Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H

Mehr
31 Jan 2012 10:54 #1 von Ernesto
Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H wurde erstellt von Ernesto
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier ,habe mir kürzlich einen Mazda B2500 BJ2005 gekauft und habe eine Anfängerfrage zum Allrad:
Um von 2H auf 4H zu schalten halte ich das Fahrzeug an und dann leuchtet die gelbe Kontrollleuchte der Freilaufnaben und das grüne Symbol des 4 H Modus.
Schalte ich dann während der Fahrt zurück auf 2H, dann gehen beide Kontrolllampen aus und das Fahrzeug verhält sich auch so, als wäre es im 2H Modus.
Ich kann dann ohne Schwierigkeiten wieder auf 4H schalten und beide Kontrollleuchten leuchten wieder.
Laut Beschreibung dient allerdings die RFW Taste zum Lösen der Arretierung, aber bei mir scheint es so zu sein, dass dies jedesmal automatisch passiert, wenn ich auf 2H gehe.
Mache ich da was falsch oder funktioniert da was nicht richtig?
Gruß
Ernesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2012 11:17 #2 von jester
jester antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
hi & willkommen ernesto
das klingt wie bei meinen '97 L200: da musste ich stehenbleiben um 4h einzulegen - danach konnte ich waehrend der fahrt zwischen 4h/2h hin-und herschalten.
aber alles ist baujahr-abhaengig - beim navara kann ich jetzt auch waehrend der fahrt auf 4h schalten...
bei deiner beschreibung klingt es so als ob es normal ist
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2012 12:17 #3 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo jester,
dank für deine Antwort. Ich weiß nur nicht, wozu denn jetzt noch der Schalter notwendig ist. Bin ich im 4H Modus, dann ändert sich nichts an den Symbolen und im 2 H Modus ändert sich auch nichts, wenn ich diesen Taster betätige.
Gruß Ernesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2012 13:54 #4 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi Ernesto, hi Jester,

war das nicht so, dass sich die Umschaltmöglichkeit zwischen 2H und 4H während der Fahrt durch Rückwärtsfahrt in 2H wieder "deaktiviert" und man danach wieder das erste Mal im Stand umschalten muss? Oder war das ein anderes Auto?
Sch... es gibt so viele Varianten auf dem Markt...

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2012 14:42 #5 von gaupe
gaupe antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hei Ernesto, da stimmt was nicht.
Du musst am Anfang im Stand von 2H in 4H schalten. Dann leuchtet normalerweise nur die
grüne Allrad-Leuchte auf. Erst beim Anfahren leuchtet auch die gelbe Nabenleuchte auf.
Diese bleibt auch die ganze Zeit an. Du kannst dann während der Fahrt wieder auf 2H schalten
und nur die grüne Allradleuchte geht aus. Während des Hin-u. herschaltens zwischen 2H u. 4H
bleibt die Nabenverriegelung gesperrt und die gelbe Leuchte brennt weiter.
Erst wenn Du auf 2H schaltest( auch während der Fahrt ), und willst weiterhin in 2H weiter-
fahren, kannst Du durch Drücken des RFW-Schalters die Naben lösen und dann erst geht die gelbe Leuchte aus.
Du solltest mal kontrollieren ob bei Dir die Naben wirklich gelöst sind. Das merkst in einer sehr engen Kurve. Vielleicht hat man bei Dir nach einer Reperatur die Kabel der gelben Leuchte der
Einfachkeit halber mit auf die Grüne geklemmt.

Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 18:48 #6 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo gaupe,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Da ich jederzeit problemlos von 2H nach 4H schalten kann, ohne dass es irgendein Geräusch macht, gehe ich davon aus, dass die Naben nie gelöst werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, zweifelsfrei zu erkennen, dass das so ist. Ich habe den Wagen vor einem Monat beim Händler gekauft und würde dies dann reklamieren.
Wie muss sich das Fahrzeug in einer engen Kurve verhalten, um sicher zu sein, dass die Naben nicht gelöst sind?
Gruss
Ernesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2012 19:17 #7 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
1. Auto auf die Hebebühne
2. Zündung an und bei Hebelstellung 2H die HA drehen, Kardanwelle zur VA MUSS stehen.
3. Zündung an und Hebel auf 4H stellen und HA drehen, Kardanwelle zur VA und Vorderräder müssen sich drehen. RFW Gelb und Allradlampe Grün müssen leuchten.

4. Zündung an und Hebel auf 4L stellen und HA drehen, Kardanwelle zur VA und Vorderräder müssen drehen. RFW Gelb und Allradlampe Grün müssen leuchten.

Prüfung auf korrektes entriegeln

5. Zündung an und Hebel zurück auf 2H stellen. Kardanwelle zur HA und zur Vorderachse müssen sich entgegengesetzt drehen lassen können (Zeigt an das die Schaltmuffe im VT entkoppelt hat). Dann ein Vorderrad festhalten und gleichzeitig die Kardanwelle zu VA versuchen zu drehen. Sollte nicht gehen bzw. das verbleibende Vorderrad sollte sich etwas drehen (Zeigt an das der Freilauf noch geblockt ist. Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann dann wird im nächsten Schritt der Schalter RFW betätigt. Nun sollten sich die Vorderräder wieder drehen lassen ohne das sich die vordere Kardanwelle mitdreht.

Wenn alles wie beschrieben funktioniert ist alles i.O. Und lediglich ein Wackelkontakt vorhanden bzw. die E-Verbindung falsch abgeklemmt. Wurde ja schon geschrieben.
Also 3 Mann und ne Hebebühne sind jetzt gefragt.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 19:55 #8 von gaupe
gaupe antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hei Ernesto,
wie Micha beschrieben hat, hast Du natürlich eine exakte Kontrolle. Was ich gemeint hatte. war
eine weniger aufwendige Vorkontrolle. Du kannst natürlich auf einem Schotterweg mit 2H und
gesperrten Freilaufnaben geradeaus oder Bogen fahren und Du merkst keinen Unterschied zu den gelösten Naben. Bei jedoch engen Kurven merkst Du bei gesperrten Naben ein leichtes Ruckeln im Vortrieb. Spätestens dann solltest Du nach Michas Methode weitergehen. Oder auch sofort machen. Ich hatte auch Probleme mit der Kontrolle ob gelöst oder nicht weil bei mir
keine gelbe RFW-Leuchte brannte. Und Kontrolle war mir wichtig.

Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2012 20:05 #9 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Ja ich denke das er nun alle Tips hat die er braucht. Das ist genau das was mir hier im Forum so sehr gefällt! Jeder schreibt was er zu einer Frage oder einem Problem zu sagen hat. Wenn das mal in allen Bereichen des Lebens so wäre hätten wir echt weniger Problem. Ich lerne auch immer gerne aus dem Wissen und Erfahrungen anderer. Und ganz besonders gefällt mir hier im Forum das es diese bescheuerte Marke Verliebtheit/ Blindheit NICHT gibt :-)

Gruß Micha.......Hauptsache PU verrückt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Feb 2012 20:12 #10 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
auch wenn ich zu dem eigentlichen thema nix mehr zuzufügen hab...
möchte ich micha zu dem hier:

Scania V8 schrieb: Und ganz besonders gefällt mir hier im Forum das es diese bescheuerte Marke Verliebtheit/ Blindheit NICHT gibt

meine vollste zustimmung ausdrücken! besser hätte man es nicht sagen/schreiben können!
danke micha

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden