Motorprobleme bei Eiseskälte

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110856 von Katermoquai
Hallo,

freu Dich nicht zu früh.

Mein Ranger ist zwischendurch auch Einwandfrei gelaufen, waren in den Bergen, sind bei Eisseskälte durch den Schnee gefahren, alles bestens. An manchen Tagen läuft Er, 2 Tage später geht nichts mehr. Temparatur im mittel immer gleich hier bei uns Nachts so um -12 C, jedoch mit wechselnden Wind.

Mir ist auch einmal anfang Dezember ( Wagen wurde in der Stadt für ca 5 Stunden abgestellt ) der Motor nach rund 6 Kilometer Fahrt durch die Stadt, als ich dann auf die 2 Spurige Umgehungsstraße kam und ich Gas geben wollte, ausgegangen!

Mein Mechaniker meinte, da die Dieselpumpe voll im "Wind" liegt, und es im Motorraum an dieser Stelle nicht besonders warm wird, kann es wenn der Ranger ungünstig im Wind geparkt war, dann auf der Fahrt dazu führen das es dem Diesel durch den Fahrtwind zu kalt wurde.

Der Hof von meinem Freundlichen,war letzte Woche voll mit abgeschleppten Ranger, Transit und Connect. Mechaniker meint dazu, es trifft Nutzfahrzeuge vor allem deshalb, weil diese im Motorraum nicht so gekapselt sind wie PKW, die Dieselpumpen voll im Wind liegen und auch nicht gekapselt sind! Es also einfach an der Dieselleitung und Pumpe kälter als bei den PKW ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Kater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110861 von jester
hi kater,
siehe hier www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=10120&start=15
mein mechaniker ist auch der meinung, dass 'freiliegende' filter & pumpen kaelteempfindlich sind - ob jetzt durch parken an einer windigen stelle oder fahrtwind...
kannst ja wirklich probieren ob isolieren des filters / der pumpe was bringt
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110885 von bb

Henne schrieb: ...... Jetzt noch eine Frage.
Mein Ranger braucht bei ca. 12 Grad minus nur max 3km bis die Kühlwassertemperatur max. erreicht hat. Finde ich irgendwie ganz schön schnell. Ist das bei euch auch so?
Henne

Bei meinem Ranger aus März 2011 beträgt die Kühlwassertemperatur nach rund 5 km um die 50 Grad und bleibt auch bei längerer Fahrt derzeit nur um 85 Grad (Essen/Ruhr), gemessen mit Scangauge. Wenn es nicht so lausig kalt wäre, hätte ich längst eine Abdeckung der Lüftungsschlitze gebaut.
Auch im Sommer blieb er relativ kühl, so dass ich überlege, ein Drahtnetz hinter die Lüftungsschlitze zu setzen, das dann auch einen zusätzlichen Steinschlagschutz bewirken.
Immerhin ist er nicht liegengeblieben :)

Gruß, Bernhard

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110908 von Katermoquai
Sodele, Montag morgen, und mein Ranger geht nach dem Starten binnen 3 - 5 Sekunden wieder aus.

Habe eben mit der Werkstatt gesprochen, es gibt für mein Model wohl einen modifizierten Dieselfilter ( Ranger 2.5 tdci 143 PS Bj 2011 ). Nur wann Sie den bekommen, weiß noch keiner ...

Zwischenzeitlich steht mein Fahrzeug, einen Ersatzwagen gibt es dann, wenn ich die Ford Assistance angerufen habe die dann meinen Ranger in die Werkstatt abgeschleppt haben, das Dumme ist nur, es geht keiner dort ans Telefon....

Nun, ich Rufe dann jetzt mal bei der Kundenbetreuung in Köln an, mal sehen was passiert......

Gruß Kater

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110909 von flamingo
Moin,
das mit dem Filter isolieren sollte nicht's bringen.
Da meint er wohl den "Windchilleffekt".
Der ist aber auf Verdunstungskälte bezogen.
Der ist bei Lebewesen.
Es sei den Du packst den Filter (oder anderes) in ein Tuch oder ähnliches,machst es feucht,und hälst es in den Wind.
So kann man auch eine (z.B. Getränk) im Sommer ohne Kühlschrank kühlen.
Sonst sind (z.B.) -12 12Grad minus.
T :wink: rsten

Gruß Torsten

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #110913 von jester
hi torsten,
das haben wir dort www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=10120&start=15 diskutiert...
wenn der filter unten im spritzwasserbereich ist, und der motor waehrend der fahrt abstirbt, kann schon sein, dass das salzwasser / schmelzwasser bei tunneleinfahrt reichen fuer den verdunstungs-kuehleffekt.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden