Neuer Steuerbescheid ???

Mehr
06 Aug 2005 12:44 #211 von Big Harry
Big Harry antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo L-Fahrer,

ich hab auch mal was zum Thema. Hab am Mittwoch meinen neuen Bescheid f?r meinen L-Doka, EZ 01 bekommen. 683,00 f?r?s Jahr wurden mir auferlegt. Nach gr?ndlichem sichten des Bescheides ist mir aufgefallen, dass meine Schl?sselnummer bis 30.04.2005
00 war und ab 1.5.2005 29 sein sollte. Da in meinem Fahrzeugschein die letzten beiden Ziffern (zu 1.) die 53 ist, dachte ich mir ruf doch mal beim FA Greifswald an. Die Frau vom FA teilte mir mit, dass es ein ?bermittlungsfehler von der Zulassungsstelle sein muss, diese h?tte die Nummer 00 gemeldet. Ich erkl?rte ihr, mit der Ziffer 53 w?rde ich laut Schl?sseltabelle die D3 erf?llen und nach ihrer Umschl?sselung in 29 nur noch D1. Da die Schl?sseltabelle nicht in PKW oder LKW sondern nach Diesel und Benziner aufgeteilt ist, bleibt die 53 eine 53 ! :arrow: worauf sie mir zustimmte. :!: Aber sie h?tte von der Zulassungsstelle die 00 gemeldet bekommen, ich teilte ihr mit ich kl?re das und melde mich noch einmal bei ihr.
Darauf rief ich die Cheffin der Zulassungsstelle in Anklam an und fragte wie das FA auf die Schl?sselnummer 00 kommt. Sie holte sich meine Akte und teilte mir mit, dass das Fahrzeug von der Erstanmelgung bis zum heutigen Tag die 53 in den Unterlagen hat und behalten wird, solange keine ?nderung am Fahrzeug zu einer Umschl?sselung f?hrt. Sie riet mir einen Einspruch gegen diesen Bescheid einzulegen. Doch zu dem Thema Sonntagsfahrverbot mit H?nger konnte sie mir auch keine Auskunft geben.

Anschlie?end gleich noch der Anruf beim FA. Nach Erl?uterung der Sachlage teilte mir die nette Frau am anderen Ende mit, ich solle ihr den Fahrzeugschein abkopieren und hinschicken. Ich schlug ihr vor, da ich sowieso in Greifswald zu tun hatte, w?rde ich Donnerstag vorbeikommen und die Kopie abgeben.
Bei der ?bergabe der Kopie fragte ich nach einer legalen M?glichkeit in die LKW-Steuer zu kommen, doch ihr war keine M?glichkeit bekannt. Da der eine Zentimeter an der Ladefl?che fehlt.

Wenigstens hat die ganze Sache eine einsparung von ca. 300 ?uronen gebracht. Ich bekomme einen neuen Bescheid (von 27,35 ?/ angefangene 100 cm? auf 15,44 ?).

:idea: ALSO ACHTET AUF DIE SCHL?SSELNUMMERN im Bescheid.

Gru? Harald (der sich nicht vom L trennt)

Ps. Ich erkundige mich noch nach dem Sonntagsfahrverbot.

Wenn JA, warum nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2005 15:58 #212 von Strada
Strada antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???

Trooper schrieb: Habe heute mal nachgefragt wegen Ladefl?che verl?ngern. W?re vom Technischen her kein Poblem.

Hi,
meinst du sowas :?:

Gruss Basti

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Aug 2005 16:12 #213 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
hallo alle miteinander!
ich hab eben mal in meinem steuerbescheid nachgeschaut und da ist auch die seltsamkeit mit den emissionsschl?sselnummern (00; 29; Fahrzeugschein: 53) vorhanden!
ich hab auch gleich mal eine e-mail an "pro allrad" mit dem sachverhalt geschickt! mal schauen, vieleicht k?nnen wir da ja doch ein wenig sparen, gegen?ber den 683 euronen, die die gern haben m?chten!
386 euro ist zwar immer noch hastig und mehr als das doppelte, schaut aber meiner meinung nach schon viel besser aus!

gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
06 Aug 2005 16:59 #214 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Servus Big Harry,

es gibt zwar keine unterschiedliche Tabellen der Steuernummern f?r PKW oder LKW.
Aber es gibt unterschiedliche Abgasgrenzwerte f?r LKW und PKW.
So hatte meiner als LKW Schl.Nr .54
und jetzt als PKW Schl.Nr. 51 und die wird soweit ich wei? zur Hubraumbesteuerung herangezogen, auch wenn im Schein die LKW-Nr drinsteht.

Gru? Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
07 Aug 2005 12:38 #215 von Pinsel
Pinsel antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
hallo Harald!

das mit der Schl?sselnummer 53 ist bei meinem L Bj.`99 als LKW zugelassen auch.

Im Steuerbescheid nun 29.

in der Kfz-Steuersatztabelle steht die 53 f?r Euro 3.

Unser L erreicht aber ohne Kat. nur Euro 1 , daher 29 .

Unter der Tabelle steht etwas zu Fahrzeugen ?. 2000 cm?

Achtung ! Beamte k?nnen pl?tzlich aufwachen !

Gru? Pinsel

Mehr
07 Aug 2005 16:54 #216 von Trooper
Trooper antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
@ Strada

Genau an sowas hatte ich gedacht. Ist eine logische Variante. H?he,Breite und L?nge werden ja nicht ver?ndert.

@ Pinsel

Welche Tabelle meinst Du? Habe nur eine mit den Schl?sselnummern.
Werde aber morgen die Sache bei der Zulassungsstelle gleich in Angriff
nehmen.

Mfg Trooper

L 200-im Felde unbesiegt

Mehr
07 Aug 2005 17:13 #217 von Pinsel
Hallo Trooper !

z.B die Tabelle unter www.auto-und-verkehr.de/kfz-steuer.php .

Unter www.luft-rlp.de/info/reinhaltung/verkehr/index.php findest Du zwei Tabellen der EG Seriengrenzwerteder EG

Hier wird bei der Euro Norm zw. PKW und LKW unterschieden.

Was da LKW Euro 3 ist entspricht PKW Euro 1 .

Gru? Pinsel

Mehr
07 Aug 2005 17:31 #218 von Strada
Strada antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???

Trooper schrieb: Genau an sowas hatte ich gedacht. Ist eine logische Variante. H?he,Breite und L?nge werden ja nicht ver?ndert.

Hi,
die H?he und die Breite werden zwar nicht ver?ndert, aber daf?r die L?nge und bei dieser Variante sogar der Radstand :shock: .

Gruss Basti

Mehr
07 Aug 2005 18:55 #219 von Big Harry
Big Harry antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hi zusammen,

wenn ich als LKW die D3 erf?lle, dann mu? ich das als PKW auch !!! Denn am Motor wurde doch nix ver?ndert. :?: Mit meinem FA ist die sache jedenfalls klar.

Die Sache mit der 00 im Steuerbescheid kam sicher durch die LKW-Besteuerung. :idea: 00 = LKW = 172 ? :!: und dadurch hat das FA pauschal Umgeschl?sselt :twisted: 00 = 29 = 683 ? :!:

Anders kann ich mir die sache nicht erkl?ren.

Gru? Harald

Wenn JA, warum nicht.

Mehr
07 Aug 2005 19:28 #220 von Pinsel
Hallo Harald,

sch?n wenn das so sein sollte.

Du wirst schon voll nach PKW 29 bezahlen m?ssen.

Warte auf Deinen "neuen" Bescheid.

Gru? Pinsel

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden