Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H

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22 Jun 2019 18:50 #31 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallo,
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber dennoch hätte ich mich einige Fragen:

Gibt es für unterwegs eine Möglichkeit zu testen, ob die Freilaufnaben wirklich freigeschaltet sind (RFW aus)?

Unterm Auto liegend (keine Zündung/Motor aus) kann ich diese Schubstange der Unterdruckgesteuerten Verriegelungsmechanik mit der Hand ca. 1cm hin und her bewegen. Ist das der normale Weg dieser Stange oder ist der sonst länger?

Ich habe bei mir das Gefühl, das auf 2H und RFWfree die Naben nicht frei sind. Während der Fahrt gibts es kontinuierlich so ein summendes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit. Defekte Radlager würde ich ausschließen, da diese denke ich viel lauter wären.

Kann mir jemand einen Tip zum Thema geben?

Vielen Dank
Philipp

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23 Jun 2019 21:28 #32 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hallöchen, wenn die vordere Achse frei ist lässt sich die vordere, ist die kleinere Antriebswelle mit der Hand drehen. Lg. Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
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23 Jun 2019 21:38 #33 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hej,
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du die Antriebswelle vom Verteilergetriebe zum Vorderachsdifferential? Oder der Vorderachswellen?
Wann genau muss die Welle sich drehen lassen?
Alle vier Räder haben Bodenkontakt ja oder nein?
Getriebe im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang?
Zündung an oder aus?
Motor an oder aus?

Abgesehen davon: kann man dieses Löse- und das Verriegelungsvenil mit einfachen Mitteln prüfen?

Vielen Dank
Philipp

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23 Jun 2019 22:08 #34 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Geht diese Schiebestück beim Entriegeln nach links oder rechts?
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23 Jun 2019 22:11 #35 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Mit eingelegtem Gang sollte sie frei sein. Es ist die Welle, ( etwas rechts versetzt) die eben die Vorderachse antreiben. Siehst du schon wenn du drunter liegst....z.B auch abschmierst.

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23 Jun 2019 22:19 #36 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Ok, vielen Dank. Dann ist da das Problem. RFW Lampe ist aus und aber die Welle lässt sich kein Stück drehen. Dann werde ich mal versuchen die Vorderachse manuell zu lösen und dann zu Hause die Sache zu reparieren. In welche Richtung müsste ich die Schubstange drücken?

Ich habe vor kurzem einen Unterdruckschlauch gewechselt, da dieser total porös was und bei jedem Starten des Motors die RFW Lampe an war. Nach dem Austausch war alles wie vorher nur eben mit diesen Geräuschen.

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27 Jun 2019 17:58 #37 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
zum Lösen nach links und zum Sperren nach rechts

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27 Jun 2019 18:08 #38 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Aber offensichtlich kommen die hässlichen Geräusche doch wo anders her. Bin mit defektem Freilaufschalter (also mit RFWlock und 2H) ca. 300 km gefahren, nicht schneller als 90km/h.
Kann das Vorderachs-Differenzial davon Schäden genommen haben?
:unsure: mir graut es davor, alles zu zerlegen. Ich glaube, da war noch nie einer dran, so siehts zumindestens aus, gammelig.

Gruß
Philipp

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27 Jun 2019 22:00 #39 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Hi, bei 90 km/h nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beginnt bei 120 km/h und zugeschalteter Freilaufnarbe die gelbe RFW Anzeige zu blinken an. Quasi als Signal nicht schneller zu fahren.

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27 Jun 2019 22:09 #40 von BaumArt
BaumArt antwortete auf Anfängerfrage zu Allrad 2H / 4H
Ok, vielen Dank. Geblinkt hat’s nie.

Ich forsche weiter. Kann eigentlich nur noch Radlager oder Antriebswelle sein.
Radlager brummt doch mehr als das es summt, oder?
Antriebswelle hab ich auch noch nie abgeschmiert. Kann ein Geräusch sehr kommen? Hab diesen Ranger erst seit ca. 4.000 km.

Gruß
Philipp

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