Diesel Skandal und Fahrverbote

Mehr
28 Feb 2018 17:54 #61 von bb
bb antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
"Dass sich ein Polo-Fahrer mit Euro5 und 4l Verbrauch aufregt verstehe ich ja auch noch. Aber dass wir mit unseren Diesel-Dickschiffen aktiv zur schlechten Luft beitragen ist ja wohl auch unstrittig."
Doch, das ist strittig, wenn das so allgemein in den Raum gestellt wird!
Siehe auch:
www.welt.de/mot....html
Auch die beförderte Nutzlast oder das Nutzvolumen sind von Bedeutung.

Der Besitzer des Kleinwagen mit Dieselmotor hat die Wahl zwischen Otto und Diesel gehabt, die wurde uns vorenthalten. Meinen Navara hätte ich bei Verfügbarkeit 2014 mit Ottomotor gekauft oder alternativ auch einen anderen Pickup mit Ottomotor genommen, wenn es denn einen gegeben hätte, abgesehen von den überteuerten Einzelimporten.
Denn jedem, der auch nur ein wenig vorausschauend denkt vor dem Autokauf, musste mit der Einführung der ersten Fahrverbotszonen klar sein, dass weitere Verschärfungen kommen. VW ist zu verdanken, dass die jetzt um 2 oder 3 Jahre vorgezogen werden. Dobrindt und der DUH ist anzulasten, dass es keine geordnete, geplante Weiterentwicklung gibt, sondern, typisch deutsch, das Chaos von Gerichten geregelt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb 2018 18:42 - 28 Feb 2018 18:44 #62 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Sisko schrieb: Damit es nicht zu kostenintensiv wird, werden einfach die bereits bestehenden "grünen Zonen" in "blaue" umgewandelt.


Genau das ist ja der Witz, denn Hamburg und Kiel haben bisher noch gar keine Umweltzone! Spricht für die Luftreinhaltung haben die bisher noch nie etwas getan. :bash:
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 18:44 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 18:45 #63 von bb
bb antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Wenn Hamburg die Elbe für die Schifffahrt sperrt, haben sie gleich viel weniger Probleme mit der Luftbelastung. Ähnliches gilt für die Städte längs des Rheins wie Duisburg, Düsseldorf, Köln, .....
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Feb 2018 18:49 #64 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung bei vielen Diesel-Fahrern auf wenig Gegenliebe stoße. Ist mir aber egal. Damit das nicht ausartet, hier daher mein letzter Kommentar.

Zu Nutzlast und -Volumen:
Na klar muss ich mehr verbrauchen, wenn ich viel transportiere. Wenn ich viel & schwer transportiere bin ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gewerblich unterwegs. Und für die gibt es wahrscheinlich grösstenteils ja keine Einschränkungen.

Zu keine Wahl haben:
Man hat fast immer die Wahl. Die ganzen kürzlich hinzugekommenen Lifestyle-PU-Fahrer hier (zu denen ich auch gehöre) hatten die Wahl und haben sich für einen Diesel mit den drohenden Konsequenzen entschieden. Am besten mit größtmöglichem Motor obwohl man ihn nicht braucht, es „aber einfach geiler ist“.
Es gibt Pritschenwagen & Kastenwagen zum Transport, Hänger ziehen etc. Einen Benzin-Wrangler kann man auch offroadmässig aufmotzen und mit Dachzelt als Camper nutzen usw. usw.
Also behaupte ich einfach mal, die meisten von uns hätten, wenn es nach rein praktischen & ökologischen Gründen gegangen wäre, eine Wahl gehabt und haben sich in den letzten Jahren, wo das Thema schon schwelte, doch für einen Diesel-PU entschieden.

Ja, die Schummelei hat dem Image des Diesel geschadet, der ja richtig eingesetzt ein sinnvoller Antrieb in vielen Bereichen ist. Aber hinten kommt “Dreck“ raus, egal ob ich Lüge und sage er ist sauber (obwohl er es nicht ist) oder die Wahrheit sage „ja, er ist dreckig“.
Die neuen Rekordabsätze und Rekordgewinne von VW zeigen, dass es vielen Käufern aber auch egal ist.

Ja, es wurde verpennt Alternativen zu schaffen. Das kann man dem Staat und den Autobauern anlasten.
Trotzdem muss ich doch zugeben, dass ich trotz AdBlue und Euro6 mit meinem Verbrauch von 11,5l die Umwelt mehr belaste als ich es aus rein praktischen Gründen mit einem anderem KFZ eigentlich müsste.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Feb 2018 19:10 - 28 Feb 2018 19:11 #65 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Sönke, ich bin voll und ganz bei dir und stimme dir da völlig zu.

Wenn sich Privatpersonen nen Wildtrak mit 3,2 l Hubraum zulegen, dann ganz sicher nicht, weil sie diese Fahrzeugart zwangsläufig und oft benötigen. Es ist schlicht Hobby, Liebhaberei, was auch immer.

