Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H

Mehr
09 Feb 2012 21:31 #21 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hab mir jetzt auch mal den Ranger 2012 angesehen! Gut der hat ein anderes System mit dem Drehschalter!
Aber
im Bereich 2 H auf 4 H steht nichts von Kupplung!
Wenn auf 4 L geschaltet wird, steht Kupplung drücken! (ob aus 2 H oder 4 H heraus geschaltet wird) Da steht sogar bevor man den Rückwärtsgang einlegt, soll die Kupplung betätigt werden!

Im Prinzip egal, ich werde in Zukunft die Kupplung treten, wenn ich an dem Allradhebel irgend etwas mache, würde mich aber trotzdem interessieren, ob es sein muss ????
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 21:33 #22 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Frage und Antwort zur gleichen Zeit!
Danke ScaniaV8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2012 10:13 #23 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Vielen Dank für all eure Antworten. Mittlerweile hat meine Werkstatt das Problem gefunden: Es hat sich der Unterdruckschlauch vom Magnetsteuerventil gelöst und deshalb konnte man mit der RFW Taste die Arretierung nicht mehr lösen. Seitdem der Schlauch wieder drauf ist, funktioniert alles einwandfrei.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2012 18:56 #24 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Traumhaft :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gsicht
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb 2012 22:04 #25 von Gsicht
Gsicht antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi Ernesto
Wenn Du von 4H auf 2H schaltest müsste die gelbe RFW-leuchte brennen bleiben und erst erlöschen wenn du die RFW-Taste drückst.
Am einfachsten probierst Du ob die Freilaufnaben ein oder aus sind indem Du
auf 2H schaltest und dann unter das Auto langst und die vordere Kardanwelle zu drehen versuchst
wenn sie sich drehen lässt sind die Freilaufnaben aus, wenn nicht sind sie eingeschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resortler
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2012 23:42 #26 von Resortler
Resortler antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi zusammen.

Dann möchte ich als Neuling auch mal meinen Senf dazu abgeben und hoffe, dass ich damit evtl. auch jemanden helfen kann.
An meinem "neuen" Ranger, BJ 2000, schalte die gelbe Kontrolllampe für die Freilaufnarben auch nicht ein und die Vorderräder wurden nicht angebtrieben. Also umgekehrtes Problem. ;-)

Das Problem lag fast am gleichen Grund wie bei Ernesto:

Ernesto schrieb: Mittlerweile hat meine Werkstatt das Problem gefunden: Es hat sich der Unterdruckschlauch vom Magnetsteuerventil gelöst und deshalb konnte man mit der RFW Taste die Arretierung nicht mehr lösen. Seitdem der Schlauch wieder drauf ist, funktioniert alles einwandfrei.
Gruß


Bei mir war der Schlauch zwar nicht lose, aber direkt am Umschaltventil wohl undicht. Ich habe einfach die ersten ca. 10mm abgeschnitten und siehe da, die Sache geht wieder.
Hilfreich bei der Fehlersuche waren insbesondere diese beiden Beiträge, wie das System funktioniert und wo die beiden Ventile sitzen.
[url]viewtopic.php?f=8&t=9783#p106380[/url]
[url]viewtopic.php?f=8&t=9783#p106495[/url]

Gruß Resortler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resortler
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov 2012 13:21 #27 von Resortler
Resortler antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi, ich nochmal.

Entgegen meiner ersten Annahme, der Unterdruckschlauch sei einfach am Ventil undicht gewesen, hat sich jetzt herausgestellt, dass da Ventil hinüber ist.
Das Ventil für die Entriegelung der Freilaufnaben konnte nicht mehr richtig in die Grundstellung zurück und hat so immer einen kleinen Luftdurchfluss zu den Naben gehabt. Wenn ich jetzt die auf Allrad geschaltet habe, wurde zwar das Ventil zum Verriegeln angesteuert, aber der Unterdruck reichte nicht aus, um diese auch zu Verriegeln. Nach dem Abziehen des Schlauchs vom Entriegelungsventil, sprangen die Naben rein und blieben auch drin.
Zum Entriegeln reichte dann das Abschalten des Verriegelungsventil und der minimale Luftfluss durch das defekte Ventil.

Ich vermute fast, dass dem Vorbesitzer beim Abdichten/Wiederankleben des Ventilanschlusses ein wenig von der Masse ins Ventil gelangt ist und dort das Ventil blockiert hat.
Dummerweise habe ich nach dem letzen Versuch den Allrad einzulegen nicht auf die RFW-Taste gedrückt. :oops: Während der Fahrt fing auf ein Mal was an zu singen... Ich konnte aber erst nach ca. 300m anhalten (War in einer Unterführung, ca 40km/h ) und nach dem Anhalten wurde direkt die gelbe Warnlampe "RFW lock" aktiv. Da hat das Verriegeln dann doch kurzzeitig geklappt, zu einem gnaz dummen Zeitpunkt. Kann es sein, dass ich damit die Freilaufnaben gekillt habe oder könnten sie diese Quahl überlebt haben?

Da ich im Netz nichts zu dem Ventil und seiner Arbeitsweise gefunden habe, habe ich auf die Schnelle selber was zusammengebastelt und möchte das der Nachwelt erhalten. ;-) Als Ersatzventil habe ich nicht das K5T49091 bestellt, sondern das K5T49090. Die scheinen baugleich zu sein, nur dass der umsteckbare Schalldämpfer auf der anderen Seite des Ventils aufgesteckt ist. Das K5T49090 kostet gebraucht "nur" 18€, das K5T49091 min. 28€. Neu war leider nichts zu finden, wobei ich vermute, dass das Teil dann über 80€ kosten wird.
Sobald ich das Ventil hier und ausprobiert habe, melde ich mich, ob es eine Alternative ist.

[url]
Dateianhang:
[/url] [url]
Dateianhang:
[/url] [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß Resortler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2012 18:10 #28 von gaupe
gaupe antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hei Resortler,
sag mal an ob die neuen Ventile richtig arbeiten. Die Tunnelfahrt kann keinen Schaden herbeigeführt haben. Die Strecke hatte wohl keine grossen Kurven, oder?
Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resortler
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov 2012 00:43 #29 von Resortler
Resortler antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi.

Naja, einen Kreisel, in dem aber direkt die erste Ausfahrt und eine rechts Kurve, dann konnte ich erst anhalten.
Wegen dem Ventil melde ich sobald es da ist. Scheinbar ging es schon gestern Morgen in den Versand. Mit Glück habe ich es sogar schon später wenn ich aufstehe da. ;-)

Gruß Resortler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resortler
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov 2012 21:28 #30 von Resortler
Resortler antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Gute Abend zusammen.

Wie vermutet funktioniert das Ventil K5T49090 genauso gut wie das K5T49091. Einziger Unterschied ist die aufgesteckte Kappe.

Gruß Resortler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden