Kaufberatung für privat - Klärung Fragen Haltbarkeit - Ranger oder doch nicht?

Mehr
29 Jan 2019 18:47 - 29 Jan 2019 19:22 #51 von bb
2021/22 rechne ich fest mit den ersten Hybrid Pickups von Toyota und Mitsubishi, vielleicht auch von Ford! Dann geht das alles wieder los mit dem Hin und Her.
Erlöse uns und kauf endlich :anbeten:
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 19:22 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2019 19:20 #52 von Redneck
Mensch Jörg!

Und das aus dem Munde eines Hilux-Fans!!!!! :respekt: Das nenn ich doch mal über den Tellerrrand schauen! :cool_schild

Er würde mit beiden glücklich werden, denke ich. Wenn die Leistung im Vordergrund steht, tendiere ich auch zu Ford! Vor allem der 2,5 Liter Hilux (hatte ja 2) ist auch mit Leistungssteigerung eine ziemlich lahme Krücke, kann man nicht anders sagen. Zuverlässigkeit hin oder her, nur mal rein emotional gesehen!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 21:23 #53 von Tanki
Ich sag es mal so, wenn man einen Hilux möchte, nimmt das mit der Leistung in kauf, man weis es ja vorher !
Ich habe den Hilux aus Überzeugung gekauft (wie wahrscheinlich viele Andere auch).
Da hätte ich höchstens wegen unterschiedlichen Ausstattungen gefragt, aber nicht im Vergleich zu anderen PU's.
Daher glaube ich das für Traveller und seine Familie der Ranger besser ist. So fern sich auch eine passende Werkstatt in der Nähe befindet...(ist bei mir auch nicht der Fall)

Nicht täuschen lassen - Ich persönlich halte den Hilux für das bessere Fahrzeug, aber auch da müssen die Rahmenbedinnungen passen...

VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 23:24 - 29 Jan 2019 23:24 #54 von Traveller
Danke Jörg! Sehr schöne Einschätzung! Ich würde zwar nicht sagen, dass die Performance
im Vordergrund steht...sofern dass durch meine Wertung zwischen 3.2 und 2.2 so ankam,
hatte das verschiedene Faktoren (Klang, allgemeines Fahrgefühl, ich schätze den 3.2 als
unproblematischer ein als den 2.2, gerade bei Kurzstrecken...), aber was man hat, hat man!

Ich werde wahrscheinlich in ein paar Tagen einen 2015er Hilux mit dem 3.0 Probe fahren
und dann habe ich wirklich meinen Vergleich! ;)

Gruß Markus

Toyota Hilux 2.4 (2019)
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 23:24 von Traveller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Jan 2019 06:39 - 30 Jan 2019 06:41 #55 von Redneck
Guten Morgen zusammen!

@ Jörg: Das ist schon richtig. Als ich den zweiten Hilux kaufte, hatte der 144 PS statt 120 beim ersten, was man in der Praxis nicht so stark merkte. Wer Zuverlässigkeit möchte, nimmt es wahrscheinlich wirklich in Kauf, daß man eben nicht den spritzigsten Pickup fährt! Ich war nicht mehr bereit, das in Kauf zu nehmen - gerade der 2.5er ist mit größeren Rädern und mit Wohnwagen eine dermaßen lahme Krücke, daß mir das auf den Sack gegangen ist! Die absolut nicht vorhandene Kraft von unten heraus, beim Überholen muß alles 2 km vor Dir frei sein, in den Bergen auf etwas steileren Paßstraßen nur Wechsel von 2. auf 1. Gang und wieder in den zweiten. Und auch da muß die Drehzahl passen, sonst bricht die Leistung sofort weg!

Im Gelände mit Untersetzung tolles Auto, kommt man fast überall hin damit. Aber man fährt halt das Meiste trotzdem auf der Straße....

Wir haben das selbst ausprobiert, waren mit meinem und einem 3.0 Liter Hilux in der Toskana und im Trentino unterwegs (mit Holger und Katja, kennst ja auch). Trotz Leistungssteigerung auf das Niveau des 3.0 Liter war ich in jeder Situation der unterlegene, und zwar mit Abstand! Zum Gespannfahren ist der 2.5er meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet, da ist man schon bei leichten Steigerungen fast ein Verkehrshindernis!





Trotzdem ist das das einzige, was man am Hilux bemängeln könnte. Ansonsten ein absolut zuverlässiger Begleiter, dem ich jedem empfehlen würde, dem Performance nicht so wichtig ist. Und zwar egal, ob 2.5 oder 3.0 Liter, beide Motoren machen in der Regel wenig bis keine Probleme. Wenn Hilux, dann aber auf jeden Fall den 3.0 Liter!

Trotz 11 Jahren Hilux hatte ich nicht die rosarote Toyota-Brille auf. So wie jetzt auch keine Ford-Brille. Andere Hersteller bauen auch gute Pickups, die hohe Laufleistungen erreichen. Kann sein, daß ich den Umstieg auf Ford mal bereue, momentan erfreut mich der Ranger mit toller Performance, viel Komfort und Fahrspaß! ;) Hoffe, das bleibt so.....

@ Markus: Ich hatte einen 2014er Hilux, Null Probleme. Ein 2015er ist Euro 5, hat schon den DPF. Ist es ein Automatik? Die Automatik ist etwas, was man bei Toyota nicht hinkriegt, das ist bekannt und können alle anderen Hersteller besser! Nicht, daß sie nichts taugen würde - die Abstimmung ist einfach nicht gelungen, das haben sie auch beim aktuellen 2.4 Liter Hilux nicht hingekriegt. Sie schaltet vor allem im Anhängerbetrieb viel zu nervös hin und her, hat aber wenigstens schon 5 Gänge. Viele sagen, da war die 4-Gang-Box im Vorgängermodell besser. Kenne einige, denen die Automatik nicht gefällt. Aber wie gesagt, damit wird man leben müssen, das hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Fährt man mehr mit Anhänger, kann man ja einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten (kostet nicht so viel), dann ist da Temperaturproblemen schon mal vorgebeugt. ;)

Die Automatik haben sie beim 3.2 Liter Ranger viel besser hingekriegt. 6 Gänge reichen völlig, auch beim Gasgeben schaltet er nicht gleich 2 Gänge zurück, sondern holt die Kraft eben aus dem Hubraum. Sehr angenehm und entspannt zu fahren. Einen Schalter würde ich so oder so nicht mehr nehmen, aber das ist Geschmacksache und nur meine persönliche Empfindung.... Den 2.2 Liter bin ich auch schon mal probegefahren, auch da hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Nimmt man einen der ersten mit 150 PS, so gab es schon einige Motorschäden, wie man ja auch hier im Forum lesen kann. Also lieber einen von etwas später kaufen.

Grundsätzlich werden momentan fast nur 3.2 Liter verkauft. Eben, weil es diesen Motor nicht mehr so lange gibt und auch, weil er eben noch als einer der letzten Pickups hubraumstark ist (mal von den Amis abgesehen). Und natürlich, weil durch die BE - Umschlüsselung der Hubraum egal ist. Sollte man das mal kippen, dann ist man halt mit 630 Euro Steuer dabei, sollte man natürlich auch bedenken. Da ist der 2.2 Liter schon billiger. Aber wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt, wie es ist!

Kurzstrecken habe ich auch. Grundsätzlich ist das natürlich für einen Dieselmotor eher nicht gut, zumindest sollte man dann alle paar Tage schon mal wieder eine weitere Strecke fahren! Erstens wegen dem DPF, und der Ranger reinigt verhältnismäßig oft. Und auch, um den Motor mal wieder warm werden zu lassen, was beim 3.2 Liter schon ziemlich lange dauert, bis alles Betriebstemperatur hat! Der Puma-Motor hat mittlerweile schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (deshalb schafft er auch die Euro6 d-Temp - Norm nicht und entfällt im September), aber wenn man ihn langsam warm fährt und nicht dauernd mit Vollgas über die Strecke heizt, dann denke ich schon, daß es ein guter Motor ist.

Fahr mal den Hilux, wenn es nicht gerade einer einer Baufirma oder eines Tagebaus ist und er vielleicht auch scheckheftgepflegt ist, machst Du mit ihm sicherlich nicht viel falsch. Mal alles ausprobieren, Allrad + Untersetzung, sollte er eine Sperre haben, auch die mal einlegen. Wenn der Preis bezahlbar ist (Träumerpreise würde ich nicht zahlen, tun aber viele, die ein solches Fahrzeug haben wollen, speziell bei Toyota!), und alles in Ordnung scheint, würde ich den nehmen! Leistungsmäßig ist der 3.0 Liter auf jeden Fall zum neuen 2.4 Liter die bessere Wahl!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 06:41 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 09:02 #56 von Traveller
Danke Jürgen! Der Hilux ist kein Automatik, sondern Schalter! Würde mich aber grundsätzlich nicht
wahnsinnig stören!
Beim Ranger würde ich allerdings auch definitiv den Automatik nehmen!

Beim Hilux handelt es sich jedenfalls um kein "Baustellenfahrzeug"! EZ ist Ende 2015,
hat knapp 100.000 gelaufen, komplettes Scheckheft, Vollleder, Navi,
soll um die 20.000 kosten...Händler eben... Zustand auf den Bildern sieht hervorragend aus...
mal sehen, wie es in echt is!

Hängerbetrieb wird er wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen sehen, hauptsächlich wird die Ladefläche
beansprucht werden. Wird ja ein Familienauto mit wiederkehrenden Arbeitseinsätzen! :)

Wie würdet Ihr momentan die Preise einschätzen? Beim Ranger findest Du auch günstigere Angebote,
weil es mehr gibt!

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Jan 2019 09:46 #57 von Redneck
Servus!

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Es ist dann wohl ein "Executive", also die beste Ausstattung. Wie schon gesagt, die Konkurrenz wäre wohl etwas billiger zu haben, aber ich finde, wenn alles paßt, könnte man das zahlen! 100000 sind für den Motor kein Problem, schau mal am Unterboden wegen Schutz gegen Rost (Wachsbehandlung, wurde schon was gemacht?) und da siehst Du auch gleich, ob das Fahrzeug öfter mal offroad eingesetzt wurde (Kratzspuren, verbogene Teile)....

Schau ihn Dir an, ist zwar kein Schnäppchen, aber ich denke, er wäre es wert, wenn alles paßt!!!!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
06 Feb 2019 13:26 #58 von Chris81

Redneck schrieb: ob das Fahrzeug öfter mal offroad eingesetzt wurde (Kratzspuren, verbogene Teile)....


Wie, verbogene Teile!? - Bei einem Fahrzeug das sich mit Unzerstörbarkeit brüstet? :P
Da haben die Steine und Sträucher gefälligst vor Ehrfucht abzubrechen und zu zerbröseln! - tzzh... Kratzer und Beulen...
Das nennt man "artgerechte Haltung" :D
Mein kleiner Exot hier winselt schon regelmäßig danach mal wieder einen Feldweg zu spüren... dieser dauernde Asphalt ist zermürbend... :dry:

Bezüglich Motorenleistung fällt mir gerade der Vergleichstest ein zwischen dem neuen Raptor und einem Amarok V6 den ich vor einiger Zeit gelesen habe (Australsiches Magazin). Dort wird konstatiert dass VW wahnsinnig Stolz darauf ist dass der Amarok von der Ampel wegsprintet wie ein angestochener Ochse... Die Beschleunigungswerete eines Golf GTI von vor 10 - 15 Jahren an den Tag legt... Ich dachte mir dabei nur "wers braucht..." :ka:

Markus kann ich nur raten, kauf endlich einen... Vernünftig ist das sowieso nicht wirklich (vor allem wenn man die Grünen fragt...)... was fällt uns bösen Leuten eignetlich ein nicht zu Fuß zu gehen! :ironie:

Die Navaras waren ja schon ausgeschlossen worden, obwohl sie in Sachen Preis wohl auch eher zu den erschwinglichen gehören würden. - Aber man kann bei fast edem Autotyp irgendwelche Horrormeldungen finden. Bei der Menge die so produziert wird, ist sogar 1% "Problemquote" ziemlich viel in Stückzahlen und du weißt ja, das Internet ist voll von Schreihälsen ;)
Gefühlt begegnen mir jeden Tag 3-4 Ranger und ich habe noch keinen Liegengebliebenen gesehen. Viel wichtiger als die Marke und der Fahrzeugtyp ist der Vorbesitzer wenn man gebrauchte kauft... auch das robusteste Vehikel kann man totreiten.
Wenn hier aber sowohl die Daten als auch das Bauchgefühl stimmen, dann tu es!
Bei deiner Frau hast du sicher auch nicht so lange verglichen und Tests gelesen oder? :lol: :undweg:

Also wenn man diese Maßstäbe anlegt, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben ;)

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 14:22 #59 von Traveller

Chris81 schrieb:

Redneck schrieb: ob das Fahrzeug öfter mal offroad eingesetzt wurde (Kratzspuren, verbogene Teile)....


Bei deiner Frau hast du sicher auch nicht so lange verglichen und Tests gelesen oder? :lol: :undweg:

Also wenn man diese Maßstäbe anlegt, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben ;)


Das nicht...aber ich habe viele Jahre so einiges Probe gefahren und mich dann komplett richtig entschieden!
Insofern...gut Ding will Weile haben! :P

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 17:18 #60 von S t e f a n
...irgendwann wird der Tag kommen. Mit der gefallenen Entscheidung ;)

Ich bin gespannt.



Gruß Stefan



PS: nimm ´nen Ranger. Da bist du hier gut aufgehoben mit so viel Schwarmwissen über die Autos :daumen:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden