Bergabfahrhilfe Neumodisch oder auf Dinosaurierart

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Nov 2017 12:25 #31 von Redneck
Stimmt, Reinhold! Hab kein ESP, keinen Tempomaten, keine Sitzheizung, keinen Spurhalteassistenten, keine Frontscheibenheizung, Allrad muß ich noch manuell mit Ganghebel einlegen.... Mensch, wie kann ich nur überleben? :cry:

Deshalb hab ich - wahrscheinlich aus Mitleid - ja eine auflegbare Sitzheizung geschenkt bekommen von Claus (monty)! :daumenhoch: Die ich jetzt auch bald testen werde... :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 12:37 #32 von bb
Es gibt nicht das eine algemeingültige Patentrezept, um eine steile Abfahrt runter- oder hochzufahren. Es gibt nur Hinweise, auf welche Punkte man achten sollte.
Ich entscheide situationsbedingt, welche Helfer ich benötige.
Es hilft für den Ernstfall, verschiedene Situationen mal durchzuprobieren auf einer dafür geeigneten, gesicherten Strecke.

Auch das Sperren des Hinterachsdiffs kann sinnvoll sein, falls die überhaupt verbaut ist.

Ich erinnere mich, dass bei dem ein oder anderen Modell keine HA Diffsperre in der Eu-Version lieferbar war oder ist, "weil man das in Europa ja gar nicht braucht" und weil "softwaregesteuerte Bremseingriffe ganz ohne Zutun des Fahrers besser sind als jede Diffsperre". Ausdrücklich nicht meine Meinung, die Verfügbarkeit einer altmodischen echten mechanischen Diff Sperre für die HA ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Kauf.

Früher gab es auch Diff Sperren für die Vorderachse, aber das haben unsere Soft-Pickups längst nicht mehr.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
28 Nov 2017 12:46 #33 von Dirtymicha
Hallo Reinhold,

ist mir auch klar das Sperre und Bergabfahrassi nicht geht.

Hab auch nichts gegen die ganzen Systeme im Auto, richtig eingesetzt sind die OK. Fakt ist nur das viele dann das Hirn abschalten und sich total auf die kleinen Helferlein verlassen , die machen das schon!
War ja wo´s ESP kam auch so. Super, kann jetzt richtig flott um die Kurve, ESP sei dank. Und wie viele sind dann "Offroad" gewesen.

Den wie der Name schon sagt: Assistent - der soll nur Unterstützen, Denken und Lenken muss ich noch selber.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 12:58 #34 von S t e f a n
...es gibt ja da bald so ein Sicherheitstraining am Nürburgring. Da sind ja sicherlich zertifizerte Trainer am Werk.
Einfach mal horchen, was die sagen!
Aber vielleicht sind ja hier Trainer in unseren eigenen Reihen. Das Forum ist ja groß...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 13:06 #35 von jastericka
Hej Reinhold,

Jürgen hat schon längere Zeit jetzt eine Sitzheizung :daumenhoch:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 13:10 #36 von BigPit
Das von mir angedachte Sicherheitstraining im Fahrsicherheitstraing ist aber strassengebunden und findet NICHT im Gelände statt !

Einer meiner Bekannten und Kumpel ist jedoch seit Jahren Instruktor und Ausbilder im Camp4fun, welches man aber heute leider nicht mehr als Privatperson nutzen kann.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja auch in der Richtung noch was bewegen.
Aber aus beruflichen Gründen werde ich da vor Mitte-Ende Januar nicht zu kommen.

Es gibt über die BRD verteilt einige Gelände wo man legal fahren kann. Initiert in Eurer Gegend Treffen im Gelände. Sorgt dafür das " Alte Hasen" dabei sind, die eine Gundinfo geben und wenigstens die WICHTIGSTEN Sachen beibringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 21:27 #37 von S t e f a n
Danke Pit. Da hatte ich das Wichtigste wohl verdrängt. Das Strassenorientiere.
Ich dachte, dort wären auch zertifizierte Trainer für abseits der Straße....


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 21:50 #38 von bb

BigPit schrieb: Es gibt über die BRD verteilt einige Gelände wo man legal fahren kann. Initiert in Eurer Gegend Treffen im Gelände. Sorgt dafür das " Alte Hasen" dabei sind, die eine Gundinfo geben und wenigstens die WICHTIGSTEN Sachen beibringen.


Ich empfehle sandigen Untergrund, das wird nicht so teuer, wenn man mal irgendwo aufsetzt :)

Und fragt vor einer Buchung auf dem Gelände unbedingt nach, ob ihr denn als Anfängergruppe überhaupt mit euren Serien-Pickups, dem Radstand, den Reifen und den Überhängen die vorgegebenen Strecken fahren könnt und ob es Umgehungen oder Ausstiegspunkte bei den heftigsten Schikanen gibt.
Ich erinnere mich an ein Pickup-Wohnkabinentraining im Offroadpark Südheide, wo es zu sehr unangenehmen Konfrontationen mit extrem rücksichtslosen Quad Piloten und dem Management kam.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden