Balkan-Tour 2019

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
31 Jul 2019 11:36 #41 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Balkan-Tour 2019
Asche auf mein Haupt!

Ich habe mich auch langsam zum "Dankebuttondrücker" entwickelt. Das ist nicht gut. Du hast mit allem was Du schriebst recht, Jürgen! Es kann nicht angehen, daß sich jemand hinsetzt und sich richtig Arbeit mit einem Reisebericht o.ä. macht, um dann nur die Dankeklicks zu zählen. Ich war ja selbst froh und stolz über jeden Kommentar, der unter meinem Islandbericht stand.

Also hier nochmal hochoffiziell:

Vielen Dank, daß Du uns an Deinen tollen Touren teilhaben läßt und nicht müde wirst, ans Gute im Forum zu glauben. ;) Es sind immer wieder interessante Eindrücke dabei die vielleicht auch mal andere anregen können, solche Touren zu fahren und dann evtl. auch mal einen Bericht darüber hier einzustellen.

Behalte das bitte bei! Es würde was fehlen.


Viele Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
31 Jul 2019 12:47 #42 von Chris81
Chris81 antwortete auf Balkan-Tour 2019
Huch, ist mir der Thread hier doch glatt entgangen!? :ka:

Danke für das Coole Einstiegsbild, so wie ich das sehe waren die Ranger da mal zur Abwechslung in der Unterzahl?
2 Hiluxe, ein Ranger in der Mitte und die rechten beiden sind Navaras oder?

War das die "Albanientour" von der du/ihr schon im Fürsten Forest gesprochen habt?

Krass kann ich da nur sagen, da habt ihr ja einiges durch :daumenhoch:
Bei mir ist leider grade wenig los, zuviel auf Arbeit um die Ohren, IHK-Gedöns wegen Ausbildungsberechtigung etc.
Das mit dem Mammut park habe ich auch zu spät gelesen... asche über mein Haupt.
War ja zum TBF angemeldet, nach der Absage dann schnell umdisponiert, damit mein Halb-Patenkind, das ich mitbringen wollte, nicht auf ihr "Onkelwochenende" Verzichten muss (das gäbe Meuterei auf der Bounty) und darum inzwischen nen anderen Zeltplatz gebucht... nunja.

Ich hoffe du überlegst dir das nochmal mit den Reiseberichten... es gibt nichts schöneres in der Mittagspause oder bei Sauweter, als Berichte zu lesen und Bidler anzuschauen vo so geilen Landschaften und Gegenden.
Bei mir wirds dieses Jahr wohl höchstens nochmal Offroad-Park Bayern werden, und nächstes Jahr ist ne Schwedentour mit Freunden geplant.
Dann hab ich auch mal was zu berichten ;)

Ansonsten, toitoitoi für den Ranger... Mein getarnter Nissan geht in den nächsten Wochen auch zur ersten Inspektion... aber das Einzige Wehwehchen was er hat ist dass die Linke Spritzdüse der Scheinwerferreionigungsanlage nicht vollständig rausfährt... :rolleyes:
Das absolute K.O. Kriterium... :lachkrampf:

Viele Grüße und Gute Besserung für dein Batteriesystem,
Chris

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Aug 2019 06:40 #43 von Redneck
Redneck antwortete auf Balkan-Tour 2019
Guten Morgen!

Ja, Chris, das war die Tour, von der wir schon in Fürstenau gesprochen hatten. Und die hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Wer den Text gelesen hat, weiß das ja, brauch ich hier ja nicht noch mal ausführen! ;) War eine tolle Erfahrung und ein langjähriger Traum von mir - und Träume sind ja dazu da, erfüllt zu werden! :daumen:

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 14:12 #44 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Balkan-Tour 2019
Hallo Jürgen,

wie findet Ihr Eure Strecken/ Routen? Fachbücher, Karten, Internet oder fahrt Ihr einfach drauf los?

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Aug 2019 06:09 #45 von Redneck
Redneck antwortete auf Balkan-Tour 2019
Guten Morgen Micha!

Nun, ich würde sagen, eine Mischung aus allem. Wir legen unsere Route nur ganz grob vorher fest, haben ein Roadbook von MDMot, die sind gut brauchbar. Kann man ein paar Touren mit einbauen, hatte ich schon in Slowenien, Trentino und auch in der Toskana ein paar schöne Strecken gefunden. Gibt´s auch noch für andere Länder, in Rumänien hatten wir das auch dabei.

Dazu dann noch eine gute Karte und einen guten Navigator, und da ist Stefan hier ausm Forum der Beste! Irgendwie kann der Mensch fahren, funken, im Roadbook lesen, GPS - Koordinaten suchen und notfalls auch noch auf Karten schauen.... Genial! Weiß bis heute nicht, wie er das macht... :lachkrampf:

Wenn wir die Route grob festgelegt haben, dann suchen wir ausm Roadbook eine Strecke, die in der Nähe ist und kein zu großer Umweg. Baut man quasi mit in die Route ein. Wir haben ja alle Funkgeräte, das klappt super. Leider jetzt auf unserer Balkan-Tour nicht, denn ich habe im Ranger nur ein mobiles Gerät, und dachte nach einem eigentlich erfolgreiche Versuch im Offroadpark Fürstenau im Frühjahr, das reicht. Leider braucht man dazu noch eine Außenantenne, deshalb waren mein Beifahrer und ich ein wenig außen vor und haben viel nicht verstanden, wenns um Navigieren und Routensuche ging... Da lege ich mir noch eine Magnetfußantenne zu, dann klappt das besser!

Manchmal ergeben sich auch einfach von selbst schöne Strecken, wenn man einen Abzweig sucht. Hat uns zwar vor allem in Rumänien manchmal zwar schöne Offroad-Abstecher gebracht, allerdings auch eine Menge Zeit verloren! Wenn man auch noch ein wenig im Netz recherchiert, wo andere so rumfahren, dann kristallisieren sich auch ein paar Strecken und Sehenswürdigkeiten heraus, die man einfach mal anfahren sollte, wie z.B. in Albanien die lange Offroadtour durchs Teth-Tal, oder die Fähre am Koman-Stausee. Es hätte noch viel mehr zu sehen gegeben, wir haben uns mehr auf den Norden des landes konzentriert. Auch im Süden wären noch wunderschöne Strecken zu fahren!

Wie wir schon ein paar mal gemerkt haben, kann man ja auch mal spontan umdisponieren, weil einfach am Weg irgendwas liegt, was man anschauen möchte. Wenn sich alle einig sind, dann klappt das prima! So ergibt sich dann letztlich eine Tour, die manchmal anders ist als geplant, aber das macht ja den Reiz aus, finde ich!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumble Fish

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 08:10 #46 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Balkan-Tour 2019
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Rahmen meiner Arbeit suche ich ja auch gelegentlich Strecken für Sondertransporte, dies hier ist aber natürlich etwas anderes. Sind diese Strecken eigentlich legal befahrbar? Hier in Deutschland benötige ich vom Forst eigentlich immer eine Genehmigung (die ich natürlich immer habe :whistle: , sagen wir meistens). Ich würde im Ausland ungern damit auffallen, mich wie die Axt im Walde zu benehmen, oder wird dies dort geduldet (nicht die Axt im Walde, sondern das Fahren abseits befestigter Straßen)? Bei unseren direkten Nachbarn ist dies, soweit ich weiß, auch nicht erlaubt.

Ich werde demnächst mal ein Thema starten (wenn ich Zeit habe), wo ich die verschiedenen Aspekte meiner Überlegungen für eine Reise als völliger Neuling auf diesem Gebiet darlege und zur Diskussion stelle. Ich werde übrigens, wenn nichts dazwischen kommt, am Wochenende mal klein anfangen. Ich bin ab morgen beruflich im Norden unterwegs und habe zwischen meinen Terminen am Wochende zwei Tage Zeit. Ich fahre dann vermutlich mal nach Dänemark rüber (bin Luftlinie nur 70 Km von der Grenze weg).

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Aug 2019 08:32 - 20 Aug 2019 08:34 #47 von Redneck
Redneck antwortete auf Balkan-Tour 2019
"Offroad" ist in Ländern wie Albanien, Bosnien, Rumänien oder dergleichen überhaupt kein Ding. Verbotsschilder gibt´s äußerst selten, wenn, dann hält man sich natürlich dran. Wir fahren auch keine Holzrückewege oder preschen wie die Bekloppten durch die Wälder, so was tut man einfach nicht. Das, was wir fahren, sind legal zu befahrende Wege, manchmal auch Wege, die die Einheimischen nutzen müssen! Die wären bestimmt froh um Teerstraßen, wenn man manchmal sieht, in welchem Zustand diese Wege sind! Bei uns waren alle Wege eingezeichnet als Straßen!

Einige davon sind so wie unsere Feld- und Waldwege, viele davon sind aber in einem Zustand, wo man durchaus von "Offroad" sprechen kann! Für die, die das öfter fahren müssen, bestimmt kein Spaß, für uns, die wir ja legal fast nur Asphalt befahren dürfen, durchaus ein kleines Abenteuer!

Zum Beispiel ist die Piste durchs Teth-Tal um die 70 km lang, mit so gut wie keiner Möglichkeit, unterwegs mal abzubrechen und eine schnellere, bequemere Route zu nehmen! Und da sind Stellen dabei, wo Du denkst: Wie ist es möglich, hier mit einem Transporter zu fahren, wenn man schon mit Allrad fährt, teilweise sogar bei ein paar Stellen mit Untersetzung? Und doch geht es - wie die Einheimischen beweisen. Irgendwann kommt Dir ein alter MB-Transporter entgegen und Du denkst: Wie machen die das bloß? Bodenfreiheit sollte man schon haben, den Rest erledigen die halt mit Schwung. Bestimmt kein Spaß, aber sie kennen es ja nicht anders.

Da viele dieser Pisten wirklich offizielle Wege sind, vielleicht auch teilweise selten genutzt, macht sich da keiner Gedanken um irgendein Verbotsschild! Wir haben kein einziges gesehen und würden das auch respektieren, wenn eins dastünde! So haben wir es immer gehalten, die Roadbooks von MD-Mot sind alle legal befahrbar, keine Sorge. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Noch ist es auch möglich, auf Pisten ans Meer zu fahren. Wie das in 10 Jahren aussieht, weiß ich nicht. Die holen auf, mit Gewalt. Vielleicht ist in 10 Jahren schon ein Highway zu Beton-Hotel-Burgen gepflastert..... Es wird viel geteert dort, das habe ich vorher auch schon gelesen. Allerdings, bis man die letzten Bergpisten zubetoniert hat, wird das schon noch ein wenig dauern, wichtiger sind da Gebiete wie am Meer, wo der Tourismus boomen soll!

Auch in Rumänien waren Pisten aller Art überhaupt kein Thema. Kamen uns Einheimische entgegen, wurde man sehr freundlich gegrüßt! Waldarbeiter haben sofort ihren alten Mercedes-Laster weggefahren, obwohl sie beim Holz machen waren! Bei uns unvorstellbar und ein Ding, wo sich die Deutschen mal eine Scheibe abschneiden könnten, und zwar eine Dicke! Hier fährst Du einen Feldweg, dauert wohl keine 10 min., bis ein Bauer, Jäger, Förster oder ein Fußgänger oder Radfahrer Dich saublöd von der Seite anmachen! Dort herrscht Leben und leben lassen - eine Eigenschaft, die den Deutschen immer mehr abhanden kommt, wie ich in den letzten Jahren speziell bei solchen Touren feststellen mußte!

Eins meiner Lieblingsländer ist Slowenien. Sehr westlich orientiert, gute Infrastruktur, spektakuläre Landschaften, freundliche Leute.... War schon öfter dort, und auch dort ist es meist kein Problem, Schotterpisten zu befahren, von denen auch viele noch ganz normale Ortsverbindungswege sind! Vielleicht nicht ganz in der Derbheit von Rumänien oder Albanien, aber landschaftlich genauso schön! Auch da gibt es Roadbooks, habe da schon ein paar wunderschöne Touren gefahren!

In Dänemark war ich auch schon, nach einem Sommertreffen, mit 8 Pickups. War toll (bis aufs Wetter, da hatten wir Pech), die Möglichkeit, am Strand zu fahren, war für uns Bayern eine ganz neue Erfahrung und einfach mal was anderes! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 08:34 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumble Fish, Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 08:33 #48 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Balkan-Tour 2019
...alles Verbindungsstrassen und offiziell.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 08:40 #49 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Balkan-Tour 2019
Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2019 21:10 #50 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Balkan-Tour 2019
Hallo Jürgen,
sehr schön und informativ geschrieben. Danke dafür.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden