Kaufberatung für privat - Klärung Fragen Haltbarkeit - Ranger oder doch nicht?

Mehr
27 Mär 2019 13:49 #71 von S t e f a n
...für viel Zuladung ist die Schrauben Feder des Nissan nicht ausgelegt.
Für die Nutzung als SUV oder Pkw reicht es aber. Sollte man drauf achten, falls Mann mal ne WoKa auflädt.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 13:57 #72 von bb
Zumindest von OME gibt es eine Fahrwerksverstärkung für die Spiralfedern des D23-NP300:
www.offroad24.d...etail

Details erfragt man am sinnvollsten direkt bei Taubenreuther.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 15:57 #73 von S t e f a n
Hallo Bernhard,
das ist nur der Stoßdämpfer für die Schraubenfeder Version.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 16:09 #74 von bb
Hallo Stefan,
ich hatte vermutet, dass OME auch verstärkte Schraubenfedern anbietet, um regelmäßige schwere Beladung auszugleichen. Da könnte man mit einer progressiven Kennlinie doch eigentlich eine Menge erreichen.
Ein robusterer Stoßdämpfer reduziert zwar das Schaukeln, aber das ist ja eigentlich erst der zweite Schritt für Schwerlast- und Wohnkabinenfahrer.

Danke für den Hinweis, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 16:27 #75 von Tanki

bb schrieb: ...

Der Hilux ist etwas teurer als der NP300. Das wird sich beim Wiederverkaufswert in ein paar Jahren voraussichtlich umdrehen.
Toyota hält sich bei der Motorleistung etwas zurück, dafür halten die Motoren in der Regel länger....


Hallo Bernhard,
warum sollte sich das beim Wiederverkaufswert umdrehen ?
Ich kann nur zwar nur für den Hilux(Toyota) sprechen, denn die empfinde ich als so wertstabil, das es sich fast nicht lohnt einen gebrauchten zu kaufen. Ob das auch weiterhin so bleibt weis ich aber auch nicht. Daher gehe aber davon aus, das es sich nicht umdrehen wird, und der Hilux im Wert schneller fallen sollte, bzw. der Nissan langsamer im Wertverlust werden sollte.
VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 17:15 #76 von bb
Das habe ich falsch ausgedrückt, wie ich jetzt sehe. Ich bitte um Entschuldigung.

Richtigstellung:
Ein geringer Mehrpreis des Hilux beim Neukauf ergibt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Preisvorteil für den Hilux beim Verkauf in ein paar Jahren.
Daher lohnt es, den Mehrpreis für den Hilux zu investieren, wenn es um den Kauf eines wertstabilen, robusten, langlebigen PU geht und man mit der geringeren Motorleistung und der weniger komfortorientierten Ausstattung auskommt.

So war es gemeint

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n, Tanki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 13:46 #77 von Traveller
Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen!
Das Thema Wohnkabine hat sich aufgrund der familiären Entwicklung erledigt!
Das die Zuladung beim NP300 nicht die Paradedisziplin ist, habe ich jetzt bereits
mehrfach gelesen und gesehen! Da wir das aber wahrscheinlich niemals bis an
die Granze austesten werden, kann ich den Punkt für meine Bedürfnisse vernachlässigen.
Klar wird er regelmäßig beladen werden, aber nicht bis zur Belastungsgrenze!

Dass der Hilux extrem wertstabil ist, habe ich auch schon festgestellt. Zudem findet man wenig
bis gar keine jungen Gebrauchten. Beim NP gibts da schon eher immer wieder mal ein
Angebot!

Wir werden morgen mal fahren, danach reden und uns dann besprechen! Was für mich auch eine
Rolle spielt...wie ist der Händler bzw. Verkäufer an sich! Das würde momentan extrem für
den Nissan sprechen, aber vielleicht werde ich morgen noch positiv überrascht! ;)

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 10:15 #78 von Traveller
Hallo zusammen!

Ich muss nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen! Am Freitag haben wir den Hilux Probe gefahren!
Probefahrt war sehr gut, wir haben uns schnell wohlgefühlt. Die Unterschiede zum Navara waren uns
bekannt (Federung, Motorleistung) und deshalb haben wir versucht alles möglichst objektiv und nach
Bedürfnissen zu betrachten.

Wir haben uns dann am WE ein paar Stunden Zeit genommen und die beiden Fahrzeuge aus den Angeboten
verglichen, haben Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgelistet und dann auch was uns am Navara persönlich
positiv wie negativ aufgefallen ist und das Gleiche auch beim Hilux.

Jetzt gibt es einige Fragen, die mir vielleicht der eine oder andere von Euch noch beantworten kann:

1. Der Toyota Hilux hat keinen AdBlue Einfüllstutzen. Dieser wäre doch normalerweise mit in der Tankklappe verbaut oder?
Die Einstufung soll nach Händleraussage Euro 6y sein! Schon mal jemand was von dieser Norm gelesen oder gehört?
Kann mir jemand dazu was sagen?

2. Der Toyota hat im Gegensatz zum Nissan eine Anhängerstabilisation! Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Entspricht das System einer Anti-Schlinger-Kupplung oder was kann ich mir genau darunter vorstellen? Soweit ich weiß
hat der Ranger ja ein ähnliches System verbaut?

3. Ich konnte leider am WE nichts darüber finden, ob der Navara einen Spurhalteassistenten hat. Ist nicht wichtig für
mich, würde ich aber gerne wissen! :P

Vielen Dank für Eure Hilfe! :anbeten:

Sonnige Grüße

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Apr 2019 10:36 #79 von Redneck
Servus!

Alles kann ich Dir nicht beantworten. AdBlue-Einfüllstutzen und der Dieseleinfüllstutzen sind nicht bei jedem Fahrzeug unter der gleichen Klappe untergebracht. Beim Ranger liegen sie nebeneinander, beim Nissan auf jeder Seite einer. Toyota weiß ich jetzt gar nicht, hab ich damals bei der Probefahrt gar nicht geschaut. Ich meine mich aber zu erinnern, daß der Hilux den AdBlue-Einfüllstutzen im Motorraum hat, zumindest die ersten! Sicher bin ich mir aber nicht....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2019 10:52 #80 von Ranger OD
Wie jetzt, hast Du nach einem halben Jahr noch keinen PU gefunden, der Deinen Anforderungen entspricht? :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden