Miserables Kaltstartverhalten
- Redneck
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Da brauchst Du keine Angst zu haben, den modernen Dieselmotoren schadet nur das, was man früher immer gemacht hat - nämlich bei extremer Kälte ein paar Liter Benzin dazukippen!
Das hat den älteren Wirbelkammerdieseln nicht geschadet, für die modernen Common-Rail-Diesel ist das nix mehr, sollte man tunlichst vermeiden! [url]
Also ruhig rein mit dem Zeug, es hat alles, was auch moderne Dieselmotoren verkraften! Übrigens: der jetzt vorgeschriebene Biodieselanteil soll angeblich auch nicht so toll für die Motoren sein!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- JanR
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Hatte das jetzt schon bei mehrern Autos und war damit immer zufrieden. Nun gibt es ja so gar schon Zeitschaltautomaten die die Zuschaltung nach der Aussentemperatur regeln.
Scheiben werden schneller frei und der Motor startet "warm" und somit sinkt der Verbrauch und vor allem der Verschleiss am bzw. im Motor.
Wenn da nicht das Wörtchen Wenn nicht wär. Kostenvoranschlag inkl. Einbau runde 500€. Materialsatz kostet alleine 180-200€ je nach Kurs. Einbau auch sicherlich selber möglich wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Siehe Anhang!
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- schwarzer Drachen
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die antwort ist nein! der filter ist weiter üngeschützt am rahmen. diesen bereich deckt der ufs nicht ab.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- quattro
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JanR schrieb: Glaube ne sinnvollere Lösung oder besser die sinnvollste Lösung währe ein Defa Motorvorwärmer.
Hatte das jetzt schon bei mehrern Autos und war damit immer zufrieden. Nun gibt es ja so gar schon Zeitschaltautomaten die die Zuschaltung nach der Aussentemperatur regeln.
Scheiben werden schneller frei und der Motor startet "warm" und somit sinkt der Verbrauch und vor allem der Verschleiss am bzw. im Motor.
Wenn da nicht das Wörtchen Wenn nicht wär. Kostenvoranschlag inkl. Einbau runde 500€. Materialsatz kostet alleine 180-200€ je nach Kurs. Einbau auch sicherlich selber möglich wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Siehe Anhang!
Sag ich doch....wenn man eine Steckdose in der Nähe hat.
Aber ich meine ich habe kompl. 300,- bezahlt. Allerdings ohne Zeitdingensbums.
Aber vorsicht beim Einbau. Nur die Werkstatt ist versichert.
Die hatten damals ziemlich geflucht und mit viel Glück verhindern können,
das das Stück Motor-Gehäusewandung in den Motor fällt. :k_sm18
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
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- barneysworld
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Montag hab ich nen Termin in der Werkstatt. Der Mensch aus dieser tippt auch auf Glühkerzen. Aufgrund des Kaltstartverhaltens würde ich auch auf min. 3 defekte Glühkerzen tippen.
Das mit dem Zeitrelais ist interessant. Wenn die Leuchte damit zusammen hängt. Diese ist nämlich nach 2-3 Sec. aus.
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- friedel.c
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wenn er warm ist, dann glüht er nur kurz vor. so ist es jetzt bei meinem.
wo er nicht angesprungen ist, hab ich manchmal die zündung eingeschalten,
und wenn ich zur glühwendel geschaut habe, war sie schon aus.
heute früh war es auch wieder recht kalt bei uns, und die andern tage vorher
auch, aber ich glühe nur 1x vor, warte noch wenige sec., und er springt beim
ersten dreh sofort an.
viel giück mit der werkstatt. meine war schon der meinung, ich könne nicht
mit diesel umgehen!?!
christian
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- Sven Olav
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schwarzer Drachen schrieb: servus sven,
die antwort ist nein! der filter ist weiter üngeschützt am rahmen. diesen bereich deckt der ufs nicht ab.
gruß tomax
Und warum heißt das Ding dann Unterfahrschutz Kraftstoffilter???
So wie ich das sehe, kann man neben Motor und Getriebe auch den Filter und den Tank schützen...
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- schwarzer Drachen
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irgendwie bin ich jetzt verwirrt, wollte mir den ufs noch mal genau anschauen und nu find ich deinen beitrag mit dem link nicht mehr.
aber zu deiner frage:
defenitiv gibt es eine ufs für motor, getriebe, unterdessen auch tank und kraftstoffkühler (!!). soweit ist es schon möglich das es untzerdessen auch einen für den filter gibt. aber der verhindert nicht das der filter umgebungstemperatur annimmt. der filter ist halt an einer temperaturungünstigen stelle angebracht. aber andere fahrzeuge haben ihren foilter an stellen wo er sogar ein wenig restmotorwärme abbekommt (im motoraum ziemlich hoch) und trotzdem friert er ein.
gruß tomax
(der jetzt noch mal den verlorengegangenen link sucht)
ps: jetzt ist er wieder da! (liegt´s daran, dass ich hunrig nicht richtig gucken kann?) sorry, das kommt davon, wenn man sich nur flüchtig das bild anschaut (schaut aus wie der ufs motor. auf das flüchtige drüberschauen zumindestens) > ja, es ist ein di-fi-ufs. aber (siehe oben) der schützt den filter nur gegen rämpler von unten, nicht gegen zugluft bei fahrzeugbewegung (oder zumindestens nicht viel) weil er halt überwiegend nur nach unten "dichtmacht"
gruß tomax
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- tlessie
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Dann Filterwechsel, da dieser aufleuchtete, obwohl im Mai große Inspektion.
Nachdem ich aber hier nachgelesen haben, dass öfters schon die Glühkerzen kaputt waren, den Link von der homepage an die Werkstatt geschickt. Und siehe da: alle 4 Glühkerzen defekt.
Meiner ist ein 3,0l, Schaltgetriebe und hat erst knapp 30 000km drauf.
Vielen Dank an Euch wegen der Info!
Jetzt warte ich ma bis morgen früh ob er anspringt, da ich ihn erst heute mittag asu der Werkstatt hole.
Ach ja, die Airbag Anzeige hat auch öfters gebrannt. War deshalb 3 mal in der Werkstatt. Bis jetzt hält sie.
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- jester
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wenn bei mir die filteranzeige leuchtet, heisst das nur, dass wasser im filter ist - deswegen gleich tauschen ? aber ok - schaden tuts nicht.
kann nur halt sein dass du im tank immernoch einen zu hohen wasseranteil hast....
und ist doch witzig das gleich alle 4 kerzen sterben - oder springt er mit 1ner noch sauber an ?
mfg J
no mountain high enough
HJL
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