Forumsmüdigkeit

Mehr
20 Feb 2020 08:51 #41 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Forumsmüdigkeit
Hallo Stefan,

das ist leider nicht mehr so einfach. Früher hatte man ab Samstagnachmittag Wochenende. Heute ist das, besonders für Selbständige anders. Aber auch in meiner zwischenzeitlichen Angestelltenzeit mußte der Sonntag immer für unerledigten Sachen herhalten. Allein die E-Mail-Flut einigermaßen abzuarbeiten ist kaum mehr beherrschbar. Jeder drückt den Button of Hell (Weiterleiten) x-fach am Tag. Viele arbeiten im Schichtbetrieb oder auf Montage. Hinzu kommen familiäre Verpflichtungen. Irgendwie war es früher einfacher. Samstagmittag Werkzeug sauber gemacht, aufs Motorrad und ab zum Treffen. Heute muß man ein freies Wochenende ein halbes Jahr lang vorbereiten. Durch die elektronischen Medien ist man rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar. Urlaub ist sowieso Geschichte. Es hat sich doch viel verändert.

Nachdenkliche Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 10:32 #42 von red-digger
red-digger antwortete auf Forumsmüdigkeit
Hallo Micha,
ja es wird nicht einfacher mit den modernen Medien und den Erwartungen die alle an einen stellen,
es liegt aber auch ein bisschen an uns selbst in wie weit wir diesen Vorderungen nachgeben!
Vielleicht sollte sich jeder mal hinterfragen ob das der richtige Weg für mich ist immer allen Anforderungen
gerecht werden zu wollen, oder ich auch ein bisschen den eigenen Bedürfnissen versuche zu folgen!
Einfach mal versuchen für sich eine Freiraum schaffen, wo ich meinen Interessen und Wünschen nachgehen kann!
Wenn man sich immer sagt das mache ich später, dann wird man irgend wann feststellen müssen, das es zu Spät dafür ist.
Leute lebt im jetzt und versucht auch etwas für euch zu tun dann gelingt es oft auch besser den Herausforderungen des Alltags
gerecht zuwerden!
Jedes Gerät wo wir meinen es lässt uns nicht mehr los hat auch einen Off-Knopf und der funktioniert auch!

BG
Olaf

Seattle Seahawks vor ever! Go Hawks!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Feb 2020 11:50 - 20 Feb 2020 11:56 #43 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Forumsmüdigkeit
Olaf, so sieht’s aus!

Ich habe keine Lust (mehr), mich (rund um die Uhr) tot zu rackern und nicht mehr zu wissen, wo mir der Kopf steht. Meine 40h-Woche reicht völlig. Für mehr werde ich auch nicht bezahlt.
Dann gibts halt keinen Zweitwagen oder einen schönen F150 Raptor oder eine Ferienwohnung, sondern „nur“ einen Ranger und eine kleine Eigentumswohnung (und das ist schon mehr als viele andere haben).
Ich bin mit meiner „work-life-Balance“ voll zufrieden und komme auf genügend Freizeit - das diese manchmal stressig ist, steht ja auf einem anderen Blatt und ist meine eigene Schuld.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Freundeskreis habe ich sowohl einige, die auch nur am schaffen sind und einige die das Leben genießen. Und da ist egal ob selbstständig oder angestellt - ist auf beiden Seiten mal so oder so.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 20 Feb 2020 11:56 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 12:27 #44 von Ingo
Ingo antwortete auf Forumsmüdigkeit
JA die Freizeit..... stimmt war früher mehr vorhanden und nicht so ausgefüllt!
Meiner Meinung nach liegt das zu einem Großteil an der Reizüberflutung mit "muss ich haben" Gadgets.

Warum haben die Leute früher mehr im Forum gelesen und mit geschrieben??

Da gab es kein FB, kein WhatsAPP, Pinterest, Instagram und die neuen "hippen" System mit diesen idiotischen Wackelbildern kenn ich schon gar nicht mehr.
Viele meinen überall dabei sein zu müssen und bis man alle "Nachrichten und News" gelesen hat, ist der halbe Tag rum!

Da bleibt keine Zeit für in nem Forum zu schreiben....

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 12:47 #45 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Forumsmüdigkeit

Ingo schrieb: Viele meinen überall dabei sein zu müssen und bis man alle "Nachrichten und News" gelesen hat, ist der halbe Tag rum!

Da bleibt keine Zeit für in nem Forum zu schreiben....


Genauso sieht es aus. Bis ich abends alle e-Mails, Whattsappbenachrichtigungen, SMS, verpasste Anrufe abgearbeitet habe ist die Lust auf viel zu schreiben in Foren nicht mehr allzu groß.
Die Frau möchte einen abends ja auch noch wenigstens ne halbe Stunde mal sehen.
Aber so ist der Lauf der Dinge.
Früher gab es nicht so viele Kommunikationsmöglichkeiten.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Feb 2020 14:01 #46 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Forumsmüdigkeit
Naja, man wird ja nicht gezwungen überall dabei zu sein.
Ich bin schon „auf dem Stand der Technik“ aber nutze vieles einfach nicht. Bin mein ganzes Leben ohne Facebook (oder Studi-VZ, oder Google plus oder oder), Instagram, Snapchat etc. ausgekommen und immer noch in Kontakt mit Freunden.
WhatsApp ist manchmal schon viel, aber auch da kann man Gruppen/Chats einfach stumm stellen.

Die allgemeine Forumsaktivität nimmt wohl aufgrund der Gewöhnung an schnellere Medien ab, was dem Zeitgeist entspricht.
Aber noch kann das jeder selber steuern/entscheiden.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Pfau8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 14:28 #47 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Forumsmüdigkeit
ahhh - da kommt meine freie Zeit für das Forum her. Nichtbeachtung der SMS auf dem Nokia 6310i... ;)



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 15:58 - 20 Feb 2020 15:58 #48 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Forumsmüdigkeit
Ähh was ist Whatsap und das andere Zeugs. :ka:
Mein Handy kann telefonieren, falls ich es mal einschalte. ;)

Selbst mein Arbeitgeber hatte von mir lediglich meine Postadresse und Bankverbindung. Der wollte mal meine Handynummer, zwecks besserer Erreichbarkeit, hab ich erwiedert: "Wenn ich erreichbar sein muß habe ich Bereitschaft und die muß vergütet werden." War das Thema vom Tisch.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 20 Feb 2020 15:58 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
21 Feb 2020 11:50 #49 von Chris81
Chris81 antwortete auf Forumsmüdigkeit
Am Besten sind die Art von Jobs um die man "gebeten" wird, und damit meine ich nicht vom chef...
Das ist so die Art von Aufgabe die man nicht abschlagen kann.. (Das klingt beinahe mafiös :D)

Damit meine ich so Sachen wie, man findet abends einen Laptop, mit Aufkleber an der Wohnungstüre, begleitet von einer Whatsapp die nach Feierabend eintrudelt, in dem eine nahe Verwandte einen dazu auffordert doch bitte zu gucken warum Programm xyz nicht mehr funktioniert...

so alla "Du bist doch Experte...bei dir geht das sicher viel schneller..." (und du kostest nix... das wird aber nicht gesagt oder geschrieben)...

Da ist so eine unterschwellige soziale Drohung dahinter versteckt...
Im Wesentlichen heißt das doch 2 Dinge, entweder das Problem ist fü rmich einfach zu lösen, dann wäre es sehr unhöflich sich nicht darum zu kümmern wenn einem der Familienfrieden lieb ist.
Oder im anderen Fall, das Problem ist wirklich kniffelig und nicht einfach zu lösen, dann heißt es schlicht "naja, wenn das schon für dich schwierig sit, wie hätte ich das jemals lösen sollen..."

Gerade als IT-ler kenne ich das ziemlich gut, und manchmal nimmt es überhand und die Wochenenden gehen dahin.... :ka:

Wie sagte der Berufsschullehrer hier in der Gegend vor einigen Jahren... "Wer Freizeit hat, ist zuwenig ausgelastet..." :rolleyes:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
21 Feb 2020 12:47 #50 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Forumsmüdigkeit
Hmm... ich finde wenig (normal) ausgelastet sein ganz gut...

Ja, im Freundes-/Familienkreis höflich hin und wieder mal nein zu sagen, muss man lernen/können.
Dafür darf man dann auch nicht böse sein, wenn der andere mal nein sagt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden