche für Heizung und kleinen Kühlkreislauf vertauschen?...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2018 18:58 - 30 Okt 2018 18:58 #108 von Range-Rider
Bin da schon dran, mein Ford Händler weiß auch schon Bescheid.
Nur soviel. Es geht... Mal gespannt wann es zur Ausführung kommt ...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 18:58 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Okt 2018 22:28 #109 von PIPDblack
Dann lag ich mit meiner Interpretation des Textes zum Komfortprogramm ja nicht falsch.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 00:37 - 31 Okt 2018 00:50 #110 von Range-Rider
Ja, stimmt. Wobei die Comfort-Variante aus zwei verschiedenen Einbauarten besteht.
Und dann gibt es noch die Variante „Inline“.

Inline:



Comfort „Innenraum“, erst ab 67Grad Motorvorwärmung:
(so ist meine verbaut)



Comfort „Motor“, erst ab 67 Grad Innenraumvorwärmung:
(so möchte ich es ändern)
Beschreibung beginnt schon auf der vorherigen Seite...



Das Magnetventil ist Optional, wird also nicht unbedingt benötigt.

Fotoquellen: Eberspächer Deutschland

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 00:50 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.696 Sekunden