IdR weiß jeder, was er da gekauft hat und kennt Risiken und Nebenwirkungen. Dass alle Jahre wieder ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird, weiß eigentlich auch jeder. Jede neue Abgasnorm bringt 2 Dinge: höhere Kfz-Steuern für Altfahrzeuge und Absatz von Neufahrzeugen für die Hersteller. Bekannt von der Einführung des Kats, des DPF und nun 6dtemp oder wie der Mist heißt.

Früher oder später erwischt es einen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 19:11 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Feb 2018 19:14 - 28 Feb 2018 19:17 #66 von Redneck
Redneck antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hey Sönke!

Also so ganz kann ich Dir leider nicht zustimmen. 2014, als ich meinen jetzigen Hilux gekauft habe, war das mit der Schummelsoftware noch nicht bekannt, ich erwarb mit Euro5 und DPF ein Auto, das absolut auf der Höhe der Zeit war. Wo ich überall hinfahren konnte.

Jetzt ist mein Hilux 4 Jahre alt und ich fahren nach deren Meinung die größte Dreckschleuder! Darf nicht mehr in Städte, vielleicht sinkt auch der Wert des Wagens, keine Ahnung. So geht es sehr vielen hier im Forum, und natürlich anderen Diesel-Fahrern auch, die an ihrem Auto hängen und ihn gern noch weiterfahren würden! Nee, sorry, aber das muß ich nicht verstehen! Wer hat mich da beschissen? Eine von dieser sogenannten DUH hat auf meinen Kommentar in FB geantwortet, ich soll doch die Autohersteller dafür verantwortlich machen! :lol: Ich schreibe mal den Toyota-Chef an, was er dazu meint, oder das Autohaus, in dem ich ihn gekauft habe....

Wo Du recht hast, Sönke: Die meisten haben sich ihren Pickup aus rein privatem Interesse gekauft. Weil sie Pickups lieben, weil sie damit Touren fahren, Offroad, fremde Länder bereisen, weil er einfach praktisch ist. Oder weil sie vor der Eisdiele flanieren wollen, ist ja auch völlig egal, was jeder damit macht. Es geht um ein Auto, das zum Hobby geworden ist! Deutschland ist eh eine Autofahrernation, vielen bedeutet ein Auto mehr als einfach nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B! Wenn wir da jetzt anfangen, alles zu hinterfragen (in unserem Land wird sowieso schon viel zu viel hinterfragt!), dann können wir alle umsteigen! Nur auf was? Auf Deinen erwähnten Jeep Wrangler Benziner? Haben wir zu Hause. Braucht um die 14-15 Liter, ob das gesünder ist?

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um Schummel-Software, Euro-haumichblau-Normen und Diesel-Skandale nicht, ganz ehrlich. Und ich kanns auch nicht mehr hören!

Ich denke gerade daran, daß wir vielleicht noch ein paar Sommertreffen abhalten sollten, bevor wir alle mit e-Pickups kommen! Dauert halt die Anreise dann etwas länger, und der Strom kommt ja aus der Steckdose. Wo er wirklich herkommt, vergessen wir mal, genauso wie diejenigen, die uns unsere Autos madig machen wollen, das vergessen!

Und ja, VW erzielt derzeit wirklich Rekord-Verkäufe! Es stimmt also, daß es sehr, sehr viele Leute einfach nicht interessiert! Weil die nämlich wie ich auch denken: Fangt erst mal woanders an und gebt nicht für den Untergang der Welt dem Diesel die Schuld!

So, habe fertig. Mußte jetzt mal raus, mehr schreib ich dazu lieber nicht. ;)

Freue mich trotzdem, mit Dir wieder ein Bierchen zu trinken, Sönke! Wollte Dich wirklich nicht persönlich angehen, und auch keinen anderen. Und hoffentlich sitzen wir vor unseren Diesel-Pickups...
Dateianhang:
Ohne die hätten wir uns vermutlich nie kennengelernt, und das wäre sehr schade, wie bei vielen anderen auch!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 19:17 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein, Sisko, Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 19:18 - 28 Feb 2018 19:22 #67 von unfor
unfor antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo Sönke,
du machst dich zumindest bei mir nicht unbeliebt, du hast ja Recht. Ich habe den PU gekauft, weil ich so ein Auto immer mal fahren wollte. Ich kann jetzt bequem meinen Gartenschnitt entsorgen und für den Nachbarn einen Ballen Heu für das Pferd seiner Tochter holen. Brauchen tue ich den Ranger nicht und 3,2 Ltr schonmal gar nicht. ABER, ich liebe das Auto! Natürlich habe ich Mitte 2017 beim Kauf vom Dieselskandal gewusst, war aber eben der Meinung, das es einen Euro6 mit Adblue nicht treffen wird. Tja, ggf Fehlanzeige. Außerdem hat man diese Schummelsoftware bei VW, Audi, Porsche etc gefunden und ich kann mir nicht vorstellen, das die anderen Hersteller nicht geprüft wurden. Aber anscheinend hat man da keine Abschaltsoftware gefunden, denn das wäre sofort an die große Glocke gehängt worden. Nun wird man aber in den gleichen Topf geworfen, wie die Fahrzeuge mit der Schummelsoftware (ich hasse den Ausdruck, es ist für mich böse Buben)und man läßt es durchgehen das diese Hersteller mit einem Minimalaufwand davon kommen (Update), aber mein Ranger auch von Fahrverboten betroffen sein kann und massiv an Wert verliert.

Ich gebe dir auch Recht das unser PU mehr verbraucht. Ich habe einen Verbrauch von ca. 9,5-10 Ltr.(ohne Hänger o.ä.) Vor dem Ranger hatte ich einen Mitsubishi ASX (NIE WIEDER) und der hatte 117PS, damit kam man kaum über ein Kaugummi, Beschleunigung wurde durch die Erddrehung erreicht und ich brauchte locker 8,5 Ltr. Benzin, also soweit ist das nun nicht auseinander. Außerdem bezweifle ich manche Verbrauchsangaben (die aus den Prospekten sowieso) denn bei Gesprächen im Freundeskreis müssen manche ja noch den produzierten Sprit abschöpfen. Ich denke jeder Mittelklassewagen liegt bei 7.5 - 9.0Ltr Verbrauch im normalen Betrieb, wenn man nicht extrem sparsam mit 90km/h auf der Autobahn hinter einem LKW herfährt.

und liebe Forenmitglieder: Wir sind alle irgendwo betroffen und tauschen uns aus, das da unterschiedliche meinungen aufeinander treffen ist normal. Solange es nicht in Beleidigungen ausartet ist es doch völlig ok

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 19:22 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 19:23 - 28 Feb 2018 19:59 #68 von Kawi
Kawi antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo zusammen,

ja der Diesel stinkt.

Und in 5 Jahren ist der Benziner wieder der Böse.
Zuviel Feinstaub, CO/2 oder sonst was, es wird sich was finden.

Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 19:59 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 19:33 #69 von bb
bb antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
@Sönke,
dann dürften fast alle von uns für den täglichen Bedarf nur Kleinwagen fahren. Wie damals die Isetta oder den Goggo. Oder Fahrrad.

Ich erlaube mir die ganz traditionelle Meinung, dass zum Kaufzeitpunkt ein technisches Gerät eine Betriebserlaubnis haben muss und dass die dann auch Bestand hat, mindestens für die normal übliche Nutzungsdauer.
Alles andere ist böse Buben!

Das gilt für Industrieanlagen, das gilt für Immobilien, das gilt für Schiffe, das gilt für praktisch alles.

Aber das gilt nicht für Kraftfahrzeuge?

Insbesondere nicht, wenn diese privat angeschafft werden, völlig unabhängig von der Art und dem Umfang der Nutzung?

Aber Kleingewerbler, Hilfsdienste, Taxen, Behörden, Fahrdienste von Politikern, ÖPNV, Bundeswehr, Nato, sie alle bekommen Sondergenehmigungen für unbegrenzte Kilometer! Speditionen und Großunternehmen sowieso!

Nur mal als Beispiel für den bundesdeutschen Wahnsinn: Bis Ende Februar 2018, also bis heute, konnten Euro 5 Fahrgestelle noch ganz legal zugelassen werden, wenn sie vom Hersteller zum Endausbauer ausgeliefert waren. Also Wohnmobile, Krankenwagen, Personentransporter,Busse, Sonderfahrzeuge aller Art, ......

Wer sich das Wohnmobil jetzt privat kauft, hat ab Herbst 2019 Fahrverbote. Aber wen es kein Womo wird, sondern ein Krankenwagen oder Shuttle Bus, darf der die nächsten 20 Jahre fahren, bis er zusammenbricht?

Das ist einfach nur irre!
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Feb 2018 19:34 #70 von Redneck
Redneck antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hey Wilfried!

So isses. Und wenn sowohl als auch weg sind, geht man die e-Autos an. Leute, wir fallen zurück ins Mittelalter, holt die Postkutschen wieder raus! Und baut die Gleise wieder auf auf den ganzen Bahnlinien-Radwegen, sonst ist keiner mehr mobil!

Manchmal bin ich froh, schon 50 zu sein - also ehrlich gesagt, 20 möchte ich jetzt nicht mehr sein, ihr? Alles das, was ich oder wir schon mit den 4x4 erlebt haben, können sie uns wenigstens nicht nehmen! :daumenhoch:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden