Kaufberatung für privat - Klärung Fragen Haltbarkeit - Ranger oder doch nicht?

Mehr
10 Sep 2018 13:34 #31 von Traveller
Update zum Thema Probefahrten:

Nissan Navara Tekna Double Cab 190 PS

Am Samstag Vormittag haben wir in Erlangen die Gelegenheit genutzt einen Nissan Navara in der Tekna Ausstattung mit 190 PS Probe zu fahren. Ebenfalls als Automatik, insofern ein guter Vergleich zum Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik eine Woche vorher.

Der Navara lässt sich angenehm fahren, wirkte für mich aber im Vergleich zum Ranger träge, was aber auch daran liegen könnte, dass der Ranger
im Vergleich zum Navara schon eingefahren war. Auch die Automatik empfand ich persönlich im Vergleich zu Ford lahm und sie schaltete wesentlich
spürbarer als beim Ranger. Punkte die mich etwas überrascht haben. Das Lenkrad ist wirklich sehr dünn geraten, wird ja in einigen Tests auch so beschrieben. Der Innenraum ist absolut OK verarbeitet, keine besonderen Highlights, aber auch keine Sternstunden. Wir fanden subjektiv den Innenraum des Ranger schöner! Fahrverhalten ansonsten war durchaus angenehm, der Unterschied zur Blattfederung ist vorhanden, bei schnellen Lastwechseln in Kurven auch wirklich spürbar. Was mich zum Lenkverhalten bringt...fand ich beim Ranger auch angenehmer...hier hatte ich oft gehört die Lenkung sei indirekt, konnte ich so nicht feststellen.

Meine Frau beurteilte das Fahrverhalten übrigens ähnlich, sie empfand den Navara als nicht angenehm zu fahren. Was uns negativ auffiel war das Trittbrett...wollte Nissan hier nicht oder konnten sie nicht? Beim einsteigen (sofern man es nutzt) kann man gerade noch draufsteigen, beim Aussteigen macht man sich eigentlich nur noch dreckig. Je nachdem ob man Wert darauf legt eins zu haben oder nicht, hier geht der Punkt mehr als klar an Ford im Vergleich!

Die Deckenhöhe im Innenraum ist auch so ein Thema...niedriger als beim Ranger, dafür eine Ausbuchtung hinten, damit sich der Mitfahrer im Fond bei 1,90 nicht die Spitzen ruiniert, wenn er droht oben anzuschlagen! Fanden wir auch suboptimal. Dafür war das Raumgefühl vorne wesentlich großzüger.

Fazit für uns: Es wird ein Ranger!

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
10 Sep 2018 17:21 #32 von Chris81
Ja das Lenkrad ist extrem schmal... was die sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht...

zu den anderen Punkten kann ich mich mangels Vergleich zum Ranger nicht äußern, allerdings empfinde ich die Automatik zwar manchmal von der Logik her als unverständlich, wirklich spüren tu ich da aber nichts... außer am Drehzahlmesser.
Es wollen eben 7 Gänge durchgeschaltet werden... udn gerade der Erste ist so kurz übersetzt dass ich ihn bei einem Schaltgetriebe im Alltag eiskalt überpsringen würde. Ich kann mir das nur so vorstellen dass die Entwickler Rücksicht auf die Tatsache nehmen wollten dass da ggf. 6 Tonnen von der Stelle zu ziehen sind. :ka:
Oder die Automatik ist eigentlich nciht auf den 190PSer abgestimmt sondern auf einen Master o.ä. mit mehr/ähnlichem Gewicht aber ein paar Pferdchen weniger...
Schön dass ihr euere Entscheidung getroffen habt, auch wenn ich das Fahregefühl (ala 190cm Mensch) so nicht 1:1 unterschreiben kann, aber dafür sind Menschen ja verschieden :daumenhoch:
Im Übrigen sind das ja eigentlich Nutzfahrzeuge... ;)
Während mein Bordcomputer mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/100km auf den letzten 800 Kilometern anzeigt, dürfte sich der Ranger für die Performance auch einen Schluck mehr genehmigen :daumen:

Auf jeden Fall schön dass eure Entscheidung nun gefallen ist.

Grüße,
Christoph

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Sep 2018 18:47 #33 von Redneck
Servus!

So was empfindet halt jeder anders. Da kann man noch so viel lesen und vergleichen, nur eine ausgiebige Probefahrt, wo man selbst am Steuer sitzt, kann letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen! Ihr habt nun beide gefahren, der Ranger hat gewonnen. Ich bin den Ranger gar nicht gefahren, kann aber jetzt im Vergleich zum Hilux sagen, daß der Ranger definitiv mehr Fahrspaß bringt! Ich hab quasi blind gekauft, nicht zum ersten mal im Geländewagenfahrerleben... :blush:

Egal. Konzentriert euch auf den Ranger! Ob es dann letztlich die richtige Entscheidung war, kann man eh auf einer Probefahrt nur bedingt beurteilen, das wird dann der Alltagsbetrieb auf längere Zeit zeigen! ;)

So oder so: Glückwunsch zu euerer Entscheidung! Und ich denke, die Entscheidung Pickup werdet ihr sicherlich nicht bereuen, sonst wären hier nicht so viele Wiederholungstäter unterwegs! Mich eingeschlossen, der Ranger ist Pickup Nr. 8..... ;)

Schon bestellt? Was wird´s für einer?

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 15:33 #34 von Traveller
Um den Beitrag nach längerer Abstinenz fortzuführen...

Wir waren eigentlich schon sicher auf Ranger eingestellt...zwischen September und Januar
habe ich allerdings jetzt verschiedene Foren und auch Gruppen bei FB verfolgt und was sich
dort an Problemen nach und nach gesammelt hat, schreckt mich immer noch ab!

Zwischenzeitlich haben wir jetzt sogar über einen US-Pickup nachgedacht, haben unter anderem
einen F150 und einen Ram angeschaut, wir haben allerdings auch für uns beschlossen, dass das
aufgrund der Größe eher suboptimal wäre. Ein Pickup der Größe Ranger oder ein Midsize aus den
Staaten ist da für uns besser!

Somit stehe ich wieder an einem Punkt, wo ich nicht weiß, was ich machen soll! Beim Ranger schrecken
mich die vielen Probleme ab, D-Max, X-Klasse usw. kommen nicht in Frage.
Wir können und wollen nur einen guten Gebrauchten kaufen! Allerdings habe ich keine Lust dauernd
in der Werkstatt zu stehen oder gleich nach dem Kauf Unsummen in den Wagen zu stecken.

Wir werden also sehen, wie es weiter geht! Neverending Story... :unsure:

Momentan sieht es zumindest so aus, als wird die Entscheidung zwischen Ranger und Hilux fallen.

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 15:47 - 28 Jan 2019 15:49 #35 von jastericka
Hui so lange noch am überlegen was wie wo welcher PU. Wird ja schon fast ein halbes Jahr.

Da kann aber keiner sagen was du genau machen sollst !

Fahre meinen Ranger jetzt 3 1/2 jahre und habe 71.000 km runter , hatte am Anfang mit dem Antriebstrang Probleme, wurde dann beim Händler gelöst.
Dann das normale mit dem Simmering undichtigkeit auf Garantie.
Darauf würde ich achten beim kauf dass dies schon überprüft oder gemacht wurde.

Wenn du aber etwas sicher gehen willst kauf einen Toyota da hört man ganz selten was von Problemer, aber wie gesagt keiner weiss was ein gebrauchter für Maken machen kann.


Viel Glück noch beim wählen


PS: Habe vor paar Monaten mir wieder einen Ranger bestellt, soll jetzt in kürze kommen.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 15:49 von jastericka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 16:37 #36 von S t e f a n
Soll es den ein Neuwagen werden?
Da ist doch eh Garantie drauf!
Wäre halt nur die Lauferei, wenn mal was ist!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan 2019 17:43 #37 von Larsi

Traveller schrieb: Um den Beitrag nach längerer Abstinenz fortzuführen...

Wir waren eigentlich schon sicher auf Ranger eingestellt...zwischen September und Januar
habe ich allerdings jetzt verschiedene Foren und auch Gruppen bei FB verfolgt und was sich
dort an Problemen nach und nach gesammelt hat, schreckt mich immer noch ab!
...


Bedenke bitte:
Die meisten Leute schreiben dann in Foren/Facebook/etc wenn sie Probleme haben, Lösungen suchen oder sich auskotzen wollen.
Wer problemlos fährt hat wenig zu berichten (weil's der Normalzustand sein sollte).

Zum Thema Amis:
Ich hab einen, bin zufrieden und finde das Auto super.
Es ist aber definitiv ein großer Brocken und für viele Situationen wäre ein kleineres Auto besser/sinnvoller.
Mir ist das Wurscht, ich will meinen Trümmer so wie er ist, ein MidSize kommt für mich nicht in Frage. Diese Entscheidung ist aber sehr individuell und mir auf Grund unserer ländlichen Wohnlage leicht gefallen.
Auch zu bedenken ... das Werkstättennetz ist ggf dünn gesäht, bei mir sind's 80km zum Spezialisten, bei anderen noch mehr. Normale Wartung ist aber in jeder Werkstatt möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Jan 2019 19:23 - 28 Jan 2019 19:27 #38 von Redneck
Servus und guten Abend!

Überlegst Du bei allen Sachen so lang? Hoffentlich bist Du nicht zu alt, bevor Du Dir den ersten zulegst, oder es gibt keine mehr... :lol:

Nee, im Ernst: Man muß sich auch mal für was entscheiden, und man muß sich einfach auch mal was trauen. Ich hatte schon einige Pickups, um genau zu sein, fahren wir jetzt den achten. Nicht immer die gleichen: Nissan 2x, Mitsubishi 1 x, Chevrolet 2 x, Toyota 2 x, Ford 1 x. Nach den letzten beiden Toyota Hilux lag die Meßlatte ganz schön hoch, absolut problemlos gelaufen, alles mitgemacht durch Dick und Dünn. Und wie Du habe auch ich bei Ford mitgelesen, da ich ja Mod hier bin und am Laufenden bleiben wollte. Und wie Dich und sicher viele andere auch haben mich die diversen Probleme bei Ford doch sehr verunsichert, bis ich so weit war, daß ich gesagt habe: Nie einen Ford! Aber dann stand er halt da, der Ranger, und manchmal muß man einfach den Bauch entscheiden lassen! Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, er hatte halt alles, was ich in dieser Kombi bei Toyota auch für viel Geld nicht haben konnte! Nämlich starker Motor, Automatik in Verbindung mit 1,5 Kabine. Schon umgebaut mit 285ern, alles dran außer Hardtop, das hab ich nachgerüstet.

Im Freundes- und Bekanntenkreis fahren einige Ranger, manche sind auch z.B. von Isuzu und Hilux umgestiegen. Wirklich bereut hat es noch keiner. Sicherlich haben einige Ranger-Fahrer Probleme, die man nicht so einfach wegdiskutieren kann. Aber es gibt auch genug, die absolut zufrieden sind und viele km ohne Ausfälle hinter sich gebracht haben und das Auto gewiß nicht geschont haben! Ich habe das jetzt einfach mal gewagt!

Wenn Du einen Pickup mit wenig Risiko kaufen willst, dann würde ich Dir einen Hilux empfehlen. Auch die neue Baureihe macht wenig Probleme, hat aber natürlich auch mehr Elektronik verbaut als die Vorgänger, die ich hatte. Trotzdem in der Summe ist es ein guter Pickup, zuvlässig, aber halt leistungsmäßig nicht gerade eine Rennsemmel! (vielleicht wichtig bei Umbauten und/oder Fahrten mit Anhänger)

Wir hatten auch schon etliche Amis, zwei Chevrolet, der Rest waren 4 Jeep Wrangler. Kann also da auch ein wenig mitreden. Der eine war ein Fullsize von der Army mit V8-Diesel, absolute Krücke, dauernd was kaputt. Lag aber an den Vorbesitzern, total verbastelt und ich habs nicht gemerkt. Der andere, unser s10, lief 10 Jahre lang total unauffällig, geile Karre! Am häufigsten ist Dodge anzutreffen auf unseren Straßen, da ist auch das Gebrauchtangebot am größten! Was noch empfehlenswert wäre im Midsize-Segment, wäre der Toyota Tacoma. Entweder das Vorgänger-Modell mit dem unzerstörbaren 4.0 Liter Sechszylinder oder der aktuelle mit dem 3,5 Liter V6, beides geile Kisten, und sehr zuverlässig. Werden ausschließlich in Amerika gebaut, dort gibt es eine riesige Fangemeinde. Kannst ja mal reinschauen unter Tacomaworld.com ... Nachteil. Bei uns sehr selten anzutreffen, und aufgrund Einzelimport schon etwas teuerer! KD und Service sind aber bei guten Händlern überhaupt kein Problem.

Also laß Dich nicht zu sehr von den Problemen in FB und dem, was hier geschrieben wird, ablenken. Man weiß letztlich bei einem Gebrauchten nie, wer ihn vorher gefahren hat und wie er gefahren wurde! Die, die zufrieden sind, und das sind auch beim Ranger nicht wenige, schreiben das natürlich nicht so häufig wie die, die Probleme haben! ;) Denn dafür sind die FB-Gruppen und Foren ja da - also eher für Probleme und nicht für Lobhudeleien!

Letztlich mußt Du selber entscheiden. Toyotas sind gebraucht natürlich die teuersten, aber dafür auch sehr gut. Da ich ja selbst erst vor ein paar Monaten einen verkauft habe, kann ich das nur bestätigen. Schreckt halt viele ab, doch so viel Geld für einen Gebrauchten hinzulegen! Wer einen hat, behält ihn oder verkauft ihn für gutes Geld! Ranger gibt´s auch eine Menge, sind schon billiger und das Angebot ist groß, genau wie bei Nissan.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 19:27 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 21:41 #39 von bb
Ich habe noch mal am Anfang dein Budget nachgelesen. Damals hattest du rund 22000€, vielleicht ist ja jetzt noch was dazu gekommen?
Meine These ist, dass es bei diesem Budget sinnvoller ist, einen neuen Pickup bei einem Internet Vermittler (wie apl.de mit 29% Rabatt auf Ford) oder einen günstigen Vorführer zu kaufen, auch wenn du noch 6000 oder 8000€ finanzieren musst. Der 2,2l Motor im Ranger tut auch, was er soll.
Eine Luxusausstattung ist zwar nett, aber absolut nicht notwendig. Der XLT hat doch eigentlich alles, was wirklich benötigt wird.
Bei einem Neuwagen hast du auch die Garantie.
Autokredite sind weiter sehr günstig zu haben.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan 2019 22:18 - 28 Jan 2019 22:20 #40 von Larsi

bb schrieb: ... Der 2,2l Motor im Ranger tut auch, was er soll.
Eine Luxusausstattung ist zwar nett, aber absolut nicht notwendig. Der XLT hat doch eigentlich alles, was wirklich benötigt wird.
...


Jeder Jeck ist anders ...
Für mich kam beim Pickup ausschließlich ein Fahrzeug in Frage, wo ich mich schon morgens beim Aufstehen darauf freue, endlich losfahren zu können.
Wie beim Traveller hab ich den Pickup nur, weil ich Bock drauf habe. Ich brauche den überhaupt nicht. Im Grunde brauche ich nicht mal ein Auto ...
Aber genau weil ich es gar nicht brauche, musste es einfach geil sein, mit all dem Schickimicki, den ich will aber nicht brauche. :woohoo:
Ein Gebrauchsauto darf gerne vernünftig sein, ein Auto was ich nicht brauche, muss geil sein. :freuen:

Beim Traveller könnte ich mir ähnliches vorstellen (oder ich liege voll daneben):

Traveller schrieb: ...
Ich fahre im Jahr nicht viele Kilometer und möchte den Pickup einfach weil ich Bock drauf habe ...

Ausschließlich privat! Wie oben erwähnt wird er eine Art Familienfahrzeug mit höherem Nutzungswert als mein bisheriger
Kombi. Wir werden im Jahr ca. 10.000 km zurücklegen, sofern die Wohnkabine dazu kommt, könnten es dann ein paar
mehr werden! :-)
...



Ach ja:
Mit dem Auto, was ich vor dem Pickup nicht brauchte, bin ich 4000km im Jahr gefahren. Der RAM hat jetzt 24.000km in knapp 12 Monaten. :bash:
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 22:20 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden