Kleines physikalisches Gedankenexperiment...

Mehr
27 Nov 2008 19:18 #1 von Booner
Sehr geehrtes Auditorium,

okay in dem Fall wohl eher Lesertorium! 8)
Da hab ich Euch doch mal ne nette kleine Frage mitgebracht:

Ein Motorflugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?




Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 19:44 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kleines physikalisches Gedankenexperiment...
Servus Tom,

ich weiß es ;-)

Werner

...Antwort per PN

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 19:51 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kleines physikalisches Gedankenexperiment...
Andere Frage,

kann man mit konventioneller Propellerflugzeugtechnik rückwärts fliegen?

Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 20:06 #4 von Booner
Hei Werner,

OffRoad-Ranger schrieb: kann man mit konventioneller Propellerflugzeugtechnik rückwärts fliegen?


kommt auf das Bezugssystem an! :-)

Wenn Du als Bezugssystem die umgebende Luft hast: Dann nein.
wenn Du die Erdoberfläche nimmst, dann ja, ist mir selber schon passiert! :-)


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 20:09 #5 von idealist
@tom,
Du hast eine PM.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 22:58 #6 von mkone
Von mir gibt´s dann auch eine :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2008 23:03 #7 von ranzen
Moin Booner,

ich denke, das Laufband spielt keine Rolle. Der Antrieb kommt nicht von den Rädern, sondern vom Propeller.

Die Kraft der Propeller beschleunigt das Flugzeug, bis es abhebt.

Gruss ranzen

p.s. Komm ich jetzt ins fernsehn ?

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2008 05:24 #8 von Errorhead
Moin

Ich stimme Ranzen zu.
Die Räder würden sich aber, denke ich, schneller drehen als sich das Flugzeug vorwärts bewegt. Aber egal, ich glaube die Maschine startet.
(Wenn ich mich irre schieben wir es einfach auf die Uhrzeit gäääähn).

Gruß Jörg

Jeder sollte ein Laster haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2008 06:57 #9 von Booner
Hei,

nicht per PN diskutieren! ;-)
Is doch ein Forum...

Bis jetzt sind schon sehr gute Ansätze dabei! :-)

Grüße & guten morgen,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2008 10:09 #10 von Haebbie
Alle Räder stehen still, wenn das starke Laufband es will. Aber - je nach Flugzeug hebt die Maschine wie gewohnt nach einer gewissen Strecke ab.

Korrekt?

Herbert

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden