Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H

Mehr
02 Feb 2012 23:27 #11 von creol
creol antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi Folks,

auch meine Meinung und deshalb volle Punktzahl. :k_green3 :k_sm25 :k_sm19


My deepest sympathy,

Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Feb 2012 06:26 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
[url]
Dateianhang:
[/url]

Also da möchte ich auch mal meine Zustimmung zum Ausdruck bringen! Jeder schwört ja irgendwie auf "seine" Marke und wird diese, wenn man zufrieden ist, weiterempfehlen. Trotzdem mag ich auch das "über-den-Tellerrand-schauen", das man in Markenforen leider vermißt! Es ist doch auch interessant, was die Konkurrenz so zu bieten hat und wie deren Pickups so sind!

Da mein Bekannten- und Freundeskreis größtenteils aus 4x4- und Pickupfahrern besteht, haben diese Erfahrungen, die hier im Forum niedergeschrieben werden, mir schon oft geholfen, wenn mal wieder einer einen Pickup kaufen möchte und fragt, welchen man denn empfehlen könnte und wo vielleicht die Schwachstellen sind...

Ich selbst bin kein Markenfetischist, momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Hilux, aber da ich einen Pickup nicht nur wegen der Vernunft kaufe, wäre momentan der Ranger mein Favorit. Mir muß ein Auto auch gefallen, wenn ich drauf zugehe! Und bis ich mal in ein paar Jahren den Hilux verkaufe, gibt es hoffentlich weitere schöne Neuheiten! Solange hier im Forum diese Markenoffenheit erhalten bleibt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, bin ich auch gerne hier! Jetzt immerhin schon über 8 Jahre! [url]
Dateianhang:
[/url]

Das wollte ich auch mal loswerden.... Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 15:55 #13 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo

Wie ist das eigentlich beim ersten "in den 4 H Modus" Schalten ?
Oder auch während der Fahrt!
Sollte/Muss man die Kupplung treten, auch für den kleinen Allrad Hebel, oder hat die Kupplung damit gar nichts zu tun ?
wenn ich den Hebel ziehe, höre ich kein rattern oder sonst was, er geht auch nichts schwer, auch ohne Kupplung zu treten!
Denke Kupplung hat nichts mit dem Allrad zu tun, aber denken ist nicht wissen!
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 18:27 #14 von gaupe
gaupe antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Andreas, wenn Du mit offenen Freilaufnaben, d.h. gelbe RFW-Leuchte aus, solltest Du im Stand
mit getretener Kupplung auf 4H schalten. Solange die gelbe Leuchte an ist, kannst Du ohne
Kupplung schalten 4H-2H usw. Ausser N u. 4L, die kannst Du nur im Stand mit getretener
Kupplung einlegen.

Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 18:59 #15 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo
Danke für die Antwort!
Werde ich dann wohl in Zukunft machen! Das Ford Handbuch könnte ja auch so manche Dinge mal besser beschreiben!
Hatte beides probiert! Im Stand kleiner Hebel auf 4 H mit Kupplung und ohne Kupplung!
Keinerlei Unterschied zu merken, Hebel ging immer leicht, kein knacken, kein rattern usw.
Jedesmal ging das grüne Allradsymbol an, dann Kupplung und 1. Gang eingelegt und beim losfahren ging die RFW Leuchte an! (Denke mal, dass dies normal ist, geht also erst beim anfahren an und nicht beim einschalten des 4 H)
Beim Anhalten ist ja dann noch die RFW Leuchte an (auch beides probiert) auf 2 H mit Kupplung und ohne Kupplung (auch kein Unterschied zu merken!)
Denke, ich kann dann ja die RFW Taste an lassen beim losfahren! Dass ich auch während der Fahrt wieder auf 4 H stellen kann? Erst wenn ich weiß, dass ich 4 H nicht mehr benötige, die RFW Taste ausmachen? (Also könnte ich den ganzen Tag mit RFW fahren, dass ich immer während der Fahrt 4 H zuschalten kann ? mal abgesehen, vom Sprit, Reifenabnutzung usw. )

Auf jeden Fall dürfte nichts kaputt gegangen sein, Allrad geht weiterhin, kein Getriebe rasselt, kein knacken, Hebel lässt sich leicht von 2 H auf 4 H stellen usw. RFW Taste funktioniert.........

Oder habe ich da was falsch verstanden ? (Kupplung jetzt halt immer, grins)
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2012 20:05 #16 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Anleitung bis 10 2006 Ranger 2AW WL-T, klicken und Drucken.
http://www.autopark-ingelheim.de/front_ ... e_idupl=54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2012 20:06 - 09 Feb 2012 20:10 #17 von Anonymous
Letzte Änderung: 09 Feb 2012 20:10 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 20:09 #18 von gaupe
gaupe antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Alles klar Andreas.
Ich fahre bei dem Winterwetter auch hauptsächlich mit gesperrten Freilaufnaben weiter.
Hier aus dem Dorf raus mit 4H und auf der Bundesstrasse mit 2H weiter. Aber immer bereit
um auch während der Fahrt wieder auf 4H schalten zu können. Ich habe bei meinen früheren
Fahrzeugen mit manuellen Freilaufnaben vor Winteranfang gesperrt und Winterende wieder gelöst. Na ja ich muss dazu aber auch sagen, das waren 11 Jahre in Norwegen bei etwas anderen Verhältnissen. :!:

Gruss
Manfred

Ford Ranger XL 4x4, 2.5TD DOKA, o5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2012 21:19 #19 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo
Ja, bei den früheren Fahrzeugen, grins
Wir haben noch einen Suzuki Samurai! Da sind im Winter die manuellen Freilaufn. auch immer gesperrt!
Den Allrad schalte ich bei dem seit Jahren ohne Kupplung auf 4 H und 2 H (Beim Suzuki halt alles und immer nur im Stand)
Hatte noch nie einen Schaden!
Deshalb war ich ja im unklaren, ob beim Ford die Kupplung getreten werden muss!
Gut am Suzi kann nicht viel kaputt gehen (Außer Rost perfektes Auto)
Zuvor hatte ich einen Daihatsu Feroza, Freilaufnarben halbautomatisch (nach Einlegen 4 H und auch 2 H muss man rückwärtsfahren)
Jedes System ist halt etwas anders und wenn im Handbuch nichts genaues zu lesen ist, kommt man durcheinander!
Is ja nichts kaputt gegangen und das ist die Hauptsache! Geht zumindest noch alles (Auto fährt und auch 4 H und 2 H und es kracht nix)

In den Anleitungen ist es genau so "ungenau" beschrieben, wie in meiner Anleitung (Modell 2011), da wird nirgends was von Kupplung ja oder nein beschrieben! Die Anleitung zum Allrad finde ich etwas dürftig! Trotzdem Danke

Nächstes mal gibt es ein permanent Allrad und kommt es erst gar nicht zu den Fragen :wink:
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2012 21:26 #20 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Kupplung braucht nicht betätigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden