Holzkaminofen

Mehr
12 Feb 2007 21:09 #31 von Henry
Henry antwortete auf Holzkaminofen
Moin J?rn,

ich versteh' Dich ja. Ich wollte auch erst einen richtig gro?en Kamin oder Ofen. Inzwischen bin ich mit dem Kleinen wirklich sehr zufrieden, gerade weil er wenig Leistung hat aber mit dem oderen Rundbogen doch gr??er aussieht als er ist. Auch ist das Feuer relativ weit unten, was f?r die Luftschichtung im Raum ganz sinnvoll ist. Er h?lt die W?rme halt nicht lange. Auch mit Kohlen und zugeschraubt kommt man kaum auf 8 Stunden. Die Abgastemperatur ist ganz OK f?r den Anschlu? mit stehendem Rauchrohr.

Ich packe in den Ofen die Scheite immer l?ngs und quer im Wechsel. Zwei quer und drei l?ngs gehen gut rein und verbrennen auch wirklich vollst?ndig. Ich schneide aber lieber 1/4 weil das dann insgesamt ein sch?neres Flammenspiel gibt.

Vom Prinzip her, kann man diese ?fen bei Holzfeuerung nicht sinnvoll regeln, weil sie dann verru?en und die Scheibe schwarz wird. Daher sind leistungsm??ig zu gro?e ?fen sehr sehr unflexibel. Es geht eben nicht, ein gro?es Feuer zu haben aber wenig W?rme. Und ein kleines Feuer in einem gro?en Ofen sieht armseelig aus. Wenn der Ofen den Fernseher ersetzen soll ist zuviel W?rme das Problem.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Feb 2007 21:33 #32 von stockman
stockman antwortete auf Holzkaminofen
Hi Henry,
ich glaub Leistungsm??ig lieg ich mit 9KW bei 50qm relativ gut. Ist ja die alleinige Heizung wenn geheizt werden muss.

Naja an der Abgastemperatur kann man ja etwas die effizienz eines Kaminofens ablesen. Je niedriger diese ist desto besser ist die W?rmeabgabe an den Raum.

Jo du hast schon recht....gro?es Feuer....wenig W?rme geht nicht. Aber ich denke mal immer noch besser als ?ber Stunden in den Ofen hineinschaufeln bis es mal wollig warm ist :wink: :wink: :wink: .

Greetz J?rn

Mehr
13 Feb 2007 09:52 #33 von Henry
Moin Stockman,

ich glaube Du untersch?tzt die W?rmeabgabe der ?fen gewalltig. Der kleine Capri mit 6kW Nennleistung (wenn ich mich richtig erinnere) heizt 24qm bei zentraler Firsth?he von 4m von 0?C auf 20?C in weniger als 1 Stunde. Gemessen in Brusth?he. Hinterher machen wir die Schr?nke auf und die Bettk?sten und die Badt?r um den W?rme?berschu? abzufangen. Es ist ein Holzhaus, da gibts keine rechte Pufferung durch die W?nde. Unterm Dach sind da bereits ?ber 25?C.

Seit ich nun eine Umluftventilation von oben nach unten eingebaut habe und die Warmluft aus dem First mit einem kleinen Rohrl?fter unter die K?chenzeile blase hat sich die Schichtung wesentlich verbessert, aber zuviel W?rme liegt immernoch an.

Wenn Du den Ofen tats?chlich nicht nur zum Heizen sondern auch zum Fernsehen nehmen willst, denke ?ber die Leistung nach.

Ich glaube die Abgastemperatur wird bei den ?fen unterschiedlich ermittelt. Schau mal in die andern ?fen da bei Fireplace. Die haben alle am Wandanschlu? (!) ?ber 300?C, was auch logisch ist, denn liegen die Temperaturen schon dort so niedrig, dann verru?en Scheiben und W?nde. Der Abgasstrom in Deinem favorisierten Ofen kann soviel l?nger auch nicht sein. W?r er das bek?mst Du Probleme beim Anheizen, weil der nach kurzem Zug zur?ckstaut. Aber mit der bl?den Doppelt?r hast Du ohnehin schon genug ?rger. Probier's einfach aus. Zieh einen Handschuh an, denn das Dingens wird wirklich hei?, auch an den Griffen und lege mal mit der rechten Hand Holz ein ohne dabei der geschlossenen T?r zu nahe zu kommen. Die T?ren haben Federn!

Ups: das klingt schon als w?re ich Ofenverkaufer, bin ich aber nicht. Sorry. :lol:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
13 Feb 2007 11:46 #34 von Marcel
Marcel antwortete auf Holzkaminofen
waldtroll wenn du sagst das du vom fach bist und f?r 50qm einen 8-10kw ofen vorschl?gst dann frag ich mich von welchem fach du bist. solltest du geselle oder gar meister sein im heizungsgewerbe dann bitte schul um und gib deine briefe zur?ck !

ich selbst heiz ein 40m? wohnzimmer und eine k?che 35m? mit einem KAGO Ofen (billigste ausf?hren von KAGO f?r 885euro) mit 5,5 KW ! der macht schnell warm hat au?en specksteinplatten und das reicht vollkommen. ich kann in meinem wohnzimmer auch noch gem?tlich tv schaun und muss mich nicht ausziehen !

und wenn du schon vom fach bist wirst du wohl auch wissen das es schornsteinfeger gibt die dir sagen nee so ein gro?er ofen (9-10KW) nicht in diesem raum nehmen wir nicht ab !

gab es alles schon und die wissen warum !

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Feb 2007 14:34 #35 von stockman
@ Marcel....Schornsteinfeger ist mir egal das Haus steht in Frankreich und dort kannst du machen was du willst.....ja sowas gibbet noch :lol: :lol:

@Henry...ist doch super wenn der 6KW Capri einen 24qm Raum innerhalb einer Stunde auf 20?C aufheizt.
Dann lieg ich ja mit 9KW bei 50qm net schlecht......meiner sch?tzung nach.
Wie gesagt der Ofen brennt net sooo oft und wenn er brennt ist es au?en knackig kalt. Also no worries...Basst scho :wink: :wink: :wink: .

Bei der Doppelt?r mach ich mir keinen Stress. Ein sehr guter Freund von mir hat auch einen mit Doppelt?r und das klappt prima.

Greetz J?rn, der sich so langsam vom absoluten Newbie zum Ofenverk?ufer entwickelt. :wink:

Mehr
13 Feb 2007 17:46 #36 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Holzkaminofen
Marcel\n

waldtroll wenn du sagst das du vom fach bist und f?r 50qm einen 8-10kw ofen vorschl?gst dann frag ich mich von welchem fach du bist. solltest du geselle oder gar meister sein im heizungsgewerbe dann bitte schul um und gib deine briefe zur?ck !

ich selbst heiz ein 40m? wohnzimmer und eine k?che 35m? mit einem KAGO Ofen (billigste ausf?hren von KAGO f?r 885euro) mit 5,5 KW ! der macht schnell warm hat au?en specksteinplatten und das reicht vollkommen. ich kann in meinem wohnzimmer auch noch gem?tlich tv schaun und muss mich nicht ausziehen !

und wenn du schon vom fach bist wirst du wohl auch wissen das es schornsteinfeger gibt die dir sagen nee so ein gro?er ofen (9-10KW) nicht in diesem raum nehmen wir nicht ab
!

Hallo mein Gutster, erstens kannst Du deine bl?den Spr?che stecken lassen und zweitens nat?rlich kann ich mit einem 5 Kw ?fchen auch 50 qm und mehr heizen, aber, dann l?ufst Du halt Gefahr, je nach Qulait?t des Ofens, das er sich fr?her oder sp?ter in seine Bestandteile aufl?st.
Je mehr Zug Du geben mu?t um deine Wohnnung auf Temperatur zu bringen, desto h?her ist die Abgastemperatur und falls Du nicht wei?t was das bedeutet, dann darfst Du mich ja mal fragen.
Deshalb steht auch in der Feuerungsanleitung nach dem Anheizen, Zug drosseln oder so ?hnlich, sonst feuerst Du n?hmlich nur die Esse und die Au?enwelt warm, ein wenig nat?rlich auch den Innenraum, aber verh?ltnism??ig weniger.
Bei jedem Ofen ist eine Feuerungsanweisung dabei, auf der steht unter anderem auch, f?r was einer Fl?che der Ofen ausgelegt ist und das sollte man schon einbi?chen als Richtwert nehmen
]

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Mehr
13 Feb 2007 17:59 #37 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Holzkaminofen
Aber Hallo Leute,

...und das hei?t was wenn ich mal nicht mit SERVUS anfange :evil:

wir hatten uns "intern " gerade ?ber solche Ausw?chse im Forum unterhalten ob es nicht mal Zeit wird "gegenseitige Beschimpfungen" im Forum zu monieren oder gar komentarlos zu l?schen. Ich war der Meinung: das brauchts nicht :wink:
Also
Unterhaltet euch sachlich, bleibt freundlich und tragt mit dazu bei, da? unser Forum ein sehr gutes bleibt, wie uns schon oft von "au?en" best?tigt wurde, sonst mu? Richard den HAMMER ansetzen und das wollen wir alle nicht, denn uns interessiert schon welchen Ofen sich J?rn letztendlich kauft, denn ich kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen. :wink:
Ist doch so, wenn man auf was neues wartet, oder?

Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
13 Feb 2007 18:37 #38 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Holzkaminofen

OffRoad-Ranger schrieb: Aber Hallo Leute,

...und das hei?t was wenn ich mal nicht mit SERVUS anfange :evil:

wir hatten uns "intern " gerade ?ber solche Ausw?chse im Forum unterhalten ob es nicht mal Zeit wird "gegenseitige Beschimpfungen" im Forum zu monieren oder gar komentarlos zu l?schen. Ich war der Meinung: das brauchts nicht :wink:
Also
Unterhaltet euch sachlich, bleibt freundlich und tragt mit dazu bei, da? unser Forum ein sehr gutes bleibt, wie uns schon oft von "au?en" best?tigt wurde, sonst mu? Richard den HAMMER ansetzen und das wollen wir alle nicht, denn uns interessiert schon welchen Ofen sich J?rn letztendlich kauft, denn ich kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen. :wink:
Ist doch so, wenn man auf was neues wartet, oder?

Werner

An mir solls nicht liegen, Harmonie unter uns, hillft uns zu ?berleben oder ?
Werner

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Mehr
13 Feb 2007 19:17 #39 von Henry
Norma so als Tipp (man geht ja jetzt mit ganz andern Augen durch die Welt) Beim Obi sind gerade Ofensonderpreise wegen Winterende. Ich hab da heute zig ?fen gesehen. Gro?e, kleine, welche f?r 499 Euro, welche f?r weniger und welche f?r mehr. Vielleicht mu? man da nicht den von Plus n?hm'?

Und gibbet da bei die Franzm?nnern eigentlich keine ?fen, oder Cindy da teurer?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

• stockman
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Feb 2007 19:30 #40 von stockman
He..he..das stimmt @ Henry man sieht den Baumarkt mit ganz anderen Augen...war gerade eben noch bei uns im Globus Baumarkt. Mit Meterma? bewaffnet hab ich mal die Feuerungs?ffnungen vermessen und die KW-Zahlen verglichen. Nat?rlich auch mit den Preisen.

btw@ all: Ich hab das Ding bei Plus bestellt und werde euch berichten wie er brennt und ob er f?r meine Zwecke ausreichend ist. :wink: :wink: .

@henry..ne die Franzm?nner kommen die Dinger zu uns kaufen weil billiger. :wink: :wink: :wink: .

Greetz J?rn

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden