Bergabfahrhilfe Neumodisch oder auf Dinosaurierart
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Für das, daß Du schon soooo lange Geländewagen fährst, schreibst Du ganz schön viel Quatsch, Skyrat! Du redest hier mit Leuten, die auch keine Anfänger sind und ich denke, speziell Stefan brauchst Du nix zu erzählen! Viele Touren in fremde Länder, wenn DU ihn kennen würdest, würdest Du so was bestimmt nicht schreiben!
Wenn DU mit Deinen erfahrenen Weisheiten glücklich bist, dann freu Dich, aber behalt das für Dich! Ich glaube nämlich, daß Deine Steilabfahrten max. 7 m lang sind!
Man kann gern diskutieren, dafür ist ein Forum ja da. Aber seine Weisheiten als einzige richtige anzupreisen, bist DU hier (und wahrscheinlich auch in anderen Foren) falsch!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- BigPit
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Skyrat....denke mal über Deinen Ton nach !
Kollege, der passt nicht zum Umgangston dieses Forum.
Wenn Du mit den zweifelsohne höheren Ansprüchen die wir an unsere Mitglieder stellen nicht klar kommst, triff Deine Entscheidung.
Ich oder meine Kollegen würden dies nur ungern für Dich tun.
Um es nochmal klar und deutlich zusammenzufassen.
Das Pickuptrucks.de ebenso wie die FB Präsenz des Forum ist markenoffen, liberal, fair und soll unterhaltsam und informativ sein.
Wir erwarten und pflegen konsequent einen guten und kameradschaftlichen Umgangston.
Das haben auf FB einige nicht verstehen können, verstehen wollen.
Nun gut, denen habe ich helfen können.
Die treiben jetzt anderswo ihr Unwesen.
Das kann man auf FB in jeden Tweed zum Renault, Mercedes oder Fiat sehen. Ich werde wohl nie verstehen wie sich Erwachsene Menschen, die eigendlich gestanden sein sollten, freiwillig so bis auf die Knochen blamieren.
Das Team macht sich viel Arbeit, viel Mühe und investiert sehr viel Freizeit in das Forum, in die FB Gruppen, da ist es eigendlich nett und freundlich wenn wir dafür etwas Unterstützung bekommen, wenn Ärger und Zoff vermieden wird.
Keiner hat Lust in ein Forum zu kommen und sich gleich bei den ersten Tweed zu ärgern.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
BigPit (auf FB Irmfried Peter Nillius)
Nachtrag:
Ich sehe gerade, Jürgen war ein wenig schneller. Während ich hier tippte, hat er schon gepostet. OK, gut so. Man erkennt, wir stehen geschlossen hinter dem was und wie wir es tun.
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- Skyrat2
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Skyrat2 schrieb: Ja - So hat man das zur Zeit der Dinosaurier gemacht. Heute ist man zum Glück im 21. Jahrhundert angekommen und hat die Bergabfahrhilfe
Nur weil Du jetzt erst den Knopf in der Mittelkonsole bei Deinem Ranger gefunden hast und Dir einer die Funktion erklärt hat, ist das jedoch für den Rest der Welt absolut nix neues, denn HDC hatte damals mein 1997er Landrover Freelander schon.
Über Sinn und Unsinn diese Systems kann man sicherlich geteilter Meinung sein, gedacht war HDC für SUV ohne Untersetzung, wo die Motorbremsleistung im ersten Gang nicht ausreichend ist, um sicher (damals mit max. 9km/h, heute regelbar) einen Hang hinunter zu fahren.
Jedoch damals wie heute niemals ausgekuppelt oder im Leerlauf!
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- Skyrat2
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Skyrat2 schrieb: ... ich mache den Gang immer ganz raus...
In den Anleitungen steht das man beim Schalter im ersten Gang bzw. Automatik auf D stellen soll um die Motorbremsleistung mit zu nutzen. Oben hatte ich geschrieben das " ICH" den Gang auch mal ganz rausnehme - warum, weil es so auch funktioniert.
Man kann Motor und Getriebe ganz ausbauen und Karosse den Hang runterschubsen und das HDC funktioniert noch immer.
Was hängt ihr euch da dran so auf. Ich fahre den Ranger da funktioniert das System egal was man macht. Ich hab es auch bei allen gängigen PU's vom deutschen Markt testen können, da geht es auch... Wenn es bei euch doch anderst ist, na dann ist es so.
Ich spreche keinem seine Erfahrungen ab. Nur, ich nutze fast täglich mein Allrad und das HDC, mal mit Gang mal ohne. Ich bin begeistert von dem System und ICH hab bei Offroadveranstallungen und Testfahrten eben selbst miterlebt das 90% das System falsch benutzen um dann mekern das es nichts taugt.
So, jetzt ist gut - alles nur meine Meinung und bei mir funktioniert das bestens.
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- timhilux
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Ich les hier immer wieder dass Euch einer hinten Rein ballert....
Das will mir nicht in den Kopf gehen wie sowas passieren kann, ihr fahrt doch extreme Passagen sicher einzeln und nicht Kolonne, oder?
Rauf hat ja auch jeder seine eigene Geschwindigkeit und es wird einzeln gefahren.
Wenn der Hanf mal etwas länger ist und nicht einsehbar, dann hat es Funk auf den Wagen.
Und ein mehrere Kilometer langer Hang bei dem ich permanent eine Bergabfahrhilfe gebraucht hätte ist mir bisher noch nicht unter gekommen. So ein Hang ist aber das beste Argument im ersten Gang kleine Gruppe UND wenn vorhanden die Bergabfahrhilfe zu verwenden, auch um ein Verglasen der Bremsen zu vermeiden. Schotter-Notspuren hab ich nämlich auch noch keine gesehen.
Beratungsresistente gibts bei allen Aktivitäten. Die sind dann allerdings recht schnell alleine unterwegs, vor allem weil sie andere gefährden.
Schönen Sonntag,
Tim
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hab mir im Herbst mal was gegönnt und mal nen Profilehrgang im Gelände gemacht ( ohne Trittbretter, sonst kommst nicht weit) nach meinem Auftritt beim Sommertreffen. Dort wird dir immer eingebleut, das wenn es Bergabgeht immer die Sperre eingelegt wird. Warum ? Nun wenn du Bremsen musst Bremsen beide Räder hinten und das Heck bricht nicht aus. Habe dort auch mal die Bergabfahrhilfe getestet. Hab die aber dann ganz schnell wieder raus getan.
1. Mit Sperre hinten funktioniert sie nicht beim Ranger
2. Wenns mal richtig steil wird > 20 ° bremmst die so stark das du fast stehts und musst dann Gasgeben. Da ist die überfordert. Ist dabei fasst das Heck ausgebrochen. Hatte nicht nur ich das Problem, sondern auch die anderen Ranger Fahrer die so im Gelände waren. Flüssiges und kontroliertes fahren war nicht möglich.
Also ich vetraue auf mein Gefühl im Fuss und lass den im 1. mit Untersetzung und Sperre rollen und bremms dann nur wenns nötig ist.
Bei leichtem Gelände oder wenns nicht steil abwärts geht ist die ja OK, aber nicht im schwerem Gelände. Weis nicht wie es bei den anderen Marken mit der Bergabfahrhilfe ist.
Jedenfalls meine im "rechtem Fuss" hat immer prima funktioniert.
Und hinten reinbrettern ist auch nicht, man fährt immer erst wenn die Strecke frei ist. Das hat einer dort auch nicht beachtet und ist mir von der Seite quer vor den Wagen gefahren mit seinem SUV. Hat noch gereicht, aber der war Leichenblass als ich von der Seite auf ihn zukam.
Jedenfalls meine Erfahrung ist wenns richtig zur Sache geht lieber ein Dino und kontroliert durchkommen als Technikfreak und hoffen das es gutgeht.
Gruß Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
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- Redneck
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Da mein Hilux keine solchen Helferlein hat (also im Gegensatz zu manch anderen Pickups kommt mir mein noch nicht mal 4 Jahre alter Lux manchmal vor wie aus der automobilen Steinzeit ), fahre ich halt so bergab wie die letzen 25 Jahre zuvor: Mit Untersetzung, aber ohne Sperre. Wobei ich die Idee mit Sperre gar nicht so schlecht finde! Ich nehme - soweit möglich - auch den Fuß von der Bremse und versuche, bei steilen Gefällen in Offroadparks mit dem 1. Gang Untersetzung zurechtzukommen. Der Hilux hat eine sehr kurze Untersetzung, das klappt fast immer sehr gut! Sollte er doch mal zu schnell werden, naja, dann muß ich halt ein wenig bremsen, hilft ja nix!
Ich bin aber nicht generell gegen elektronische Helferlein, nur weil ich sie nicht habe! Manches finde ich schon sinnvoll - nur muß man da echt wissen, was man einschaltet und wann, so wie Du ja geschrieben hast! Das kann man entweder an harmloseren Hängen bergab mal probieren oder eben so ein Seminar machen....
Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- rewi
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Gesperrte Hinterachse und Bergabfahrhilfe finde ich eher contraproduktiv. Die Bergabfahrhilfe bremst die Räder bei Bedarf einzeln ab. Das funktioniert natürlich bei gesperrter Achse nicht mehr.
Gruß Reinhold
Im L200 Club
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