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Miserables Kaltstartverhalten
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Gruß Micha
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- jester
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natuerlich habt ihr recht - der windchillfaktor ist nur fuer lebewesen gedacht als vergleich einer temp bei windstille zu gefuehlter temp bei wind
die gefuehlte temp haengt ab von der verdunstung der hautoberflaechenfeuchtigkeit
also der windchillfaktor wurde nur fuer die menschen als richtmass erfunden, damit man sich vorstellen kann wie es sich anfuehlt.
nun kommen wir zum physikunterricht (vllt erinnert sich noch wer an den thermometer & alkoholgetraenkten wattebausch?)
also mein heutiger versuch (nur um das nochmal zu beweisen) : ein digitales in/out-thermometer (mit kabel, nicht funk) , der aussensensor haengt vor einen 12v computerventilator (10cm durchmesser)
die raumtemp ist +15 , venti an (venti blaest die +15 luft auf den sensor) -> sensor zeigt +15 an
jetzt kommt ein wassergetraenktes (+15 grad) tuch um den sensor gewickelt,
venti an -> temp sinkt auf +9 grad
das nennt man verdunstungswaerme !
selbiges kann auch bei maxdrivers filter passieren, weil der ja anscheinend im spritzwasserbereich ist
helfen kanns /tuts , schaden tuts nicht
mfg J
no mountain high enough
HJL
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- JanR
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1:0 für Dich.
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- JanR
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-6 Grad 2x geglüht und angesprungen wie im Sommer!
Wenn´s die Glühkerzen währen, würd´s dann nicht auch noch bei -6 Grad Probleme geben?
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- quattro
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Mäxchen schrieb: Mein Mäxchen läuft seit 2,5 Jahren prima.
LG
Astrid
Hallo Astrid,
den Jungs hier entgeht vor lauter Technikgeschwafel, dass sich hier mal wieder ein Mädel angemeldet hat.
Willkommen in unserem Forum, wurde nach 2,5 Jahren ja auch Zeit.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Dieselfilterheizungen.
Die gibt es aber im Zubehörhandel als Manschette zu kaufen.
Soll gut funktionieren.
Von ausgeflocktem Diesel habe ich in den letzten Tagen aus Norddeutschland aber öfters gehört.
Durchhalten, es wird jetzt von Tag zu Tag wärmer, bei uns sind es nur noch -11°C
Grüße,
Reinhard
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
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- Redneck
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Auf jeden Fall, das ist nicht temperaturabhängig.Wenn´s die Glühkerzen währen, würd´s dann nicht auch noch bei -6 Grad Probleme geben?
@ Astrid:
Herzlich Willkommen hier im Forum! [url]
Vielleicht möchtest Du Dich ja kurz vorstellen, gibt etwas weiter unten einen Vorstellungsthread. Dann lesen das vielleicht mehr Leute als nur hier im Isuzu-forum...
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- jester
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sorry - ich hab doch wirklich deinen beitrag ueberlesen.... kein wunder - bei den ganzen beitraegen ueber kaelteprobleme....
also dein problem scheint wohl ausflockung zu sein - bevor du eine dieselvorwaermung einbaust, schuett doch einfach einen fliessverbesserer beim naechsten tanken dazu
im prinzip gibt es 3 varianten der dieselvorwaermung:
* per waermetauscher uebers kuehlwasser (diesel wird vom kuehlwasser vorgewaermt -> kein stromverbrauch, aber erst wirksam wenn der motor warm ist)
* per elektrischer heizung (manschette die ueber die dieselleitung geschnallt wird, oder in die dieselleitung reinmontiert wird. -> ca 100 watt stromverbrauch)
* per elektrischer heizung im dieselfilter (~100 watt)
variante 1+2 liegen im preisbereich von 70eur, #3 keine ahnung
mfg J
no mountain high enough
HJL
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- Mäxchen
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vielen Dank @ Reinhard, Jürgen und "J"
ich warte nun drauf, dass mein Autohaus mir mitteilt, wann mein Mäxchen aufgetaut ist und ich ihn wieder abholen kann.
Bin mal gespannt, was mich diese Aktion kostet.
Er soll ja noch einige Jahre fahren und wenn man künftige Extremkälte miteinbezieht, rechnet sich u.U. der Einbau einer Filterheizung, bevor man jedesmal Bammel hat, ob die Karre auch läuft.
Punkto Fliessverbesserer hab ich an anderen Stellen gelesen, dass man das bei +Temperaturen machen müsse, sonst wäre es sinnlos. Aber grundsätzlich ein Versuch wert.
Ich denke, wir haben das Gröbste hinter uns. Es geht auf März zu. Wäre es Dezember müsste ich mir was einfallen lassen. Wir haben zum GLück ein 2. Fz. in der Famiie.
Ich werde mich noch offiziell vorstellen, bin quasi mit der Tür ins Häuschen gefallen
Ich wünsche allen ab nun gute Winterfahrten ohne Liegenbleiben.
Astrid
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- friedel.c
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jetzt noch mal zum ersten beitrag.
also ich hatte letztes jahr im januar auch startprobleme mit dem max.
3 bis 5mal geglüht, 10sec gerödelt, und dann eine riesen weiß-graue wolke.
ab zum händler (garantie is noch), und siehe da, alle 4 glühkerzen hin.
aber dann gingen die temperaturen richtig in den keller, und es ging
wieder los. also wieder werkstatt, kraftsoffmengensensor getauscht.
sch.... war! 3 bis 5x vorglühen.... usw usw.
also wieder werkstatt, und dieses mal wurde ein zeitrelais zum vorglühen
gewechselt, und siehe da, die glühwendel blieb bei eisigen temperaturen
länger an, und der motor zündet nun wunderbar.
gestern früh bei -20grad 1x vorglühen bis glühwendel erlischt, dann noch
mal ca 10 sec warten (mit eingeschalteter zündung), startet wunderbar.
nur nach 15km kam die meldung kraftstoffilter. also zu haus rein in die
garage, heizlüfter drunter, heut wieder ohne probleme.
grüße aus dem flämig
christian
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- Sven Olav
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Nützt da nicht vielleicht auch ein Unterfahrschutz (z.B. http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... a3b&page=2 ), da liegt der Filter zumindest etwas windgeschützter?
2.5 SpaceCab Custom, Carryboy HT
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