- Dank erhalten: 41
Umbereifung auf 265/70 R16
- Markes
- Gold Boarder
-
ich habe 235 / 85 R16 drauf. Ohne Fahrwerk (oder Zusatzlage) hinten geht das nicht.
Vorne brauchst du auch längere Stoßdämpfer und du musst die Drehstäbe 4cm hochdrehen. Dazu die Schwellerkante etwas umlegen.
Für den TÜV brauchst du ältere Reifen oder dein Tacho geht mehr als 10kmh falsch, dann passt das noch.
Wenn du welche brauchst mit TÜV Gutachten dann musst du mal bei Taubenreuther schauen und ca. 3000€ mitnehmen. Das Gutachten gilt nur für die CWE Felgen in Kombination mit Fahrwerk und Spurplatten. Dann kannst du 265 / 75 R16 drauf machen.
Die andere Lösung: Einzelabnahme. Alles vorher mit dem TÜV Menschen klären. Offroad Ranger hat 33" auf seinem mit TÜV (Bodylift, Fahrwerk, Tacho sind deine Freunde).
Grüße
Markes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marvin
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Markes schrieb: Hallo Rene,
ich habe 235 / 85 R16 drauf. Ohne Fahrwerk (oder Zusatzlage) hinten geht das nicht.
Grüße
Markes
Blödsinn, hinten brauch man bei beiden Größen nix zu machen....
Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de
- Strunki
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 4

also hinten würde ich mir garkeine sorgen , da kann man noch so einiges an Reifen verstauen, mir geht´s nur um vorne, wobei Plastik bei den 245/75 auch schon großzügig entfernt wurde, sowie dem Tacho und der 8 Zoll anstatt 7 zoll breiten Felge gegenüber von Marvin, jedoch ohne Platten. Die 235/85 sind ja sogar nochmal 0,6 cm größer im Umfang als die 265/75.
Ich denke ich vertraue da mal Marvin und versuche es mal über die nächsten Monate die Pellen drauf zu kriegen. Wie gesagt größte Sorge meinerseits ist der Tacho, aber wenn alle Stricke reißen kann zur Abnahme auch die Luft deutlich reduzieren, kurz fristig sollte das ein AT oder MT , je nachdem was es nun wird aushalten.
Gruß René
Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto
- YODH
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 16
das "leidige" Thema Reifen beschäftige mich seit dem Kauf des Ranger und holt mich immer wieder ein!!!

Vielleicht kann ich mit meinen "Erfahrungen/Erkenntnissen" weiter helfen.
Ich selber fahre Dotz Dakar mit BFG´s AT in 245/70 16 und 30mm Spurplatten.
(Spurplatten sind aus optischen Gründen verbaut) Für diese Reifengröße musste ich etwas mehr Platz im Innenkotflügel schaffen (20mm Plastik wegschneiden) um in der vollen Verschränkung einen reibungsfreienn Lenkeinschlag zu gewährleisten.
Ein gutes Jahr später holt mich dieses Thema wieder ein. Mehr Bodenfreiheit soll her ... Also größere Reifen!
265/70 16 habe ich vor gut 3 Wochen an der Vorderachse ausprobiert (Geschwindigkeitsabweichung: -4%, Bodenfreiheit: +1,4cm). Hinterachse sollte vorraussichtlich Platz genug sein.
Felge: Original Allu 16Zoll + 30mm Spuplatte
Reifen: gebraucht - 20 000km
Ergebniss: Es passt ganz gut - würde aber auch hier nochmal etwas Plastik wegschneiden (siehe Bilder)
Persönlich werde ich aber noch größere Reifen aufziehen. Das bringt aber eine Höherlegung und ein eventuelles Bodylift und Tachoangelichung mit sich (Erfahrungsbreichte, wenn vorhanden, gerne teilen!!!)
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Wenn nicht dann ... joa

built not bought
- Marvin
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 3
265/75/16 gehen noch... Größer geht dann aber auch vom Lenkeinschlag her nichtmehr..
Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de
- Markes
- Gold Boarder
-
Vorne muss man wegschneiden und die Drehstäbe nachspannen - meine knarzen jetzt...
Mein Tacho ging 8km vor, mit den 235 / 85 ist er nun 100% genau. Mit neuen Reifen bin ich bei der Eintragung durchgefallen - auch mit 1,6 Bar im Reifen.
Eine Tachangleichung ist mit Speedhohealer und Co nicht möglich - ich habe alles versucht...Eine Umprogrammierung bei Mazda geht nicht, Bosch kann es wohl auch nicht. Ich war in der Werkstatt und beim Bosch-Service. Könnte eine Abhandlung darüber schreiben.
Es gibt wohl andere Ritzel, aber die sind nicht mehr Lieferbar. Evtl. kann hier ein 3D Drucker helfen

Daher mein Tipp: Sucht euch gebrauchte Reifen und zieht diese auf.
@Yodah: Für die 31 Zoll gibt es Gutachten... da ist die Eintragung auch kein Problem.
Ich würde heute vermutlich auch nur noch auf 31 Zoll gehen.... das ist Preis/Leistung einfach besser. Außer ihr schafft es wie Marvin die 265/75 ohne Fahrwerk eingetragen zu bekommen

Grüße
Markes
p.s. Ranger / Mazda treffen? Wäre das nicht mal was?
- YODH
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 16
Momentan bin ich noch nicht so sicher welche Variante ich wähle.
Der Bodylift von @OffroadRanger mit der Reifenkombination hat es mir hart angetan.
Vielleicht wird es auch eine Kombination?!
Fahrwerke mit Höherlegung bis 4cm, habe ich bisher nur eins von IRONMAN gefunden leider ohne Gutachten. Werde mal meinen TÜV-mann fragen was er alles von mir haben möchte.
p.s. Ranger / Mazda treffen? -> Fänd ich cool!
Gerne aber auch im Dreck und mit anderen Gesellen.
built not bought
- Markes
- Gold Boarder
-
Für alles was ohne Zusätze geht z.B. 31Zoll, findet man normal bei Mayerosch Off Road was:
offroadreifen.c...a.pdf
Mit Fahrwerk oder Co. gibt es folgendes: Taubenreuther, Delta:
docdro.id/XUJwukn
docdro.id/AMDqsZp
docdro.id/hi1wT2f
Vielleicht macht langsam mal ein "Gutachten" Thread Sinn

Grüße
Markes
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 670
deine Links gehen nicht.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 670
YODH schrieb: ...p.s. Ranger / Mazda treffen? -> Fänd ich cool!
Gerne aber auch im Dreck und mit anderen Gesellen.
Hej,
ein Treffen ähnlicher Art war grad letztes Wochenende.

www.pickuptruck...t=240
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue