Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
30 Nov 2016 11:20 - 02 Dez 2016 17:20 #621 von japhomet
moin die herren der pickups,
ich befürchte das dieses thema schon tausende mahlke angesprochen wurde, dennoch komme ich zu keinem klaren ergebnis.

ich würde gerne den neuen ranger mit euro6 bestellen.
vorher würde ich gerne wissen ob sich die euro 6 klasse auf steuer und/oder versicherung auswirkt?

zudem komme ich nochmal darauf zurück wie mein extra cab zugelassen werden würde? in den papieren steht lkw - offener kasten. wird er dann als lkw versteuert(wen das amt mitspielt)und dennoch als pkw versichert? oder läuft die vers. als lkw(deutlich teurer)

und noch eine kleinigkeit: bei meinem finanz bzw straßenverkehrsamt, wird mir bezüglich der einstufung keine klare aussage gemacht, kann mir vielleicht jemand die nötigen schlüsselnummern geben, die benötigt werden um festzustellenn wie er eingestuft wird?

sollte übrigens ein extra cab mit 3,2 l werden.

ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche allzeits gute fahrt! :prost:
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 17:20 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 11:42 #622 von Skyrat
Servus,

deine Steuer richtet sich nach dem CO2 Ausstoß und Hubraum... Dazu müsste man ja wissen welchen Motor du bekommst.

Und zum anderen, wenn da steht LKW offener Kasten dann hast das allgemeine Problem - Steuer PKW und Versicherung LKW. Kannst aber dann ja umschreiben lassen oder gleich den Händler machen lassen das du wenigstens die LKW Steuer zahlst.

Zur Zeit gibt es noch kein Gutachten um den Wagen auf PKW umzuschreiben.

Schlüssel Nr. dürfte beim neuen gleich sein 1566/AAG. Aber bei einer Versicherung als LKW völlig uninteressant.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
30 Nov 2016 11:59 - 02 Dez 2016 17:21 #623 von manfredsen
Stimmt, wurde hier alles schon 1.000mal besprochen/diskutiert.
Könnte man also nachlesen.

Woher der (allgemeine) Irrglaube kommt, dass die LKW-Versicherung viel teurer als PKW ist, weiß ich auch nicht. Ist bei mir nicht so - 622€ p.a. Vollkasko als LKW "3,5t offener Kasten".

Zur Steuer schrieb Skyrat ja schon.
Original ist PKW-Steuer nach Hubraum&CO2, bei Umschreibung auf BE (noch) Gewichtsbesteuerung für LKW.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 17:21 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 13:37 - 02 Dez 2016 17:22 #624 von Skyrat
Versicherung Lkw bis 3,5t ist wesentlich günstiger wie wenn ich ihn als Pkw laufen hab, einzig Rabattschutz gibt es leider nicht.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 17:22 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 17:55 - 02 Dez 2016 17:23 #625 von japhomet
es wundert mich das immer noch oft zulesen ist, dass man die extracabs als lkw zugelassen bekommt, und dennoch manche versicherungen es so hinbiegen das er als pkw versichert wird.

die zulassungsbehörde in brilon(hsk) verweist bei einer frage zu diesem thema nur auf ein urteil vom5.1.2015 aus münchen (aktenzeichen 4 k 2673/14). dort hat das gericht beschlossen das ein rundumverglaster extrakabiner mit 4 sitzplätzen als pkw zuversteuern ist. ist das nun der einzige fall seid 2015, oder wird seid dem jeder ec als pkw versteuert?
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 17:23 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 19:21 #626 von Ranger2016
Moin,

Mein Ranger 3.2L Modell 2016 Euro5 zugelassen als LKW, Versteuert (leider) als PKW, Versichert als PKW (gut so). Meine Versicherung "HUK".

Ich würde gerne meinen DoKa als LKW versteuern dann wäre es ein recht günstiges Auto.

Im Fahrzeugschein gibt es einen Zusatz im Feld "J" dort muss N1G drinstehen, dann erkennt die Versicherung das als PKW an.

Ford Ranger 2016 3.2L Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:08 #627 von [email protected]
Doka als Lkw versteuern wirst Du nicht schaffen...Chancen gehen gegen null, soweit ich weiß.
Bei Extracabs ist es meist nur mit Umbauarbeiten möglich...
Zweitens, bist Du sicher, das Du besser dran bist, wenn Du den als Pkw versicherst?!?
Habe auch eine Doka und bin ebenfalls bei der HUK...die meinten es ist ein Lkw, da es ja auch so im Schein steht, und das eh besser wäre für mich, da die Lkw Versicherung günstiger wäre?!????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:21 #628 von Ranger2016
Ich Zahle als Pkw 469€, als LKW wäre er etwas bei 700€ gewesen. Allerdings wird er für 2017 Teurer letztes Angebot von der HUK waren 499€.

Da solltest du noch mal genau nachfragen.

Ford Ranger 2016 3.2L Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:23 - 30 Nov 2016 20:36 #629 von chris65
was im schein steht, hat nichts mit der realitaet zu tun. viele denken, sie haetten einen LKW, weil es im schein steht- und wenn, dann ist das auch nur versicherungstechnisch ein diskussionspunkt.
die steuer- und ich sage es immer wieder- liegt im ermessen des zustaendigen finanzamtes und sogar hier gibt es von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiede in der auffassung. das heist, wenn einer einen netten herrn beim finanzamt findet, der pickups total geil findet, der wird einem einen gefallen tun, und als LKW besteuern- ansonsten liegt die besteuerung als PKW auf der hand.
die ganzen vorgaben sind so wischiwaschi, dass selbst fachleute nicht durchblicken und was z.b. heist: die ladeflaeche muss significant grosser sein, wie das fahrgastabteil ist auch relative. was ist significant- 1qm? 2qm? 2/3?
Ich kann ein lied davon singen, da ich schon immer einen faible fuer us fahrzeuge gehabt habe. das gleiche thema gillt beim nummernschild, wo die zulassungsstelle entscheidet, welche groesse da drankommt- ausser der Tuev traegt eine spezielle schildergroesse ein.
Aber bei der einstufung als LKW oder als PKW hat selbst der Tuev keinen einfluss. diese einstufung per tuev wird eigentlich nur dann interessant, wenn man ein solches fahrzeug importiert, wobei dann die zoelle fuer LKW und PKW unterschiedlich sind. da will man lieber die PKW variante, da das billiger ist.

Mit andern worten- alles rumgezetere und rumdiskutieren in einem forum ist eigentlich fuer den muell. es gibt keine klare vorgabe, was jetzt lkw und was pkw ist- steuermaessig und genauso klar druecken sich auch die finanzaemter aus. Und im zweifelsfall immer PKW.

wers nicht glaubt- ausprobieren. Wollen kann man viel und grimms maerchenstunde hoert sich auch immer nett an, aber die realitaet ist- selbst wenn alles fuer LKW sprechen wuerde, wenn dem finanzbeamten dein gesicht nicht gefaellt, hast halt nen PKW. basta. Es gibt niemanden, der entscheiden kann, wie er nun seinen pickup zulaesst, ausser dem finanzbeamten. Und in der regel orientieren sich die versicherungen an diesem bescheid. PKW versteuert, PKW versichert. wer einen PKW als LKW versichert, oder umgekehrt, wird spaetestens im schandefall merken, dass das die duemmste sache war, die er jemals gemacht hat, neben geboren werden. Wer mal in einen Versicherungsböse Buben involviert war, Weiss, wovon ich rede- ich hatte mal nen unfall mit so einem und letztendlich musste ich sogar gegen die gegnerische versicherung klagen, damit ich ueberhaupt einen pfennig gesehn habe.

am ende ist es egal, da was man an steuer spart als lkw, legt man an versicherungspraemie drauf und was man als versicherungspraemie fuer PKW spart, legt man in der steuer drauf. entweder man kann sichs leisten oder nicht- bevor ich mich von trockenem brot ernaehre, zaehl ich lieber meine dukaten vorher, wie hinterher versuchen welche in irgendwelchen ungewaschenen hosentaschen zu finden.

klingt auch wieder unverschaemt, ueberheblich und gemein- ich Weiss- aber mit blumenkranz um einen misthaufen aendert sich die substanz auch nicht.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 20:36 von chris65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 20:44 #630 von mbastian
@ chris65 (und die anderen)

Geht doch bitte mal zu "Forum Startseite --> Smalltalk --> Plauderecke

Dort steht oben als erster Beitrag "Aufbauart BE"

Dort steht Alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Es macht keinne Sinn das hier nochmal durchzukauen. Einfach mal ein bißchen lesen! Insbesondere die letzten Seiten (Post # 292 von Ranger OD) fassen alles zusammen.

Gruß

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, bo1992

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden