KGM (Ssangyong) Musso Grand Quatz mit Blattfedern

Mehr
28 Jan 2026 00:18 #41 von dirkvader71
So 2te Inspektion lag bei 710€
Alle Öle bis auf Automatik gewechselt
Dieselfilter mit knapp 100€ scheint mir sehr teuer aber ok was muss das muss
Bisher null Probleme
Ein Super Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2026 14:37 #42 von Oggi
Frag da noch mal nach, vielleicht ein Versehen!
Im Zubehör kosten die Teuersten 15.- !
Beispiel Kraftstofffilter SSANGYONG Musso Grand 2.2 e-XDi 4WD 203 PS Diesel D22DTR(672.980)

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
29 Jan 2026 15:21 #43 von Iron
Mein Filter ist bei Ford genauso teuer.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
29 Jan 2026 20:05 #44 von ALF-SON
In der Garantiezeit sollte man keine Kompromisse machen, nach Ablauf der Garantie kann man dann auf Zubehör in Erstausrüsterqualität zurückgreifen. Ist natürlich etwas Arbeit den Erstausrüster heraus zu bekommen. Mach ich auch bei meinem L200 Bj 2020- Trocknerpatrone mit Kühler für die Klimaanlage von Mitsubishi ca. 1300 Euro und im Zubehör für 275 Euro. Gleicher Hersteller aber verschiedene Preise. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Mehr
29 Jan 2026 21:13 #45 von Iron
So sehe ich das auch. Meiner geht jetzt noch 1x zur Inspektion. Dann sind die 7 jahre rum und ich kann alles selber machen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
29 Jan 2026 23:21 - 29 Jan 2026 23:23 #46 von dirkvader71
Nein das ist ein anderer Filter
Finde Preise zwischen 70 und über 400€ für den Filter im Netz
REF. Part no: 2247034001
Und wegen der Garantie muss das der Händler eben machen. Noch 2 mal dann mache ich wieder alles selber
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jan 2026 23:23 von dirkvader71.

Mehr
30 Jan 2026 14:58 #47 von Oggi
Ich hatte deine Fzg-Daten nicht, der dürfte aber auch nicht viel teurer werden.
Säg mal den Alten auf und kuck was drin ist, dann weißt du daß du beschissen wurdest.
Genauso wie die "Trocknerpatrone mit Kühler für die Klimaanlage".
Habe ich mir auch von schon von unseren Testfahrzeugen im Befund angesehen.
250.000km wenn die Anlage dicht bleibt oder auch mehr sind problemlos möglich,
das Trocknersubstrat darin ist für Livetime ausreichend.

Zum Thema Gewährleistung Garantie gilt in D das BGB!

KI faßt treffend zusammen:
Übersicht mit KI
Der Einbau nicht originaler Teile führt nicht automatisch zum vollständigen Garantieverlust, kann aber zum Erlöschen der Garantie führen, wenn der Schaden nachweislich durch das Drittanbieter-Teil verursacht wurde
. Zulässig sind identische Teile oder Teile in "Originalteil-Qualität" (Erstausrüster-Qualität), während minderwertige Teile die Garantie gefährden.

Gewährleistung vs. Garantie: Die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre, Sachmängelhaftung) bleibt meist unberührt, sofern der Mangel nicht durch den Einbau verursacht wurde. Die Herstellergarantie ist freiwillig und kann Bedingungen stellen.
Rechte: Fahrzeughersteller dürfen die Garantie nicht pauschal verweigern, wenn eine freie Werkstatt genutzt wurde, solange nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.
Folgeschäden: Ist ein drittanbieter-Teil fehlerhaft, haftet oft der Hersteller dieses Teils (Produkthaftung), nicht die Werkstatt oder der Fahrzeughersteller.
Wichtig: Es wird empfohlen, Teile in Erstausrüsterqualität zu verwenden, um Garantieansprüche bei Reparaturen zu sichern

Grüße, Oggi

Mehr
30 Jan 2026 18:59 - 30 Jan 2026 19:04 #48 von dirkvader71
Es ist doch ganz einfach KGM. Bzw. Ssangyong geben eine freiwillige Garantie von 5 Jahren zu ihren Garantiebedingungen
Die ersten 2 Jahr sind ja eh gesetzlich aber in den Bedingungen für 5 Jahre Garantie steht eben was anderes.
Die beinhalten eine jährliche bzw. nach km Inspektion bei einen Ssangyong Händler
Getauscht wird nach Inspektionsplan ob nötig oder nicht ist egal
Entweder man macht das Spielchen mit oder man verzichtet auf die freiwillige Garantie
Letzte Änderung: 30 Jan 2026 19:04 von dirkvader71.

Mehr
30 Jan 2026 22:11 #49 von Oggi
Eben nicht aber es bleibt dir natürlich unbenommen, schon klar.

Grüße, Oggi

Mehr
30 Jan 2026 23:13 #50 von ALF-SON
Eine jährliche oder Inspektion nach Kilometerleistung ist bei jedem Hersteller für die Garantie immer zwingend erforderlich. Außer bei deutschen Herstellern ist diese Durchsicht für die Katz. Schon oft erlebt das man trotzdem man diese regelmäßig gemacht hat keine Garantie gewährt wird. Grüße aus Thüringen Alf-Son

Moderatoren: OffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden