Miserables Kaltstartverhalten

Mehr
03 Feb 2012 17:39 #11 von goendoer
goendoer antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
War gestern inner Werkstatt (2,5 l, BJ 2011/ in den letzten Tagen 3 min rödeln und dann Start mit gewaltiger Qualmwolke)- Sie werden staunen sagt der Freundliche- alle vier Glühkerzen im Arsch. Gabs dann als Garantietausch, jetzt geht er wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2012 23:46 #12 von ossiossi68
ossiossi68 antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hallo zusammen,
beim Wechseln der Glühkerzen Hochtemperaturpaste/Kupferpaste auf die Gewinde nicht vergessen, die fressen gerne. Auch den Freundlichen darauf hinweisen, wissen nicht alle.

Gruß und ein schönes Wochenende
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2012 23:06 #13 von jester
jester antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
hi goendoer,
ist doch nicht schlecht ! - das heisst ja dass er letztens mit einer! kerze noch angesprungen ist - erst als die 4te auch noch starb tat er sich schwer :lol:
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 09:23 #14 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
...Verwunderlich ist nur, warum die Vorglühanzeige keinen Hinweis auf eine defekte Kerze/Glühanlage gibt. Die Kontrollleuchte verhält sich immer gleich.
...eigentlich ist sie somit überflüssig.....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht.....

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 10:53 #15 von jester
jester antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
hi andreas,
soweit ich weiss, verschiedenste gluehvarianten
* kerzen ueber schluesselstellung 'gluehen' solange du willst, dann schluessel weiter auf starten
* selbstregelnde kerzen ueber zeitrelais - die werden bei erreichen der 800grad von selber hochohmig, das relais schaltet nach x sekunden aus
* selbstregelnde kerzen ueber zeitsteuerung - mit beruecksichtigung der kuehlwassertemp
* niederspannungskerzen mit PWMsteuerung - die werden auch schon einzeln angesteuert - endlich ist die anzeige einer defekten kerze moeglich

rein technisch waers schon moeglich eine def. kerze zu erkennen, wenn die motortemp bekannt ist - so waerens bei kaltstart statt 40ampere nur mehr 30ampere - aber eben abhaengig von der temperatur.....
die gluehanzeige zeigt wohl nur, dass das relais angesteuert wird - was danach passiert weiss das lamperl nicht
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 17:57 #16 von maxdiver
maxdiver antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Das mit dem Kaltstart kann ich nicht bestätigen ... Gut vorglühen, ein wenig müht er sich manchmal, wenn er länger gestanden hat, aber eigentlich "funzt" es zügig.

Aber es gibt bei den Temperaturen noch ein ganz anderes Problem.
Mein Werkstattmann hat mir den Rat gegeben den doch recht offen liegenden Dieselfilter einzupacken, um ihn vor dem Windchill zu schützen.
Bei -15Grad und Fahrtwind von nur 50km/h liegen da Temperaturen von -40 Grad an ... Das bedeutet wohl, dass selbst Winterdiesel im Filter ausflocken kann, der dann natürlich schön zusitzt und damit die Kiste nach kurzer Fahrt liegen bleibt.
Mein Werkstattmann erzählte, dass er zur Zeit öfter am ausrücken ist, um bei genau solchen Fällen "Erste Hilfe" zu leisten.
Seine Tipp: Einfach "Knallfolie" drumwickeln, mit etwas Tape zu "festzurren" und zumindest der Windchill ist erst mal deutlich veringert und das Risiko damit auch.

Na, ich habs jedenfalls mal vorsichtshalber gemacht, sieht nicht toll aus, aber wenn es hilft ... :D
Was meint ihr denn, bringt das was, oder hätte ich mir das sparen können??

Viele Grüße
Maxdiver
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2012 19:46 #17 von jester
jester antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
hi maxdriver,
ich wollt grad einen neuen thread mit titel 'dieselfilter gegen kaelte isolieren' anfangen
(vllt kann ja jemand den titel dieses threads mit meinen titel ergaenzen, sonst findets die suche wieder so schwer ? (und auch noch 'stirbt ab / startet nicht bei kaelte'))

also meine ueberlegung war, dass ich ja auch unsere topfpflanzen die uebern sommer draussen stehen, uebern winter in die gartenhuette stelle - windgeschuetzt, aber innen- = aussentemp.
die toepfe stell ich auf styroporplatten, & umwickel die toepfe mit blasenfolie - angeblich frieren die wurzeln dadurch nicht so schnell...
ich bin ja kein botaniker oder glaziologe - also kann ich die wirkung der duennen folie nicht erklaeren, aber:
ich hab gestern einen versuch gemacht:
3 petflaschen, mit wasser halbgefuellt
#1 ohne isolierung
#2 mit 2 lagen blasenfolie (normales verpackungsmaterial) eng umwickelt
#3 mit glasfaser/alufolie -waermeschutzmatte umwickelt - das war ein rest der matte, die wir beim montieren der standheizung verwendet hatten
das ganze bei -12 (+-1) rausgestellt (windstill), stuendliche kontrolle

resultat nach 3std
#1 hat oben eine 5mm eisschicht
#2/3 kein eis

nach 5std
#1 ist durchgefroren
#2 oben leichte eisschicht
#3 kein eis

nach 7std
#2 durchgefroren
#3 ca halb gefroren

fuer mich heisst das, dass isolieren des filters was bringen koennte
die leitungen bleiben aber trotzdem der kaelte ausgesetzt
mir bringt das nix, weil die standheizung direkt unterm dieselfilter sitzt - & bei leichten schneefall seh ich auf der motorhaube wo die sh ist
zumindest waere das eine guenstige loesung diese extremtemps zu ueberstehen (wenn motor waehrend der fahrt wieder abstirbt)
ich hab mir doch auch (lang ists her) karton vor den kuehler geklemmt damit er schneller warm wird - ja - pfusch, aber funktioniert....

bin jetzt gespannt auf eure meinung dazu
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2012 08:42 #18 von JanR
JanR antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hallo hallo!

Windchill bei Gegenständen? Windchill = "gefühlte Temperatur" lt. Definition, wobei der Körper nie unter die Umgebungstemperatur abgekühlt wird, sonder nur schneller abkühlt.
Nur so nebenbei gefragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2012 11:01 #19 von quattro
quattro antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Ich muß Jan voll Recht geben.
Isolieren wegen Windchill bringt nix bei Filtern.
Chillen gilt nur für Lebewesen (mit Gefühl). :mrgreen:

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2012 11:28 #20 von Mäxchen
Mäxchen antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Guten Morgen,

ich verstehe nicht viel von Technik. :oops: Mein Mäxchen läuft seit 2,5 Jahren prima.

Nun hat ihm die Kälte wohl definitiv arg zugesetzt. Angesprungen prima, nach 2km Fahrt immer langsamer, bockiger und ruckelnd. Kaum noch Leistung. Kam zum Glück noch knapp bis zur Firma. Muss wohl nun in Werkstatt zum Auftauen. Warte nun auf Abschleppdienst.

Meine Frage:
Falls es an der Dieselverflockung liegt, und/oder am gefrorenen Kondenswasser im Dieselfilter wird der zwar gereinigt od. evtl. ausgetauscht.

Macht eine Dieselfilterbeheizung Sinn. Bzw. was kostet sowas und hat wer so was in Gebrauch?

Hab halt Bedenken, dass nach dem Auftauen das Fzg. am nächsten kalten Morgen wieder liegen bleibt...!

Fahrzeug steht nachts unter Dach aber ungeheizt.

So ein Mist.

Danke für Eure Mitteilungen

LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden