- Dank erhalten: 0
Hardtop „Sprung in der Schüssel“
- Donleon
- Fresh Boarder
-
das ist doch kein GFK, das sieht nach ABS aus, ziemlich sicher sogar. Und ABS ist temperaturempfindlich. Wir hatten heuer ja eine ziemlich Kalte Zeit, waren es in Wien nicht bis zu bzw. osogar über - 30°C?? Und so kalt wars ja schon lang nicht mehr...
Der Riss ist genau im Bereich der Schraube. Hier war wahrscheinlich eine Spannung vorhanden ( z.B. dadurch dass Schraube im Außendurchmesser ziemlich genau am äußeren rand der Bohrung anlag ). und dann kam die Kälte- und risssssss hats gemacht... :shock:
ABS kann man schweißen, dafür gibts Spezialbetriebe (mal bei den Motorradtunern schauen- die haben öfters das Problem, ne gerissene Verkleidung zu reparieren

Was Gewähleistung oder Garantie angeht, imo wirst Du da kein Glück haben. denn die Beweislast liegt bei Dir.

Gruß
Tino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matsch o
-
Autor
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Danach kann ich euch mehr sagen
Fakt ist das definitiv keine Last schuld am Riss war
1.eine Dachlast wurde nie montiert
2.keine Spuren am Träger
3 Nachts immer in der Garage!
Der Riss ist mir aber erst jetzt nach den ersten warmen Tagen aufgefallen möglicherweise doch die enormen Temperaturunterschiede schuld ?
Grüße an Alle
Oliver
- matsch o
-
Autor
- Senior Boarder
-
Hallo Oliver!
Wenn ich richtig sehe , alle beiden Seiten kaputt ? Einmal vorderster Reelinghalter vorn, andere Seite vorderster Reelinghalter hinten ein Riss?
Nur auf einer Seite links und rechts vom Träger
Der Riss beginnt ca, 10 cm vor dem Träger und zieht sich dann über die Schraube bis zum Fenster wobei er erst bei der Schraube bis zum Fenster in richtig breit wird!
lg oliver
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
mach es einfach so, wie ich geschrieben habe.............. kein Hardtop kann bzw. darf einfach so reißen, wenn keine Last oder dergleichen darauf einwirken.
Mach Fotos von allen markanten Stellen, im Besonderen natürlich von der
unbefleckten "Reinheit" beider Reling.
Auch von innen, wo man ggfls. die Verschraubung (durch geschraubt) erkennen kann und ob dort Halteplatten (Gegenplatten) zu sehen sind........ !
Es wäre super, wenn Du hier ein paar Fotos von der Innenansicht einstellen könntest.
Sprich mit dem Händler, zeige ihm die Fakten auf :k_soccer3 und sag ihm, dass Du durchaus gewillt bist einen Anwalt u. Gutachter einzuschalten, es sei denn, er leiert in dem Fall "Kulanz" oder Garantie an.
Bin echt gespannt und drücke Dir die Daumen.
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- Henne
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Normalerweise kannst du das HT für ein relativ kleines Geld reparieren lassen. Es gibt genug erfahrene Kunststoffschweißer.
Mich verblüfft die extreme Verspannung, ich meine den klaffenden breiten Riss. Wird schon klappen, viel Glück!
MfG Henne
MfG Henne
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Gutachter usw. kann er nachher selber zahlen.
Da das nach knapp 3 Jahren eben über ist.
Da kommt er nicht mit durch.Außer n Haufen Geld zu versenken.
Gruß Torsten
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Du weißt, ich bin immer gerne Deiner Meinung, :k_s_bussi
nur in diesem Fall sehe ich das absolut anders......

reißen......... da gibt es gar kein wenn und aber. :k_green1
Hier kommt für "Ausreden" erschwerend hinzu, das augenscheinlich die Anbringung der Reling zu diesem Riß geführt hat.
Also, ich bleibe bei meiner Meinung .......... Versuch macht klug.
Schaun wir mal............. der Eine kämpft, der Andere wird bekämpft
Gruß Wolfg.
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 88
Aber Krieg kostet erstmal immer richtig Kohle...und man weiß nie wie er ausgeht.
Und da die meisten das wissen wird die Sache häufig ausgereizt, da viele abspringen wenns ans "Eingemachte" geht

Alles was aber im erschwinglichen Rahmen bleibt würd ich versuchen.
Reißen darf das auf keinen Fall, selbst bei zulässiger Beladung.
Chancen auf Ersatz bzw Kulanz seh ich da auch eher schwarz, aber wie du schon schriebst:
Versuch macht klug.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
danke für Deinen Zuspruch...... :k_s_troest ..... ist nun mal so im Leben und Du bringst es auf den Punkt.............. siehe als Beispiel (das Dellenproblem....Du erinnerst Dich) gebracht hat es fast nichts...............außer das die Dellen kostenlos vom Freundlichen beseitigt wurden, aber besser so als gar nicht reagieren !
Ich möchte nicht pentrant erscheinen, aber ein Gang zum Gutachter, mit der Bitte, mal ein Auge auf das Hardtop zu werfen, kann sicherlich mit 50,- Euro erledigt werden.
Der Gutachter erkennt dann schon mit sicherem Blick, ob es sich lohnt aktiv zu werden............ erst dann kommen richtige Kosten........
Da ich ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker bin, wäre ich nicht gewillt, so einen, nennen wir es Pfusch, durchgehen zu lassen.
Nein, nein, das geht nun wirklich nicht so :k_soccer3
Bleibt immer noch die Frage offen, ob von unten im Hardtop Platten gegengeschraubt wurden............... "Wir wollen Fotos" !

Wir leben nun halt in einer streitbaren Welt und jeder muß sich seiner Haut erwehren, so gut er kann. :k_green1
Gruß Wolfgang, der Freundliche

- matsch o
-
Autor
- Senior Boarder
-
ob unter dem Bügeln auf der Innenseite Metallstreifen sind kann ich noch nicht sagen ,
da auf der Innenseite das Hardtop mit Stoff bespannt ist!
grüße
Oliver