Diesel Skandal und Fahrverbote

Mehr
27 Feb 2018 22:20 #51 von nap@t3fan.de
nap@t3fan.de antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

2016 3.2 Wildtrak Schaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, laonex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 07:35 - 28 Feb 2018 07:37 #52 von unfor
unfor antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
...und ehrlich gesagt, bei dieser ganzen Gängelpolitik der letzten Zeit, kratzt mich dieser ganze Hype um die Fahrverbote nicht, wenn ich muss fahr ich durch ihre Sauberzonen! Außerdem haben wir hier 3 große Einkaufszentren im Umkreis mit Parkplätzen so groß wie Fussballfelder und dazu kostenlos. Sollen sie ihre Innenstädte doch dem Fahrradclientel überlassen, abends kann man sowieso nur noch mit ungutem Gefühl flanieren gehen und auch die Online-Shops dürfen sich freuen.
Diese ganze Bevormundung aus Berlin und Brüssel hängt mir zum Halse raus, bezahlen darf alles der kleine Mann - ich habe fertig :rote_karte:

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 07:37 von unfor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata, Sisko, BigPit, HST-Ranger, Laikajaeger, nap@t3fan.de, dontomato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 12:17 #53 von le-maroc
le-maroc antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
moin,
tja, auch ich muss wohl bald bluten...

Mein im Sommer 2016 gekaufter Nissan NP300 hat auch nur Euro 5. Denn jetzt verkaufen bringt mir nur Tränen in den Augen durch den starken Wertverlust, also abwarten was im nächsten Jahr ansteht. Entweder auf Euro 6 nachrüsten oder dann für noch weniger Geld verkaufen.

Man müßte mal einen Streik organisieren, das mal alle Dieselfahrer ne Woche den Wagen (Truck) stehen lassen, also keine Belieferung der Geschäfte, keine Müllabfuhr und weitere... vielleicht fangen die dann mal an, etwas umzudenken.

Durch die Fahrverbote werden "vielleicht" die Kommunen etwas sauberer aber die Umwelt wird schmutziger. Die alten Diesel gehen in den Osten oder nach Afrika und verpesten da die Luft und durch den Massenhaften Fahrzeugkauf in Deutschland wird hier zusätzlich die Luft verunreinigt.

überlege schon ob ich mir einen Jeep Wrangler (Benziner) zulege, wenn es von der Politik weiter Scheiße regnet. Die Politiker können nur froh sein, das es momentan keine Wahlen gibt, denn wären wir jetzt kurz vor einer Wahl, würde das Fahrverbot für Euro 4 ab jetzt und ab 1.Sep.2019 für Euro 5 erst in ein paar Jahren eintreten.

Ich sag nur, alles Geldmacherei... die wollen uns dazubewegen, einen neuen Wagen zu kaufen um die Wirtschaft anzukurbeln.

Naja, mir fehlen einfach die Worte...

Gruß Rainer

Navara, Hilux oder Ranger
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko, BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 12:19 #54 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hier eine kleine Presseschau:


Am Gerichtsurteil, Städten das Erteilen von Fahrverboten zu erlauben, lassen die deutschsprachigen Kommentatoren kaum ein gutes Haar. Sie befürchten eine scheinheilige Lösung, die am Ende allen schadet und sparen nicht an Kritik - gelegentlich auch konstruktiv.

"Endlich", freut sich die Landeszeitung aus Lüneburg, "geben die Leipziger Verwaltungsrichter den Städten mit der Möglichkeit, Fahrverbote zu verhängen, ein Werkzeug in die Hände, um die Stickoxid-Grenzwerte einhalten zu können, auf die sie von den europäischen Staaten bereits vor 19 Jahren verpflichtet wurden. Das Leipziger Urteil wirkt wie die Korrektur eines Schildbürgerstreiches und ist doch ein weiteres Schelmenstück. Die Hexenjagd auf den Diesel erinnert an den Versuch der Schildbürger, eine Katze zu vertreiben, indem man die Häuser anzündete, auf deren Dächern sie entlanglief. Am Ende war Schilda zerstört. Wer Diesel verbannt, lässt mehr Benziner in die Stadt, hat so zwar weniger Stickoxid in der Luft, dafür aber mehr vom Klimakiller CO2. Wenn das Leipziger Urteil wirklich den Weg aus Schilda weisen soll, müssten die Autokonzerne auf die Nachrüstung älterer Diesel mit Katalysatoren verpflichtet werden."

Ähnlich beißend urteilt die Braunschweiger Zeitung: "Weil ein ominöser Abmahnverein mit 274 Mitgliedern zum Kreuzzug gegen den Diesel aufgerufen hat, droht nun eine beispiellose Wertvernichtung in Milliardenhöhe. Denn Millionen von Dieselfahrzeugen verlieren schlagartig an Wert, wenn ihre Verwendung gerichtlich eingeschränkt wird. Seit Beginn der Industrialisierung war die Luft in Deutschland nicht so sauber wie heute, und trotzdem entsteht der Eindruck, das Land ersticke im Smog. Deswegen sollten nun schnellstens auch Kerzen verboten werden. Eine einzelne brennende Kerze kann schließlich innerhalb von Minuten eine Überschreitung des Grenzwertes herbeiführen - zumindest im Straßenverkehr. Im Zimmer ist sinnigerweise eine höhere Konzentration zulässig..."
Video
Merkel beruhigt Autobesitzer: Gericht ermöglicht Diesel-Fahrverbote in Städten 27.02.2018 – 2:22 min Politik Merkel beruhigt Autobesitzer Gericht ermöglicht Diesel-Fahrverbote in Städten

"Das Urteil wird dazu führen, dass der Dieselanteil weiter sinkt", prophezeit die Welt, denn "wer sollte jetzt noch einen neuen Selbstzünder kaufen? Das ist nicht nur schlecht fürs Klima, weil die allermeisten Kunden auf Benziner umsteigen werden, die mehr CO2 ausstoßen, es bringt auch die Autoindustrie weiter in die Bredouille, die die Vorgaben zum Kohlendioxidausstoß so kaum wird erfüllen können. Am Ende hat die Bundesregierung also nicht einmal das Ziel erreicht, die Schlüsselindustrie wirksam zu schützen. Zur Einführung einer blauen Plakette gibt es jetzt keine Alternative mehr. Sie ändert nichts daran, dass es für ältere Dieselfahrzeuge bald Fahrverbote geben wird. Aber immerhin wäre das eine einheitliche Regelung, auf die sich die Betroffenen einstellen können."

"Viele verteufeln den Dieselmotor und machen so, als seien Benziner oder Elektro-Autos im Gegensatz dazu die braven Saubermänner (...)", kritisiert die Ludwigshafener Rheinpfalz und merkt an: "In staugeplagten Großstädten wie etwa Stuttgart (...) könnten besser gesteuerte Verkehrsleitsysteme, koordinierte Ampelschaltungen mit passenden grünen Wellen, durchdachte variable Tempovorgaben, Pkw-Vernetzung sowie ein entzerrter Parkplatzsuchverkehr und bauliche Maßnahmen für wichtige Schritte hin zu besserer Luft sorgen. Der Individualverkehr lässt sich nun einmal nicht aus der Welt schaffen - und Bevormundung bringt kaum jemanden dazu, in Bus oder Straßenbahn zu steigen."
Video
Hendricks zu möglichen Fahrverboten: "Hätten uns früher darum kümmern müssen" 27.02.2018 – 4:31 min Politik Hendricks zu möglichen Fahrverboten "Hätten uns früher darum kümmern müssen"

Zu einem Blick in die Vergangenheit rät der Mannheimer Morgen: "Die Bundesregierung könnte mit einer blauen Plakette die alten Diesel aus den Umweltzonen aussperren. Dass dies funktionieren würde, ist in zahlreichen Umweltzonen längst bewiesen. Doch dieses praktische Instrument wird den betroffenen Ländern und Städten verweigert aus Angst vor der Wut der Bürger. Wer zum Beispiel 2015 im Vertrauen auf die Öko-Versprechen noch einen Diesel mit Euro V gekauft hat, müsste einige tausend Euro an Wertverlust verkraften oder eine Nachrüstung zahlen. Die Autokonzerne haben mit ihren Abgasschummeleien den Vertrauensverlust noch weiter vergrößert."

"Nur wenn die deutschen Autobauer jetzt beherzt das Lenkrad herumreißen und sich zu ihrer Verantwortung bekennen, können sie den ganz großen Crash vermeiden", mahnt das Straubinger Tagblatt. "Das bedeutet: Umrüstung aller Schummeldiesel, sofort, wenn nötig und möglich auch durch Hardware-Updates, natürlich auf Kosten der Hersteller. Und künftig kann das Ziel nur heißen, dass deutsche Hersteller Autos bauen, die von Haus aus so sauber sind, dass sie keine Umweltzonen, keine Fahrverbote und keine Abgasprüfung fürchten müssen. Die Bundesregierung muss dafür Regeln machen und deren Einhaltung strikt überwachen."

Zusammengestellt von Max Raudszus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Feb 2018 14:11 #55 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Ich kann mich nur wiederholen... ruhig Blut.

Das Gericht hat gesagt, FALLS jemand Fahrverbote einführt, sind diese rechtens. Und FALLS die kommen, müssen sie „verhältnismäßig“ und mit Übergangsregelungen versehen sein.

Aktuell planen nur Stuttgart und Hamburg (und das nur in 2 Straßen) konkrete Verbote.
In allen anderen Städten steht das in den Sternen, ob wann was kommt.

Beim Diesel-Schummel-Skandal war auch das Geschrei bzgl. Wertverlust groß. Und? Ich hab keinen feststellen können....

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Feb 2018 14:37 #56 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Die Rundschau vermeldete heute morgen, dass zusammen mit Hamburg auch Kiel das Fahrverbot einführen möchte.

Allerdings ist das immer noch nichts, was den Wert der Fahrzeuge fallen läßt.

Nochmal zur Erinnerung: es geht um einzelne Straßen, NICHT um ganze Städte. Und falls man doch Städte sperren sollte, haben diese ganz andere Probleme. Unternehmen und Privatpersonen würden das ganz sicher nicht lustig finden, nicht mehr in die Stadt zu dürfen.

Ich sehe keinen Grund zur Panik oder gar zum Verkauf des Autos.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 14:59 - 28 Feb 2018 15:05 #57 von unfor
unfor antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Fragt sich, wer die überschrittenen Werte kontrolliert und ob da nicht auch ein Großteil Willkür bei sein kann. Die Rot-Grün regierten Land-Stadt-odersonstwas-Kreise können ja nach fast belieben behaupten, Grenzwert überschritten = Fahrverbot! Wer will die Rechtmäßigkeit so schnell prüfen. Im Gespräch sind ja nicht nur Straßenzüge sondern ggf. auch ganze Zonen (Sorry PIPDblack, habe ich so gelesen), davon war vor dem Urteil gar nicht die Rede, weiterhin sollten Euro6-Diesel nicht betroffen sein, jetzt redet man sogar von Einfahrverboten generell von Dieselfahrzeugen. Man spricht auch über drastische Massnahmen wenn man die Einfahrverbote ignoriert (25 - 160€). Klar mit uns Autofahrern/kunden kann man es machen,während sich andere Gruppen alles rausnehmen können ohne wirkliche Konsequenzen befürchten zu müssen, denn wir haben keine wirkliche Lobby. Wir wurden wieder einmal komplett verarscht, was mein Wahlverhalten durchaus beeinflußen wird. :angry: Das plötzlich Versagen aller Dieselmotoren vor den Fahrverbotszonen zum selben Datum hat für mich einen gewissen Charme

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 15:05 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 15:06 #58 von Sisko
Sisko antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo Leute,

auch ohne Panik machen zu wollen,
es wird sicher nicht nur einzelne Strassen betreffen, egal was die jetzt sagen.
Damit es nicht zu kostenintensiv wird, werden einfach die bereits bestehenden "grünen Zonen" in "blaue" umgewandelt.

Wenn wir dann noch ganz viel Pech haben werden viel befahrene Hauptstraßen und alle umliegenden Wohngebiete gleich mit gesperrt...

Pass auf, so kommt es, wer es nicht glaubt macht sich einen Druck und steckt ihn hinter den Spiegel, dann können wir später kontrollieren.

Und wenn wir dabei sind gleich noch drauf schreiben im zweiten Schritt wird die City-Maut eingeführt...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Feb 2018 15:13 #59 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Na, dann musst du ja jemanden wählen, der aus der EU austreten will. Denn von dort kommt ja der Zwang etwas für saubere Luft zu tun. Die deutsche Politik will das ja gar nicht, sonst wäre sie dort viel aktiver.
Aber ein EU-Austritt hat ja nur Vorteile... frag mal die Briten.

Keine Stadt, Kommune oder Region reißt sich um ein Fahrverbot und wird dies nur im absoluten Notfall einführen, da es einen eklatanten Wettbewerbsnachteil im Vgl. zu Regionen darstellt, die das nicht haben.

Dass sich ein Polo-Fahrer mit Euro5 und 4l Verbrauch aufregt verstehe ich ja auch noch. Aber dass wir mit unseren Diesel-Dickschiffen aktiv zur schlechten Luft beitragen ist ja wohl auch unstrittig.
Klar ist das nur ein Teil der ganzen Verschmutzung, aber es ist halt ein Teil.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Feb 2018 15:57 #60 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Er nun wieder....ich hab extra so ein Auto mit Pippi gekauft. Ich verunreinige die Luft nicht, ich SÄUBERE sie! :ironie:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden