Leistungssteigerung

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12 Dez 2010 14:26 #21 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,

ich hatte es irgendwo in einem andern Zusammenhang schon mal geschrieben.
Der Geschäftsführer meines Händlers: NOLL in Künzell hat bei einem 3.0l D-MAX
die Motorsteuerung direkt optimiert, Ergebnis 190 PS und über 400 Nm.
Ich hatte den als Leihfahrzeug bei meiner letzten Inspektion - "geht wie Sau von unten raus",
in der Endgeschwindigkeit lag der Schalter gleich mit meinem "nackten" Automaten 185 km/h
Habe eine LKW Fahrer gesprochen der diesen D-MAX auch als Leihfahrzeug hatte
und der sagte das gaanz schön viel rein läuft wenn man ihn tritt - 12 l/100km.
Damals zeigt die Verbrauchsanzeige 8,8 l/100km an, auch nachdem ich die 185 gefahren bin.

Uns Automatikfahrern nützt das alles recht wenig, denn unser Automatikgetriebe
verträgt maximal 350 / 360 Nm dann geht in die Knie :cry:

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

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12 Dez 2010 16:42 #22 von LEX78
LEX78 antwortete auf Leistungssteigerung
Ist aber bestimmt nicht "gesund"... so viel Leistung.

Hat jemand dieses http://www.isp-tuning.com/products.php Tuning schon mal in betracht gezogen oder sogar installiert? Dies scheint vernünftig zu sein.


Grüsse LEX

D-Max 3.0 AT Royal Gray 2010

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13 Dez 2010 09:15 #23 von quattro
quattro antwortete auf Leistungssteigerung
Das ISP hat sogar den Segen von Isuzu.
Vollen Garantieerhalt.
Ist aber nicht ganz billig.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

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13 Dez 2010 09:29 #24 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Leistungssteigerung
Hallo Lex,

"gesund" für den Motor? ja und nein, da der thermische Haushalt beim D-MAX stimmt, sehe ich keine Probleme.
Als Beleg dafür dient mir die Tatsache, das Bruce Garland, der Australische RallyRaid Fahrer mit seine D-MAX beid er DAKAR in Argentinien vorletztes Jahr auf den 11 Platz in der Gesamtwertung gefahren ist.
Warum Beleg? Er ist in der T4 Klasse /Seriennahe Fahrzeuge gestartet und weil sein MOTOR definitiv mit unsrigen übereinstimmt. Also das Motor Innenleben und er hat eine Leistung von etwas über 210 PS und 400-und-paar-zerquetsche Nm.
Er ist auch 2010 nicht weg Motor Probs ausgefallen sondern weil Ihm sein Ersatzrad den Kühler und Zusatzölkühler auf der Ladefläche zerschlagen hat und die Kühlung zusammengebrochen ist, Da mussten Sie dann langsam fahren was aber nichts mehr genutzt hat und der Motor dennoch überhitzt ist.

Also Leistung verträgt unser Motor, das ist nicht das Problem, wie geschrieben, ist das Automatikgetriebe das Problem.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

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13 Dez 2010 21:34 #25 von LEX78
LEX78 antwortete auf Leistungssteigerung
Ok!

Das ist ja mal gut zu wissen. Ja das Automatikgetriebe... Da gäbe es bestimmt besseres auf dem Markt, oder? Ich steh zwar schon auf einfach und robust und das ist ja der D-Max definitiv.

Was hatte den das Rallyfahrzeug für ein Getriebe?

Grüsse LEX

D-Max 3.0 AT Royal Gray 2010

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13 Dez 2010 21:53 #26 von quattro
quattro antwortete auf Leistungssteigerung
Die Dakar mit Automatikgetriebe, das geht mal gar nicht.

Ich habe mich noch mal schlau gemacht über den "Racechip-pro" in anderen Foren.
Da kommt er nicht gut weg.
Bei unseren eher unterforderten Motoren sehe ich zwar kein Problem, wenn man
ihn nicht voll (bis Stufe 16) ausreizt.
Dann dürfte es keine Überhitzungen geben, oder Notlaufaktionen der Motorsteuerung
wie öfters bei PKW beschrieben.
Aber wenn er nur "halb" genutzt wird ist fraglich, was er noch bringt.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

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19 Dez 2010 18:48 #27 von jester
jester antwortete auf Leistungssteigerung
hi hartmut
hier gibts die umbauten nachzulesen:

umbau 2011 http://www.isuzumotorsports.com/the-car

(ich da nur mal nachgelesen was alles noetig ist um ein fzg fuer die dakar tauglich zu machen....)

frage: deine aussage:

da der thermische Haushalt beim D-MAX stimmt


warum braucht er dann zusatzkuehlung (hinten im freien & 2 ventis) & den additional oilcooler ???

weil Ihm sein Ersatzrad den Kühler und Zusatzölkühler auf der Ladefläche zerschlagen hat


weils dort von haus aus schon so heiss ist, & er den dmax dauernd am limit faehrt ???

mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

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19 Dez 2010 19:13 #28 von quattro
quattro antwortete auf Leistungssteigerung
Danke Jester für den Link,

Das ist ein Wort.
192kw (257hp) @ 4800rpm
630Nm (464 ft/lb) @ 2000rpm

Im Vergleich zur Konkurrenz natürlich schlapp.
Ein serienmäßiger 5er BMW mit 3 L hat schon 286 PS.
Deshalb sehe ich auch bei unseren Mäxen kein so hohes Risiko,
im Vergleich zu ausgeknauschten PKW-Motoren (Amarok),
wenn etwas an der Leistungsschraube gedreht wird.

Aber die Belastung bei einer Rallye ist schon heftig.
Auch in Argentinien dürften die Temperaturen zu deren Sommerzeit (Januar) nicht ohne sein.
Wettbewerbsmäßiges Dünenfahren ist etwas sehr spezielles.
Da ist zusätzliche Kühlung angesagt. Das ist bei den anderen Marken auch der Fall.
Ich halte den Australiern die Daumen für 2011.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

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26 Dez 2010 18:18 #29 von auemaxx
auemaxx antwortete auf Leistungssteigerung
. . . hab das ISP seit fast genau einem Jahr verbaut. Nach dem ich ja einige Experimente gemacht habe (siehe Leistungssteigerung ) bin ich trotz der 965 Euros (inkl. Einbau bei Isuzu und Garantie & Übereinstimmungs-Bestätigung) überzeugt das Richtige getan zu haben. Sicher bei der günstigen Variante ist der Verbrauch spürbar runter gegangen, dafür hat sich mein schlechtes Gegühl gesteigert weil die Geräusche nicht mehr die alten waren.
Jetzt ist der Vebrauch vielleicht 0.5 Liter gesunken aber der Fahrspass enorm gestiegen. In Verbindung mit K&N Filter sind's gut 140 kw/ 415 Nm.
185 km/h liegen wenn gewünscht zügig an. Bin jetzt 30.000 km damit unterwegs hab keine Probleme und immer noch das gute Gefühl im Bauch wenn´s merklich zügiger voran geht.
. . . doch Probleme, jetzt im Winter muß man mit dem Gas ein wenig haushalten.

Verschneite Grüße und rutscht gut rein
auemaxx

auemaxx
etiswieetis

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27 Dez 2010 10:10 #30 von quattro
quattro antwortete auf Leistungssteigerung
K&N ist das Stichwort.
Den habe ich auch an meinem Mopped verbaut.

Wo hast Du ihn für den Isuzu gekauft?
Ich glaube in der Bucht habe ich ihn schon gesehen.
Nitrox fährt ihn auch.
Wie oft wascht ihr ihn bei normaler Straßennutzung aus?
Lohnt sich das gegenüber einem Papierfilter?

http://cgi.ebay.de/Luftfilter-ISUZU-Diesel-D-Max-2500DiTD-3000D-120KW-07-/280579639637?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4153d98955

K&N
http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter-Isuzu-D-MAX-3-0DiTD-Diesel-33-2013-/220706636456?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item33632402a8

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