Probefahrt Ranger Raptor

  • D!RK
  • D!RKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • call: DO2XLT
Mehr
19 Jan 2020 12:03 - 20 Jan 2020 14:20 #171 von D!RK
D!RK antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor

TD6_Frank_Y61 schrieb: Drehzahl wird bei 1750 tr/min gehalten


Heißt das, dass die Drehzahl ist eigentlich immer um ~1750 gehalten wird, wenn du die Geschwindigkeit hälst, egal ob 70 90, what ever?

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 14:20 von Richard. Begründung: Das Zitat mit dem richtigen Tag abgeschlossen.(Zitieren sollten wir noch ein bisschen üben) ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D!RK
  • D!RKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • call: DO2XLT
Mehr
19 Jan 2020 12:05 #172 von D!RK
D!RK antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
Sorry. Über das Pad bekomme ich das nicht hin, dass mein eigener Beitrag nicht mit im Zitat drinnen ist :cry:

Grüße aus Brandenburg, LOS
Dirk

Ford Ranger Wildtrak 2017, DoKa, 3.2, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 21:09 #173 von TD6_Frank_Y61
TD6_Frank_Y61 antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
Korrektur, der 4. Ist ab 30 km/h drin wenn man langsam beschleunigt. Vom 1. Geht es direkt in den 3. es sei denn steil bergauf oder Hänger.

Von 1-3. Gang ist der Verbrauch astronomisch (40 L/100km) , danach geht es rapide runter.

Brücke = Wandlerüberbrückung, hiess früher mal Overdrive und war damals nur im letzten Gang üblich. Heutzutage und insbesondere bei der neuen 10 Gang-Automatik gibt es die Brücke ab inklusive 4.Gang. Brücke bedeutet direkter Kraftschluss will sagen der Wandler ist mechanisch überbrückt und der Wagen fährt sich wie mit einem Schaltgetriebe und rührt nicht mehr im Öl rum...

Ah ja, habe gerade die Überschrift vom Fred richtig gelesen :bash:

Ich habe einen Wildtrak :lachkrampf:

Denke aber das Verhalten ist gleich :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2020 21:13 - 20 Jan 2020 14:29 #174 von TD6_Frank_Y61
TD6_Frank_Y61 antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor

D!RK schrieb:

TD6_Frank_Y61 schrieb: Drehzahl wird bei 1750 tr/min gehalten

Heißt das, dass die Drehzahl ist eigentlich immer um ~1750 gehalten wird, wenn du die Geschwindigkeit hälst, egal ob 70 90, what ever?


Korrekt, gilt aber nur solange die Überbrückung nicht greift. Wenn Du schneller beschleunigst ist die Drehzahl höher und wird gehalten und die Gänge wechseln.

Beim Cruisen ist der 4. bei +- 30km/h drin, wenn Du die Gänge ausdrehst erst deutlich später...
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 14:29 von Richard. Begründung: Auch hier den Fehler im Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2020 14:36 #175 von BeastyBoy
BeastyBoy antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
Bei mir ist es in 2 Wochen soweit. Am 14.02.2020 ist die Abholung von dem "kleinen" Raptor eingeplant.

Die Vorfreude wird täglich größer...

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 15:59 #176 von FarmDjango
FarmDjango antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor

mrbigshot schrieb:

hecl schrieb:
Was soll ich berichten.
Als erstes mal macht der 2 Liter Motor keinen schlechten Eindruck. Er klingt gut und zieht eigentlich auch nicht schlecht durch.
Ich war bis heute Vormittag auch noch einer der zu dieser "Luftpumpe" im Vergleich zum Fahrzeuggewicht sehr sehr skeptisch war.

ABBBERRRR:
Der Motor zieht ganz gut durch und das Getriebe ist ja wohl mal richtig der Hammer.


was gab es für hitzige debatten dass "hubraum durch nichts zu ersetzen ist" und was gab es für kritik als ich damals - wohl richtiger weise- behauptet habe dass es in zeiten von turboaufladung egal ist ob die 470-500nm aus 3.2 oder 2 litern hubraum aufs getriebe stemmen.

und das sage ich als 3.2 fahrer !


In der Formel1 fahren die glaube ich 1,6l Motoren. Du kannst nahezu jeden Motor mit Turbos etc. auf ein hohes Leistungsniveau bringen. Leistungsverlust ist kein Nachteil des Downsizing.

Ein großer Nachteil (für den Kunden, für den Hersteller ist es ein Vorteil) ist die geringere Laufleistung eines solchen Motors. Nicht umsonst geht man in den Brachen, wo es auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ankommt, momentan eher den Weg des Upsizing. z.b.: Bei einem Traktorhersteller war der alte Motor ein 7,2l, der neue mit gleicher Leistung hat 9l.

Mein alter A6 mit 2,5l V6 TDI mit 163PS hatte, als ich ihn verkauft habe, 355.000km auf der Uhr. Der Motor hätte wahrscheinlich nochmal das gleiche ohne große Probleme absolviert. Ob bei einem schweren Auto wie dem Raptor, der evtl dann doch noch hier und da was ziehen soll, der Motor überhaupt die 200.000km knackt ...?

Nissan Navara NP300 DC Bj16 Euro5 190PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 18:08 - 14 Feb 2020 18:09 #177 von BeastyBoy
BeastyBoy antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
So, endlich war es soweit. Der Raptor wurde heute abgeholt (spart den Kauf von einem Blumenstrauss für die Liebste)...
Direkt die 7 Jahre / 140tkm Garantie abgeschlossen, damit es später doch nicht irgendwelche bösen Überraschungen gibt.
Mein Händler hat mir mitgeteilt, das er sich Sorgen gemacht hätte, das die BE-Zulassung zukünftig wohl nicht mehr möglich sein soll... damit ich keinen Stress bekomme, hat mich damit direkt überrascht, indem er das noch nicht zugelassene Fahrzeug mit einem Gutachten bestückt hat und somit direkt bei der Erstzulassung auf mich ein N1G-BE zugelassen hat. Habe mich artig für das Mitdenken bedankt.

Da ich noch nie einen Ranger gefahren bin waren die ersten 150 km sehr interessant. Ich war komplett erstaunt wie gut er bis ca. 120 km/h doch läuft... danach tut er sich reichlich schwer... über 165 km/h ließ der Verkehr nicht zu...bzw. er brauchte zu lange :-)
Erster Eindruck nach dieser kurzen Fahrt: ich bin extrem zufrieden... !

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 18:09 von BeastyBoy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 18:36 #178 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
Ein Glück, das wir die göttlichen EU-Richtlinien haben...so können wir uns dankbar Mopedmotoren in unsere 2, 5-To. Pickups einbauen lassen und uns einreden, das 2 Turbolader Hubraum quasi ad Absurdum führen...
...wartet ab, bis die Elekrtroantriebe kommen und du nach 160km 10 Stunden zum Aufladen einplanen musst...
Fahrspaß pur...und selbst dann werden sich viele noch bedanken...
Shit happens...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 12:11 #179 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
bigbär , wenn ein motor bei kompakteren abmessungen , weniger gewicht und grösserer effizienz die gleiche oder sogar etwas überlegenere leistung erbringt ist das grundsätzlich nicht schlecht .

ob er dauerhaltbar ist muss er noch beweisen .

was ich aber nie vermissen will ist das 5 zylinder wummern , das ist beim 3.2 herrlich ;-)

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 15:30 - 15 Feb 2020 15:34 #180 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Probefahrt Ranger Raptor
...klar ist er auf dem Papier besser
...und der Raptor hat ja sicher einen Soundgenerator...da ist DAS Problem auch aus der Welt...:cool_schild
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 15:34 von Bigbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden