- Dank erhalten: 0
Neuer Steuerbescheid ???
- DJ
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Aug 2005 00:00 #301
von DJ
Pickup, sonst nix!
DJ antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo Leute!
Bei mir war es so wie bei euch, ge?nderter Steuerbescheid. Ich hatte auch die Idee mit der Ladefl?chenverl?ngerung und war auch mit einer konkreten Vorstellung beim FA. Dort mu?te ich vorfahren, der Pick wurde vermessen und ich erkl?rte meine Vorstellung. Die Beamtin hatte keinen Plan und meinte nur, wenn es der T?V eintr?gt, dann m??te es klappen. Ich ?berlegte noch wo ich das Blech preiswert abkanten lassen k?nnte da kam ein Brief vom FA.
"Fahrzeug vorgestellt....bla...bla....Es handelt sich um ein Pick-up Fahrzeug mit Doppelkabiene. Inzwischen liegt eine Verf?gung vor, wonach diese Fahrzeuge aufgrund der fachlichen Vorgaben grunds?tzlich als PKW zu besteuern sind. Von einer Verl?ngerung der Ladefl?che bitte ich deshalb abzusehen, da keine Aussicht auf Erfolg zur Besteuerung als LKW besteht."
So siehts leider bei uns aus....
Gru? Dennis, der jetzt auch ordentlich blechen darf
Bei mir war es so wie bei euch, ge?nderter Steuerbescheid. Ich hatte auch die Idee mit der Ladefl?chenverl?ngerung und war auch mit einer konkreten Vorstellung beim FA. Dort mu?te ich vorfahren, der Pick wurde vermessen und ich erkl?rte meine Vorstellung. Die Beamtin hatte keinen Plan und meinte nur, wenn es der T?V eintr?gt, dann m??te es klappen. Ich ?berlegte noch wo ich das Blech preiswert abkanten lassen k?nnte da kam ein Brief vom FA.
"Fahrzeug vorgestellt....bla...bla....Es handelt sich um ein Pick-up Fahrzeug mit Doppelkabiene. Inzwischen liegt eine Verf?gung vor, wonach diese Fahrzeuge aufgrund der fachlichen Vorgaben grunds?tzlich als PKW zu besteuern sind. Von einer Verl?ngerung der Ladefl?che bitte ich deshalb abzusehen, da keine Aussicht auf Erfolg zur Besteuerung als LKW besteht."
So siehts leider bei uns aus....
Gru? Dennis, der jetzt auch ordentlich blechen darf

Pickup, sonst nix!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Big Harry
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
26 Aug 2005 14:06 #302
von Big Harry
Wenn JA, warum nicht.
Big Harry antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo Leidensgemeinde,
hab heute meinen "neuen Steuerbescheid - nach Einspruch" erhalten.
Der "NEUE" lautet Emissionsschl?ssel 53 und 15,44 ?/ 100 cm?. Bin nun mit 386,00 ? dabei. Werde die Zahlung erst einmal unter Vorbehalt machen, k?nnte ja sein, dass der L wieder zum LKW wird.
Gru? Harald

Gru? Harald
Wenn JA, warum nicht.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Aug 2005 14:09 #303
von Strada
Strada antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hi,
bei Schl?sselnummer 53 w?rde dein L unter Euro 3 eingestufft sein.
Freu dich da lieber nicht zu fr?h.
Gruss Basti
bei Schl?sselnummer 53 w?rde dein L unter Euro 3 eingestufft sein.

Freu dich da lieber nicht zu fr?h.

Gruss Basti
- TomM
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Aug 2005 15:02 #304
von TomM
So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
TomM antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Ich lese das alles mit gro?em Erstaunen.
Eine Frage hab ich allerdings, waren eure Fahrzeuge als Kombinationsfahrzeug umgeschl?sselt oder waren die Original LKW Schl?sselungen?
Wenn es n?mlich LKW Schl?sselungen sind, dann darf das FA nicht PKW besteuern, ganz sicher nicht, denn der LKW hat ja die bekannten Nachteile (H?ngerverbot an Sonntagen etc.).
Eine Frage hab ich allerdings, waren eure Fahrzeuge als Kombinationsfahrzeug umgeschl?sselt oder waren die Original LKW Schl?sselungen?
Wenn es n?mlich LKW Schl?sselungen sind, dann darf das FA nicht PKW besteuern, ganz sicher nicht, denn der LKW hat ja die bekannten Nachteile (H?ngerverbot an Sonntagen etc.).
So long -> Tom
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
26 Aug 2005 16:23 #305
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
@Big Harry
Da staune ich aber! 15,44 Euro pro 100 m? ist die Einstufung f?r Euro III, wie @Strada schon bemerkte. Der Schl?ssel 53 ist doch aber der, wo man nur Euro I bei LKW hat, oder? Gibt es da auf der PKW-Liste auch noch eine Nr. 53, die dort f?r Euro III ist???
:
Man kann aus der Summe der Erlebnisse mit dem FA feststellen, dass keiner von denen so richtig weiss, was er da ?berhaupt tut. So ist es beim FA, bei der Zulassungsstelle (anderer Faden von mir) und so ist es im ganzen Land. Scheiss Spiel, sag ich nur. Die Bonzen w?rfeln alles durcheinander und der Normalo hat den ?rger und die Lauferei.
Gruss Vaddi
Da staune ich aber! 15,44 Euro pro 100 m? ist die Einstufung f?r Euro III, wie @Strada schon bemerkte. Der Schl?ssel 53 ist doch aber der, wo man nur Euro I bei LKW hat, oder? Gibt es da auf der PKW-Liste auch noch eine Nr. 53, die dort f?r Euro III ist???

Man kann aus der Summe der Erlebnisse mit dem FA feststellen, dass keiner von denen so richtig weiss, was er da ?berhaupt tut. So ist es beim FA, bei der Zulassungsstelle (anderer Faden von mir) und so ist es im ganzen Land. Scheiss Spiel, sag ich nur. Die Bonzen w?rfeln alles durcheinander und der Normalo hat den ?rger und die Lauferei.

Gruss Vaddi

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
26 Aug 2005 16:27 #306
von Vaddi
Vaddi antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
@TomM
Meine Kiste ist LKW offener Kasten. Gestern noch hatte ich die Schl?sselnummer 53 und Euro I, heute die 54 und Euro II (Kateinbau) und immer noch LKW offener Kasten. Die PKW-Besteuerung machen die nur im FA anhand einer Umschl?sselungsliste, ohne ?nderung in den Papieren.
Ob das jemals ge?ndert wird, weiss ich nicht. Normalerweise k?nnte man denen gerichtlich ans Zeug flicken, wegen Ungleichbehandlung. Wir sollen Steuern wie PKW bezahlen, aber die Nachteile der LKW-Zulassung will man uns auch lassen. Da wird es wohl noch Gerichtsverhandlungen zu geben m?ssen.
Gruss Vaddi
Meine Kiste ist LKW offener Kasten. Gestern noch hatte ich die Schl?sselnummer 53 und Euro I, heute die 54 und Euro II (Kateinbau) und immer noch LKW offener Kasten. Die PKW-Besteuerung machen die nur im FA anhand einer Umschl?sselungsliste, ohne ?nderung in den Papieren.
Ob das jemals ge?ndert wird, weiss ich nicht. Normalerweise k?nnte man denen gerichtlich ans Zeug flicken, wegen Ungleichbehandlung. Wir sollen Steuern wie PKW bezahlen, aber die Nachteile der LKW-Zulassung will man uns auch lassen. Da wird es wohl noch Gerichtsverhandlungen zu geben m?ssen.
Gruss Vaddi

- TomM
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Aug 2005 18:27 #307
von TomM
So long -> Tom
TomM antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Danke Vaddi, ich war n?mlich schon recht unsicher geworden.
Aber wirklich, LKW offener Kasten DARF m.E. nicht als PKW besteuert werden - ob Einzel oder Doka. Daf?r hat man ja die Beschr?nkungen.
Anders ist die "reine" Gewichtsbesteuerung beim PKW, halt Paji und son Zeuchs. Oder eben die umgeschl?sselten zum Kombinationskraftwagen - da hab ich Verst?ndnis aber nicht beim LKW offener Kasten.
Ich kann nur jedem empfehlen sofort Einspruch einzulegen und den Einspruch entsprechend zu begr?nden. Auch ruhig mal den Abgeordneten ansprechen, die L?nderverkehrsministerien und das Bundesverkehrsministerium anschreiben. Denn dann sollte die Vorlage des Steuerbescheides ja zeigen und beweisen k?nnen, das jeder am Sonntag mit H?nger darf. Es geht nicht, das Fiskal etwas anders behandelt wird als juristisch.
Aber wirklich, LKW offener Kasten DARF m.E. nicht als PKW besteuert werden - ob Einzel oder Doka. Daf?r hat man ja die Beschr?nkungen.
Anders ist die "reine" Gewichtsbesteuerung beim PKW, halt Paji und son Zeuchs. Oder eben die umgeschl?sselten zum Kombinationskraftwagen - da hab ich Verst?ndnis aber nicht beim LKW offener Kasten.
Ich kann nur jedem empfehlen sofort Einspruch einzulegen und den Einspruch entsprechend zu begr?nden. Auch ruhig mal den Abgeordneten ansprechen, die L?nderverkehrsministerien und das Bundesverkehrsministerium anschreiben. Denn dann sollte die Vorlage des Steuerbescheides ja zeigen und beweisen k?nnen, das jeder am Sonntag mit H?nger darf. Es geht nicht, das Fiskal etwas anders behandelt wird als juristisch.
So long -> Tom
- Big Harry
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
27 Aug 2005 20:54 #308
von Big Harry
Wenn JA, warum nicht.
Big Harry antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo Gemeinde,
mein L 200 DOKA ist seit dem 07.09.2001 als LKW offener Kasten zugelassen und hatte seit dem den Emissionsschl?ssel 53.
Nach dem mein erster Bescheid kam ging ich mit dem Papier zu meinem Kumpel (Inhaber einer freien Werkstatt) und fragte was ich ?ndern kann um die Steuern zu senken. Er schaute in die Steuertabelle und meinte mit der 53 ist keine Ver?nderung notwendig, da bei Dieselmotoren bei 15.44 ?uro nichts mehr zu sparen geht. Er kennt keine LKW bzw. PKW Tabelle sondern eine Tabelle nach Antriebsart Benzin bzw. Diesel.
Und wie schon oben erw?hnt, hab ich bei der Zulassungsstelle angefragt welche Schl?sselnummer ans FA gemeldet wurde. Die Leiterin der Zulassungsstelle hat in den Unterlagen die 53 gefunden und hat mir versichert, dass sie nichts anderes gemeldet hat. usw. usw.
Ein Kollege von mir (auch L-Fahrer / Magnum) ist nat?rlich auch gleich zum FA und hat einen neuen Bescheid erhalten.
Nun wird noch die Vollkasko gek?ndigt und der L bleit !!!
?brigens werde ich in Zukunft, wenn ich mit H?nger unterwegs bin nicht mehr darauf achten ob Sonntag ist. Denn wenn die Politiker sagen, dass mein Auto ein PKW ist wird es doch sicher zur Polizei durchgestellt sein 
Gru? an alle Leidensgenossen von Harald
mein L 200 DOKA ist seit dem 07.09.2001 als LKW offener Kasten zugelassen und hatte seit dem den Emissionsschl?ssel 53.

Nach dem mein erster Bescheid kam ging ich mit dem Papier zu meinem Kumpel (Inhaber einer freien Werkstatt) und fragte was ich ?ndern kann um die Steuern zu senken. Er schaute in die Steuertabelle und meinte mit der 53 ist keine Ver?nderung notwendig, da bei Dieselmotoren bei 15.44 ?uro nichts mehr zu sparen geht. Er kennt keine LKW bzw. PKW Tabelle sondern eine Tabelle nach Antriebsart Benzin bzw. Diesel.

Nun wird noch die Vollkasko gek?ndigt und der L bleit !!!

Gru? an alle Leidensgenossen von Harald
Wenn JA, warum nicht.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
29 Aug 2005 07:27 #309
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo!
Am Freitag hat mein Kumpel aus unserem Club seinen Steuerbescheid f?r seinen Dodge RAM erhalten... 3000 €!!!!! Das mu? man sich mal geben! Er soll heute Nachmittag beim Finanzamt vorfahren, bin mal gespannt, was da rauskommt! Und da regen wir uns auf ?ber die 400 €...
Eine Riesensauerei, das Ganze!
Wenn ich das hier so lese, steigt die Wut immer h?her!
Da unser Finanzamt jetzt die Steuerbescheide verschickt, wirds wohl nicht mehr lange dauern, bis ich meinen Bescheid kriege! Nun meine Frage: ich werde selbstverst?ndlich Einspruch einlegen, da ich LKW offener Kasten eingetragen habe, und wie schon richtig bemerkt, sehe ich nicht ein, da? ich die teuere Steuer zahlen soll, und auf der anderen Seite nicht mit Wohnanh?nger fahren darf an Sonn- und Feiertagen!
Was soll ich in den Einspruch schreiben, damit das m?glichst gut kommt? Gibts da vielleicht ein paar kleine Paragraphen oder Verordnungen, die man mit anf?gen k?nnte?
Gru?, J?rgen
Am Freitag hat mein Kumpel aus unserem Club seinen Steuerbescheid f?r seinen Dodge RAM erhalten... 3000 €!!!!! Das mu? man sich mal geben! Er soll heute Nachmittag beim Finanzamt vorfahren, bin mal gespannt, was da rauskommt! Und da regen wir uns auf ?ber die 400 €...

Eine Riesensauerei, das Ganze!
Wenn ich das hier so lese, steigt die Wut immer h?her!

Was soll ich in den Einspruch schreiben, damit das m?glichst gut kommt? Gibts da vielleicht ein paar kleine Paragraphen oder Verordnungen, die man mit anf?gen k?nnte?
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
29 Aug 2005 11:42 #310
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Neuer Steuerbescheid ???
Hallo Gemeinde,
@J?rgen
Wie w?re es denn hiermit
:
http://www.proallrad.com
Ich glaube das Denen mehr zu einem Einspruch einf?llt als uns je einfallen k?nnte
Gru?
Siggi
@J?rgen
Wie w?re es denn hiermit

http://www.proallrad.com
Ich glaube das Denen mehr zu einem Einspruch einf?llt als uns je einfallen k?nnte

Gru?
Siggi
Errare humanum est
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden