Miserables Kaltstartverhalten

  • barneysworld
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Feb 2012 07:09 #1 von barneysworld
Miserables Kaltstartverhalten wurde erstellt von barneysworld
Hat das Problem noch jemand anders? :?:

Wenns kälter ist als -5 Grad, also die letzten 3 Tage, heute hats -10Grad bei uns, da springt mir mein D-Max 3.0 einfach nicht an. Habe heute 1mal geglüht, dann gestartet, sprang nicht an. Dann noch 2mal geglüht, und dann sprang er nach geschätzten 5-7 sec. endlich an. :twisted: Wird halt von Tag zu Tag mit abnehmenden Temperaturen immer schlimmer und irgendwann geht halt gar nix mehr.

So ganz glücklich bin ich nicht damit, mein Taro ist bei -20Grad sogar ohne Vorglühen angesprungen. :)

Ich mein, es ist ja noch nicht kalt, wenns jetzt wirklich noch kälter werden soll, dann kann ichs starten vergessen. Was mach ich bei -20Grad? Ist anscheinend für andere Gefilde entwickelt und gebaut worden :? .

Verkäufer meinte zwar, Vorglühen wegen Startverhalten, aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 07:32 #2 von creol
creol antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hi barney,

ich denke Deine Batterie ist wohl schwach, was normal ist bei dem Wetter. :shock:

Wahrscheinlich nimmst Du in den Tagen vorher, mehr Strom raus, als Du in die Batt. lädst. Im Winter mit Standheizung, Hezb. Heckscheibe, Licht, Lüftung, Radio, Sitzh. usw. geht eben mehr raus als bei Kurzstrecke rein. :k_green7

Also meine Teilehandel ist überglücklich, verkaufen die zur Zeit Batt. wie warme Semmeln.... :k_green3

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 07:46 #3 von jester
jester antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
hi barney
sind die anzeigen beim starten weg ? (d.h. nicht mal fuer die anzeigen reicht die spannung) - dann ist es auf jeden fall die bat.
ansonsten waeren da die gluehkerzen zum pruefen

wenn er dann endlich laeuft: sauber oder spuckt er ? -> dann wiedermal das leidige dieselproblem....
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 11:04 #4 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
..das gleiche Problem hatte ich letztes jahr, da waren 2 Glühkerzen hinüber.
Seltsamerweise hat die Glühkontrolle aber normal angezeigt.
Check mal die Kerzen am Motor direkt.

Meiner springt nun wie eine 1 an
Gruß
Andreas

antwort von werkstatt: da ist eine ganze serie kerzen defekt....(da gibts auch irgendwo ein internes datenblatt dazu bei isuzu. ) ich hab dann komplett nochmal 4 neue kerzen reinbekommen und nun funzt alles.....(neue geänderte serie)

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2012 16:55 #5 von JanR
JanR antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hej!

Hatte heute früh die gleichen Gedanken, -16 Grad und erst beim zweiten oder dritten Mal glühen angesprungen.
Batterie war auch schon ein Gedanke von mir, da die jetzt gute 3½ Jahre alt ist, was aber wiederum eigentlich kein Problem sein sollte. Die im B2500 hatte 8 Jahre gehalten.
Glühkerze? war bis jetzt so um die Null Grad kein Problem immer gleich beim ersten zucken angehopst. Aber man weiss ja nie. Werde mal die Anzeigen "überwachen" beim starten ob die ausgehen bzw. dolle schwächer werden.

Schönen Gruss auf jedenfall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 18:04 #6 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
...an der Glühanzeige konnte ich nix feststellen...die hat prima geleuchtet.

Bis 0 C hatte ich letztes Jahr auch keine Probleme. Das ging erst los, als es letzten Winter schlagartig Saukalt geworden ist. Da wollte er dann garnichtmehr anspringen.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2012 18:25 - 02 Feb 2012 18:50 #7 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
1. Batterie unter Last Prüfen (alle Verbraucher während Prüfung einschalten)
2. Dieselfilter tauschen (Viel Kurzstrecke = Kondenswasser) Häufiges Problem bei CR Motoren wegen der hohen DK Rücklauftemp.
3. Glühkerzen prüfen (Anzeige ist eh Makulatur) inkl. Nachglühzeit, ist i.d. Regel 3 min.

Gruß Micha

P.S. Kleinvolumige Dieselmotoren (<500 ccm Einzelhubvolumen) müssen IMMER vorgelüht werden, auch warm und bei Plusgraden. Hintergrund ist das der Kraftstoff an Zylinderwandung, Kolbenboden etc. kondensiert und somit zu wenig "Menge" vorhanden ist die Zünden kann. Das führt dann zu verspätetem Zünden und somit zu schädlichen Druckspitzen. Das zerstört auf dauer injektoren, Lager und Ringe.
Ausschlaggebend ist beim Kaltsart nicht die Wassertemperatur sondern die Temp. im Brennraum. Als Kaltstart beim Diesel bezeichnet man alles unter 100 Grad Brenraum Temperatur. Und das geht selbst im Sommer sehr schnell.
Der Kraftstoff ist meistens nicht die Ursache, hier mal die MINDESTANFORDERUNG:


Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04 - 30.09.
Übergangszeit -10 °C 01.10. - 15.11.
Winterdiesel -20 °C 16.11. - 28.02.
Übergangszeit -10 °C 01.03. - 14.04.
Letzte Änderung: 02 Feb 2012 18:50 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 18:28 #8 von creol
creol antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hi there,

ich glaube nicht das die Glühkerzen schadhaft sind.
Dann startet er nicht wirklich bei den Temp.

Entweder Diesel flockig weil zu kalt, oder Batt. lahm, wobei sie dann nicht kaputt
ist, sondern nur nicht voll aufgeladen.

Versuch mal Deinen Motor bei den Temp. morgens von Hand zu drehen.
Ich schätze das wird Dir nicht gelingen.

Also brauch die Batt. schon richtig Power beim einem großen Diesel, sonst schafft sie das eben auch nicht.

Mach doch mal einen Fremdstart im kalten Zustand, ich denke das wird es dann schon zeigen.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2012 22:10 #9 von quattro
quattro antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Ich hatte im 3. Jahr auch die Probleme bei weniger als -5°.
Er ist nur mit 2 x Vorglühen angesprungen.

Wie Andreas gesagt hat, auch bei mir waren es die Glühkerzen.
Vor Ablauf der Garantie wurden die Kerzen getauscht.
Jetzt nach 4,5 Jahren und der 1. Batterie springt er auch bei -8° (heute)
mit ein mal Glühen gut an.
Letztes Jahr wollte ich auch schon die Batterie erneuern.
Wenn noch Garantie besteht nicht nachgeben.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • barneysworld
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Feb 2012 07:09 #10 von barneysworld
barneysworld antwortete auf Miserables Kaltstartverhalten
Hab jetzt wieder Platz drinnen geschaffen, da hab ich -5Grad. Einmal glühen, bißl orgeln und dann läuft er. Schaut nach Glühkerzen aus, denn was ich da schon geglüht und georgelt hab, da würd man ja hören wenn er nicht mehr richtig durchdreht. Wenn er angesprungen ist, dann läuft er sauber ohne murren.

Anzeigen sind normal, keine besonderen Anzeichen, auch Vorglühlampe funktioniert wie immer. Was nicht heißt, dass die Glühkerzen das auch machen.

Garantie hab ich noch (1,5 Jahre alt), werd da wohl mal nachhaken.

Diesel ist kein Thema. An meiner Heimtankstelle ist Winterdiesel drinnen, wurde erst im Dezember getankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden