reifen wahl

Mehr
13 Nov 2005 10:54 #11 von Strada
Strada antwortete auf reifen wahl
Hi,
das ist wirklich ein guter Preis. :P

Gruss Basti

PS:BFG ist eine Tochterfirma von Michelin. :idea:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2005 09:17 #12 von stockman
stockman antwortete auf reifen wahl

sven.k schrieb: meinte BF Goodrich
Qualit?tsreifen aus dem Hause Michelin
All-Terrain T/A KO 265/75 R16 120S RWL

:oops:

Denk an die H?herlegung :lol: :lol: :lol: :lol:

Mehr
14 Nov 2005 14:45 #13 von Strada
Hi J?rn,
aber die meisten haben ja noch 5cm platz in der Garage. :wink: :lol: :wink:

Gruss Basti

Mehr
14 Nov 2005 23:13 #14 von stockman
stockman antwortete auf reifen wahl

Strada schrieb: Hi J?rn,
aber die meisten haben ja noch 5cm platz in der Garage. :wink: :lol: :wink:

Gruss Basti

Dimmt......musste gerade noch festellen das in keine 5 cm mehr Platz hab.
Hab vergessen die Antenne einzuziehen :lol: :lol: :lol: ...dat gibt immer ein sch?nes Ger?usch......mach mal demn?chst ein Foto von der "Knappheit" :lol: :lol: :lol:

Mehr
17 Nov 2005 15:45 #15 von Huckleberry
Huckleberry antwortete auf reifen wahl
wenn wir schon mal beim Thema Reifen sind:

habe gestern geh?rt, dass ab 01.01.2006 die M?nner in gr?n Verwarnungsgelder einkassieren d?rfen wenn sie jemanden erwischen der ohne Winterreifen unterwegs ist. Hatte gedacht das w?re noch ein Gesetzesentwurf und eine "Empfehlung". Aber dass es inzwischen gesetzlich verankert wurde ging an mir vorbei :-(

nun meine Frage.
habe ja auf der Seite mal reingesehen und mir den Reifen angeschaut.
wenn dann dort bei der Beschreibung steht "M+S-Kennung: Ja" heisst das so viel wie dieser Reifen ist als Winterreifen anerkannt???

Und ?berhaupt:
Sind denn alle AT - Reifen auch M+S (also Winterreifen)?
Oder gibt es da auch noch Unterschiede?

2002er L 200 Magnum American Sport DoKa

Mehr
17 Nov 2005 15:50 #16 von Strada
Hi,
das M&S kannst du in die Tonne kloppen. :evil: (das bekommt fast jeder Reifen)
Nur das "Schneeflocke-am-Berg"-Zeichen zeichnet einen wintertauglichen- und einen Winterreifen aus. :!:
Also die BFG AT haben dieses Zeichen. :wink:

Gruss Basti

Mehr
17 Nov 2005 17:41 #17 von Bird
Bird antwortete auf reifen wahl
Die M+S Kennung bekommt JEDER Reifen dessen Hersteller es m?chte, kann er n?mlich selber vergeben. Wo bei PKW-Reifen noch von den Herstellern moralisch noch ein wenig drauf geachtet wird, da? der reifen auch im Winter etwas taugt , kommt er bei allen SUV und Gel?ndereifen drauf!

Besagt also gar nichts. Sinn und Zweck ist n?mlich einzig und allein, das der Reifen dann auch auf allen Fahrzeugen montiertwerden darf, egal wie schnell der Wagen ist, im Gegensatz zur zul?ssigen H?chstgeschwindigkeit des Reifens.
Heufig haben die reifen ja nur Q oder Max S. Diese m?chtegern Gel?ndewagen als SUV schaffen ja aber heufig locker 200km+.
( Zu dem m?ssen in Amerika alle Ganzjahresreifen dieses Symbol haben, da sonst die Kundschaft mit haftungsrechtlichen Ma?nahmen rechnen mu?, fals der Reifen dieses Symbol nicht hat)

Das Schneeflockensymbol ist im ?brigen auch nicht gesetzlich verankert wenn ich mich nicht irre, ist also auch kein Beleg. Erst 2007 glaub ich soll es ein neues Symbol geben das den Kunden dann erk?nnen l?sst was ein Winterreifen ist.

*edit

das schneeflockensymbol stammt von der US-amerikanischen Stra?enbeh?rde NHTSA und kennzeichnet Winterreifen und ist In deutschland vor dem Gesetz nicht bindend

Zur Orientierung haben die Reifenhersteller sich auf einen allgemein g?ltigen Industriestandard geeignet: das Schneeflockensymbol. Dieses von einer unabh?ngigen Pr?fstelle verliehene G?tesiegel bekommen nur Pneus, die in den Fahreigenschaften auf Eis und Schnee einen Referenzreifen um mindestens zehn Prozent ?bertreffen. Diese Ma?gabe erf?llen in Deutschland zahlreiche Winterreifen namhafter Hersteller f?r Pkw und SUV .

10 % eines Referenz Sommereifens, das schafft fast jeder Reifen mit etwas Tieferem Profil und gilt halt nur auf reinem Schnee, nix Eis, Nix Matsch/Regen.

Also Achtung, nicht drauf vertrauen

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
17 Nov 2005 17:59 #18 von Strada

Bird schrieb: Das Schneeflockensymbol ist im ?brigen auch nicht gesetzlich verankert wenn ich mich nicht irre, ist also auch kein Beleg. Erst 2007 glaub ich soll es ein neues Symbol geben das den Kunden dann erk?nnen l?sst was ein Winterreifen ist.

Hi,
doch, doch daf?r gibt?s schon schwierigere Kriterien, die ein Reifen erf?llen muss. :wink:

Gruss Basti

Mehr
17 Nov 2005 18:03 #19 von Huckleberry
Huckleberry antwortete auf reifen wahl
Ui - vielen Dank f?r die Antworten und dann auch noch so ausf?hrlich :-)
Bin immer wieder begeistert wie ernst man hier doch genommen wird - das ist sehr sch?n!!!!

Nun frage ich mich aber mal ganz ernsthaft was passiert, wenn ich von einem gr?nen Mann angehalten werde:

woher weiss er denn nun, ob meine Reifen auch wirklich Winterreifen sind?
Wonach wird hier eingestuft?

Weiss jemand, welche Kennzeichnung ein Reifen haben muss damit man einem Verwarnungsgeld entgehen kann?

2002er L 200 Magnum American Sport DoKa

Mehr
17 Nov 2005 18:09 #20 von Strada
Tja,
das weiss noch keiner so genau, ich w?rde mal auf das "Schneeflocke-am-Berg" Zeichen tippen, aber da gibt?s bestimmt noch einen Haken.

Gruss Basti

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden