reifen wahl

Mehr
17 Nov 2005 18:18 #21 von stockman
stockman antwortete auf reifen wahl

Strada schrieb: Tja,
das weiss noch keiner so genau, ich w?rde mal auf das "Schneeflocke-am-Berg" Zeichen tippen, aber da gibt?s bestimmt noch einen Haken.

Gruss Basti

Haben die BFG AllTerrain echt das "Schneeflocke-am-Berg" Zeichen???
Dann w?ren die ja Winterreifen :?: :!: :?: :wink: :wink: :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2005 18:22 #22 von Bird
Bird antwortete auf reifen wahl

Ein Kriterium daf?r ist eine Schneeflocke die in stilisierter Form auf die Reifenflanke gepr?gt wird. Voraussetzung f?r die Nutzung dieses Symbols ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren (ASTM). Dieses Verfahren pr?ft, ob der Testreifen auf winterlichen Stra?en bei ABS-Bremsungen bessere Werte erf?llt, als ein genau definierter Norm-Reifen. Wenn der Reifen eine um mindestens sieben Prozent h?here Verz?gerung gegen?ber dem Referenzreifen nachweisen kann, hat er das Kriterium erf?llt.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
17 Nov 2005 18:22 #23 von Strada
Strada antwortete auf reifen wahl
Ja, ja, die haben wirklich ein "Schneeflocke-am-Berg" Zeichen, aber wie die das geschafft haben :?: , na gut, ein paar Lamellen haben sie ja.... :P

Gruss Basti

Mehr
17 Nov 2005 18:23 #24 von Strada

Bird schrieb:

Ein Kriterium daf?r ist eine Schneeflocke die in stilisierter Form auf die Reifenflanke gepr?gt wird. Voraussetzung f?r die Nutzung dieses Symbols ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren (ASTM). Dieses Verfahren pr?ft, ob der Testreifen auf winterlichen Stra?en bei ABS-Bremsungen bessere Werte erf?llt, als ein genau definierter Norm-Reifen. Wenn der Reifen eine um mindestens sieben Prozent h?here Verz?gerung gegen?ber dem Referenzreifen nachweisen kann, hat er das Kriterium erf?llt.

Hi Bird,
ganz so einfach ist das nicht. :!: Sonst w?rde das ja fast jeder Reifen schaffen, oder :idea: :wink:

Mehr
17 Nov 2005 18:25 #25 von stockman
stockman antwortete auf reifen wahl

Strada schrieb: Ja, ja, die haben wirklich ein "Schneeflocke-am-Berg" Zeichen, aber wie die das geschafft haben :?: , na gut, ein paar Lamellen haben sie ja.... :P

Gruss Basti

Na dann bin ich ja Froh das ich mir die Bestellt hab :lol: :lol: :lol:

Mehr
17 Nov 2005 18:27 - 17 Nov 2005 18:30 #26 von Bird
Bird antwortete auf reifen wahl
Das hab ich als Gesetzesgrundlage gerade heraus"gegoogelt"

Genau damit wollt ich ja ausdr?cken das das Symbol auch nicht wirklich was taugt! ;)

W?rd am ehesten darauf vertrauen das der Hersteller den Reifen unter seiner Rubrik "Winterreifen" f?hrt.

*edit

http://www.kues.de/news/news.asp?ID=2350

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)
Letzte Änderung: 17 Nov 2005 18:30 von Bird.

Mehr
17 Nov 2005 18:29 #27 von micha
micha antwortete auf reifen wahl
Aber aufpassen,

das "Schneeflocke am Berg" Symbol unterliegt zwar diversen Testkriterien, die die Wintertauglichkeit testen, aber wie es halt immer so ist, gibt es inzwischen zwei verschiedene "Schneeflocke am Berg" Zeichen.
Ein echtes und ein nachgemachtes, das sich geringf?gig vom genormten unterscheidet.

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Mehr
18 Nov 2005 11:00 #28 von jägerjan
jägerjan antwortete auf reifen wahl
Hallo Ihr,

zu diesem Thema m?chte ich auch mal ein paar Fragen stellen die mir dazu so einfallen. Da ich ja auch die 18" habe und diese, wie bereits von mir und anderen geschildert wurde, selbst bei einer leicht nassen, waagerechten Wiese den Geist aufgeben, auf A/T Bereifung in 16" wechseln m?chte.....

Bei Mayerosch sagte man mir, dass der Yokohama Geolandar f?r den Mischbetrieb Stra?e/Gel?nde am besten geeignet sei, auch vom Abrollger?usch her viel leiser wie der Goodrich T/A K/O....

Was haltet Ihr von dem Yokohame, hat den jemand aufgezogen und kann dar?ber was sagen?

Die Dakar-Felge ist 8,5/18 ET10, der Reifen schlie?t so ziemlich genau mit der Kotfl?gelverbreiterung ab, dass m?chte ich auch wenn ich 16" draufmache.....ist es richtig, dass wenn ich eine 8/16 ET0 Felge nehme die gleiche Optik bekomme, oder muss ich da eine andere ET w?hlen?

Hat evtl. jemand eine Alu-Felge aus dem Mayerosch-Programm drauf, evtl. die Namib in 8/16 ET0 und kann vielleicht mal ein Foto posten wie das so aussieht????

Irgendwie gefallen mir die Felgen bei Mayerosch nicht so 1000%, gibt es auch noch andere Felgen, die in Verbindung mit 275/70/16 eine Freigabe oder Gutachten haben????

Ach ja, noch eins: Wei? jemand welche ET die orig. Mitsu-Felgen haben?
und ob die an der Verbreiterung b?ndig abschlie?en, oder geht das nur mit Spurverbreiterung???

Danke, viele Gr??e

j?gerjan

Mehr
18 Nov 2005 12:58 #29 von Strada

j?gerjan schrieb: Was haltet Ihr von dem Yokohame, hat den jemand aufgezogen und kann dar?ber was sagen?

Hi,
Bambiterrano hat die GO11 glaub ich drunter, da musst die ihn mal fragen. :wink:

Die Dakar-Felge ist 8,5/18 ET10, der Reifen schlie?t so ziemlich genau mit der Kotfl?gelverbreiterung ab, dass m?chte ich auch wenn ich 16" draufmache.....ist es richtig, dass wenn ich eine 8/16 ET0 Felge nehme die gleiche Optik bekomme, oder muss ich da eine andere ET w?hlen?

Das hat in erster Linie nix mit der ET zu tun, sondern mit der Reifenbreite.

Ach ja, noch eins: Wei? jemand welche ET die orig. Mitsu-Felgen haben?

ET 10

und ob die an der Verbreiterung b?ndig abschlie?en, oder geht das nur mit Spurverbreiterung???

Wenn sie b?ndig abschliessen sollen, dann geht das nur mit einer SP, bei der 265er Breite wohlgemerkt :!:

Gruss Basti

Mehr
18 Nov 2005 14:36 #30 von jägerjan
jägerjan antwortete auf reifen wahl
@ Basti:

Danke f?r deine schnelle Antwort....! Bei deinem (Foto) sieht das genau richtig aus, so soll das bei mir auch sein.....die Bereifung war also 265/70/16???

Wieviel mm hast du denn draufgepackt???

Hast du eine Idee wo man noch vern?nftig aussehende Felgen f?r unseren L bekommt? Schwarze Stahlfelgen, wie du sie hast, w?re der Hammer, aber wo gibt es die in 8/16 am besten noch mit Gutachten.....???

gr??e, j?gerjan

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden