Kaufberatung für privat - Klärung Fragen Haltbarkeit - Ranger oder doch nicht?

Mehr
01 Apr 2019 11:34 #81 von Traveller
Nein...aber ich hatte und habe auch keine Eile!
Gab halt ein paar andere Sachen die dringender waren als der fahrbare Untersatz! ;-)

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
01 Apr 2019 12:25 #82 von Chris81

Traveller schrieb: 2. Der Toyota hat im Gegensatz zum Nissan eine Anhängerstabilisation! Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Entspricht das System einer Anti-Schlinger-Kupplung oder was kann ich mir genau darunter vorstellen? Soweit ich weiß
hat der Ranger ja ein ähnliches System verbaut?

So wie ich das sehe wird das einfach ein elektronisches System sein, das ähnlich ESP das Fahrzeug selektiv einbremst wenn der Anhänger anfängt zu wackeln.

Traveller schrieb: 3. Ich konnte leider am WE nichts darüber finden, ob der Navara einen Spurhalteassistenten hat. Ist nicht wichtig für
mich, würde ich aber gerne wissen! :P


Wäre mir nicht bekannt dass die sowas haben.

Grüße,
Chris

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 21:43 #83 von Rooster55
Hat keiner. Ford ist zur Zeit der einige, der alles anbietet.
Spurhalte- Abstandsautomatik.
Die Antischlingerkupplung am Anhänger ist Pflicht für die 100er Zulassung des Anhängers. Das Antischlingerprogramm der Zugfahrzeuge arbeitet sehr gut, ist aber meines Wissens, kein Ersatz für eine Antischlingerkupplung.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2019 21:57 #84 von Larsi

Rooster55 schrieb: ...
Die Antischlingerkupplung am Anhänger ist Pflicht für die 100er Zulassung des Anhängers. ...


Das stimmt nicht generell.
Meine Anhänger mit 100er Zulassung haben zB keine Antischlingerkupplung.

www.tuev-nord.d...sung/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 22:09 #85 von Rooster55
@Larsi,
der letzte Absatz beschreibt es.
Der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung (versehen ist).
OK, nur für Anhänger mit Sternchen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2019 22:14 - 01 Apr 2019 22:15 #86 von Larsi

Rooster55 schrieb: @Larsi,
der letzte Absatz beschreibt es.
Der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung (versehen ist).
OK, nur für Anhänger mit Sternchen.


Eben ... nur mit Sternchen (höheres Gewicht) ist eine Antischlingergeschichte notwendig.
Und es gibt auch andere Möglichkeiten, das Sternchengewicht fahren zu dürfen:

Die mit „*“ versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn:

der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung
ODER
der Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem
ODER
das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)

ausgerüstet ist.
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 22:15 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmax66611
  • bmax66611s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D-Max SPC, AT, Custom, schwarz
Mehr
02 Apr 2019 18:08 #87 von bmax66611
Tachschön,
was für ein Thread, klasse!

Ich habe (trotz einer Unmenge an Fahrzeugen und Kilometern) auch eine Weile gebraucht den für mich richtigen Pickup zu finden und natürlich alles Mögliche und Unmögliche in Betracht gezogen (neu, gebraucht, fett, mager, benzin, diesel, gas, euro, asia, us) und natürlich dem immer wieder aufkeinemendem Drang nach cui, ps und size widerstehen müssen, denn die Kategorie kann / darf (in D) eben auch nicht alles. Probefahrten waren zum Teil echt ernüchternd, Angebote überraschend bis erschlagend und Meinungen, Anmerkungen und Empfehlungen teilweise hahnebüchen - da muss man erst einmal durchkommen, insofern macht der Traveller alles richtig und lässt sich viel Zeit - auch wenn ich das in der Form nicht könnte; ähnlich wie ein Auto bestellen - kann ich auch nicht ;)

Am Ende ist es der neue Max geworden und ja, ich bin zufrieden damit, denn meinen Spagat zu erfüllen ist so einfach nicht. Und nachdem er nun da ist, bekommt er doch keine Kabine (LOL), sondern einen Anhänger - tja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber eines bekommt er sicher -> viele Kilometer in kurzer Zeit (auch wenn der Komfort und die Ergonomie hierfür bei anderen sicher etwas besser wäre - aber das wars dann auch schon), öfter mal was hintendrauf und hintendran.

Natürlich war meine Entscheidung in diesem Moment richtig - ob sie das auch im nächsten Jahr/nach ca. 50tkm -rückblickend- noch war, werden wir erleben. Ich wünsche viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Wahl, bei mir/uns war der Ranger übrigens am Ende Kopf an Kopf mit dem Max, aber nur noch, weil er so billig weggeworfen wird zur Zeit (das war mit anderen Punkten ein weiterer Grund ihn dann doch nicht zu nehmen)

Just my two cents,
Bijan

[No need to be perfect if you look good ;)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Larsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 20:21 #88 von p.rauch
Für was brauch Ihr eigentlich ne 100er Zulassung für Euere Anhänger, die Autos sind doch auch mit der Umschreibung zum PickUp immer noch als LKW klassifiziert (N1) und da is nix mit 100

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge, 50 km/h

2. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für
aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
bb) Personenkraftwagen mit Anhänger,
cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h,

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 22:00 #89 von Tobi78
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306828749694315471144/1.1.19-tipp-tempo100-caravan-wohnmobile.pdf

In dem verlinkten Dokument vom TÜV Süd wird immer nur von Zugwagen (bis 3,5 Tonnen) gesprochen, auf Seite 2 wird sogar explizit über gewerbliche Nutzung mit Transportern und Mini-Lkw geschrieben.

Ein Schnellstraßen-Zuschlag von 20 km/h zum allgemeinen Tempolimit von 80 km/h für Kraftfahrzeuge mit Anhängern: Kleine Tonnagen können ihn bekommen, wenn sie bestimmte technische Vorgaben erfüllen und wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugwagens nicht über 3,5 Tonnen liegt. Dann dürfen sie auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen bis zu 100 km/h schnell sein.
Klar, dass eine solche Begünstigung für alle erwünscht ist, die große Urlaubsreisen mit ihren Caravans unternehmen. Aber auch für Firmen im Transportgewerbe kann der beschriebene Zuschlag von Interesse sein: Dann nämlich, wenn sie häufig mit kleinen Gespannen im Fernverkehr unterwegs sind – etwa mit Kombis, Transportern oder Mini-Lkw und dazu einem Anhänger.


Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
02 Apr 2019 22:14 - 02 Apr 2019 22:16 #90 von Larsi

p.rauch schrieb: Für was brauch Ihr eigentlich ne 100er Zulassung für Euere Anhänger, die Autos sind doch auch mit der Umschreibung zum PickUp immer noch als LKW klassifiziert (N1) und da is nix mit 100
...


Wenn ich anderen Text aus deinem Zitat markiere, dürfen auch PKW mit Anhänger nur 80km/h fahren:

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge, 50 km/h

2. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für
aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
bb) Personenkraftwagen mit Anhänger,
cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,
80 km/h,


Die 100km/h gelten nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.
Dort aber möglich für alle PKW/LKW bis 3,5t mit Anhänger, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen (ABS, etc).
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 22:16 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden