Reifen Winter~ / Sommer~
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25 Nov 2010 07:35 #61
von creol
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creol antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hallo Jürgen,
die Anpassungen an den Beladungszustand, sind natürlich schon richtig, keine Frage. Dafür gibt es ja die Tabellen im Türrahmen
.
Mit niedrigem Luftdruck im Gelände ist selbstveständlich auch richtig, nur muß dann der Reifen dass auch hergeben. Ein Strassenreifen hat eine empfimdliche Flankenkarkasse und macht das nicht lange mit.
Zumal Radialreifen sich bei solchen Aktionen auch gern mal verformen,
weil die Karkassen brechen.
Ich denke, er wollte eine generelle Einschätzung dazu haben, demnach würde es sich etwa so verhalten.
LG asu Preussen, Phil
die Anpassungen an den Beladungszustand, sind natürlich schon richtig, keine Frage. Dafür gibt es ja die Tabellen im Türrahmen

Mit niedrigem Luftdruck im Gelände ist selbstveständlich auch richtig, nur muß dann der Reifen dass auch hergeben. Ein Strassenreifen hat eine empfimdliche Flankenkarkasse und macht das nicht lange mit.
Zumal Radialreifen sich bei solchen Aktionen auch gern mal verformen,
weil die Karkassen brechen.
Ich denke, er wollte eine generelle Einschätzung dazu haben, demnach würde es sich etwa so verhalten.
LG asu Preussen, Phil
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25 Nov 2010 10:53 #62
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Servus,
die Tabellen im Türrahmen sind nur für Serienreifen und auch da nur eingeschränkt zu empfehlen. In meinen Augen sind da die Drücke auf den Fahrkomfort zugeschnitten und sind für meine Bereiche durchwegs zu niedrig.
Die Reifenhersteller haben Tabellen wo Reifengröße und Belastung den nötigen Mindestluftdruck angeben. Mit denen bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
die Tabellen im Türrahmen sind nur für Serienreifen und auch da nur eingeschränkt zu empfehlen. In meinen Augen sind da die Drücke auf den Fahrkomfort zugeschnitten und sind für meine Bereiche durchwegs zu niedrig.
Die Reifenhersteller haben Tabellen wo Reifengröße und Belastung den nötigen Mindestluftdruck angeben. Mit denen bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
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- creol
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25 Nov 2010 14:53 #63
von creol
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creol antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hi,
das ist natürlich der bessere Weg bzw. die genaueste Angabe.
Gruß
das ist natürlich der bessere Weg bzw. die genaueste Angabe.
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- lCEMAN
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25 Nov 2010 15:59 #64
von lCEMAN
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
lCEMAN antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Ja, mich hat generell interessiert mich wie viel Druck hier der "normale" Picky-Fahrer unterwegs ist! 
Ich hab auf den neuen Grabber momentan 2,9 - dachte "je mehr, desto weniger Widerstand & Abnutzung", aber anscheinend ist das nicht so
Werde dann auch wieder Richtung 2,5 gehen
Federungskomfort interessiert mich nicht, sonst würd ich ein anderes Auto fahren

Ich hab auf den neuen Grabber momentan 2,9 - dachte "je mehr, desto weniger Widerstand & Abnutzung", aber anscheinend ist das nicht so

Werde dann auch wieder Richtung 2,5 gehen

Federungskomfort interessiert mich nicht, sonst würd ich ein anderes Auto fahren

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- fagus
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25 Nov 2010 17:07 #65
von fagus
fagus antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Moinsen,
ich hab für den unbeladenen Betrieb meines BT-50 in allen Reifen 2,2 bar. Egal ob bei 235/75 R15 (Conti 4x4 Wintercontact) oder 245/70 R16 (Dunlop Grandtrek AT 20). Je nach Beladung kommen dann bis zu 3 bar in die Hinterreifen.
Gruß
Marko
ich hab für den unbeladenen Betrieb meines BT-50 in allen Reifen 2,2 bar. Egal ob bei 235/75 R15 (Conti 4x4 Wintercontact) oder 245/70 R16 (Dunlop Grandtrek AT 20). Je nach Beladung kommen dann bis zu 3 bar in die Hinterreifen.
Gruß
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- Redneck
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25 Nov 2010 17:26 #66
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Servus Iceman!
Also mit 2,5 Bar machst Du auf jeden Fall nix falsch!
Gerade war ich an der Tanke, hab in den Chevy 2,7 Bar rein, weil er ab Samstag in den Winterschlaf geht und da ist es besser, wenn etwas mehr drin ist.
Gruß, Jürgen
Also mit 2,5 Bar machst Du auf jeden Fall nix falsch!
Gerade war ich an der Tanke, hab in den Chevy 2,7 Bar rein, weil er ab Samstag in den Winterschlaf geht und da ist es besser, wenn etwas mehr drin ist.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- creol
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25 Nov 2010 18:41 #67
von creol
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creol antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hi,
kleine Druckerhöhungen sind sicher nicht das Problem.
Ein Strassenreifen mit deutlich geringerem Druck, geht es halt auf die
Flanke, weil er zu sehr walkt.
Dafür gibt es ja die Geländereifen, die können das besser ab.
Die dürfen dann halt nicht so schnell, weil sonst beim bremsen die
Lauffläche abgeraspelt wird....
Gruß
kleine Druckerhöhungen sind sicher nicht das Problem.
Ein Strassenreifen mit deutlich geringerem Druck, geht es halt auf die
Flanke, weil er zu sehr walkt.
Dafür gibt es ja die Geländereifen, die können das besser ab.
Die dürfen dann halt nicht so schnell, weil sonst beim bremsen die
Lauffläche abgeraspelt wird....
Gruß
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- quattro
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25 Nov 2010 22:03 #68
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
quattro antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Es gibt von verschiedenen Herstellern Luftdrucktabellen in Bezug zur Radlast
Z.B. BFG "Ratgeber Off-Road-Reifen".
Von Michelin gibt's auch so was.
Leider meines Wissens nicht online.
Ich habe meine (von BFG) aus Bad Kissingen.
Als ich bei meinem Max mal 1500 kg auf der Ladefläche hatte, habe ich auf 4 bar
den Druck erhöht.
In der Sahara war ich auf den Michelins im reinen Rand auch schon mit 0,8 bar unterwegs.
Übrigens bin ich mit meinen Hakkas sehr zufrieden.
Haftgrenze bei Nässe wie bei einem PKW.
Man muß schon in einer nassen flott gefahrenen Kurve voll rumreißen, bis sie die Haftung verlieren.
Nicht zu vergleichen mit den Diskoverer M+S (auch Lamellen).
Und schon gar nicht mit den BFG At's, da steht mann gleich 180° gedreht.
Nur mal so, weil hier manche immer noch glauben, der BFG wäre auch gut im Winter.
(Ich fahre sie selbst auch in 265/75/16 aber nur im Sommer.)
Noch ein Vorteil von den Hakkas, wenn sie die Haftung verlieren,
geschieht das sehr soft. Sie fangen langsam an zu driften und man kann sofort korrigieren.
Die Discoverer sind schlagartig "weg".
Der Negativ-Profilanteil der BFG's ist gegenüber den Discoverer und den Hakkas vielleicht 10-20%
größer, was vielleicht im Tiefschnee einen Hauch bringt.
Heute erste Matscherfahrungen (ca. 5-10 cm) waren auch super.
Meine 200 m lange 20%-Rampe mit Kurve runter in meiner Straße war kein Problem.
Bis jetzt ist der Nokian Hakkapelitta (geiler Name) der beste Winterreifen den ich hatte.
Einziges Manko bis jetzt, der Preis.
180,- inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung
Z.B. BFG "Ratgeber Off-Road-Reifen".
Von Michelin gibt's auch so was.
Leider meines Wissens nicht online.
Ich habe meine (von BFG) aus Bad Kissingen.

Als ich bei meinem Max mal 1500 kg auf der Ladefläche hatte, habe ich auf 4 bar
den Druck erhöht.
In der Sahara war ich auf den Michelins im reinen Rand auch schon mit 0,8 bar unterwegs.
Übrigens bin ich mit meinen Hakkas sehr zufrieden.
Haftgrenze bei Nässe wie bei einem PKW.
Man muß schon in einer nassen flott gefahrenen Kurve voll rumreißen, bis sie die Haftung verlieren.
Nicht zu vergleichen mit den Diskoverer M+S (auch Lamellen).
Und schon gar nicht mit den BFG At's, da steht mann gleich 180° gedreht.
Nur mal so, weil hier manche immer noch glauben, der BFG wäre auch gut im Winter.
(Ich fahre sie selbst auch in 265/75/16 aber nur im Sommer.)
Noch ein Vorteil von den Hakkas, wenn sie die Haftung verlieren,
geschieht das sehr soft. Sie fangen langsam an zu driften und man kann sofort korrigieren.
Die Discoverer sind schlagartig "weg".
Der Negativ-Profilanteil der BFG's ist gegenüber den Discoverer und den Hakkas vielleicht 10-20%
größer, was vielleicht im Tiefschnee einen Hauch bringt.
Heute erste Matscherfahrungen (ca. 5-10 cm) waren auch super.
Meine 200 m lange 20%-Rampe mit Kurve runter in meiner Straße war kein Problem.
Bis jetzt ist der Nokian Hakkapelitta (geiler Name) der beste Winterreifen den ich hatte.
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- Buddy
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06 Apr 2012 21:06 #69
von Buddy
Buddy antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Suche: Sommerreifen 285/60 R 17 mind. 111
die Yokohama sind völlig abgelutscht .... leider blieb nach Scheidung und Kauf des V8 Traumes keine Kohle mehr für neue Pneus übrig und muss jetzt mit den Allweather Goodyears dahin rumpeln .....
die Yokohama sind völlig abgelutscht .... leider blieb nach Scheidung und Kauf des V8 Traumes keine Kohle mehr für neue Pneus übrig und muss jetzt mit den Allweather Goodyears dahin rumpeln .....
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- Marvin
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03 Sep 2012 23:28 #70
von Marvin
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Marvin antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Moin Hat irgendwer Erfahrung mit Marix Panther in 265/70/R16? Wollte mir die Als 2. Satz aufn Ranger machen:)
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