Untersetzung ohne Alllrad

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23860 von idealist
@Henry!

Zwischen 4L und 2L hast du nat?rlich recht. Aber ich sprach von 2L und 2H. Wenn du auf festem Untergrund einen Anh?nger rangieren musst, machst du das normal beim L im 2H-Modus. 4L geht ja nicht wegen der starren Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich die Belastung f?r den Antriebsstrang zwischen 2H und 2L nicht ?ndert.

Bis dann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23866 von Henry

idealist schrieb: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich die Belastung f?r den Antriebsstrang zwischen 2H und 2L nicht ?ndert.

Und was ich sagen wollte war, da? das nicht stimmt. :roll:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23870 von idealist
Jedem seine Meinung!!!!

Aber wenn sich die aufgebrachten Bedingungen (z. B. Anh?nger am Haken) nicht ?ndern, muss ich auch nicht mehr Leistung aufbringen um die Last zu bewegen. Da ist es egal, ob ich mit normalem Heckantrieb fahre oder mit Heckantrieb und Untersetzung. Wenn die Leistung nicht ausreicht, den Anh?nger mit normalem Heckantrieb zu bew?ltigen und ich jetzt die Untersetzung nehmen muss, dann ?ndern sich auch die Momente im Antrieb. Aber davon war nicht die Rede, da der Umbau nicht dazu gedacht ist.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23872 von emmess
Hallo,

mit Meinung hat das nichts zu tun! Es ist auch rein rechnerisch total egal ob 2l oder 2H - solange sich die Rahmenbedingungen nicht ?ndern.

Die Arbeit die verrichtet werden muss ist identisch. Arbeit ist das Produkt aus Kraft und Weg. Der Weg ist derselbe und die aufzubringende Kraft wird bei beiden Versionen durch das ?ber die (Hinter-) R?der ?bertragene Drehmoment aufgebracht. Da in unserem betrachteten Antriebsstrang (Hinterachse, Kardanwelle) zwischen den beiden Versionen kein Unterschied besteht. ist auch die Belastung dieselbe. Das ist nunmal so.

Gruss, Martin

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23881 von Henry
Jungens,

Antriebe rei?en ab, weil sich die R?der nicht oder nicht ausreichend drehen.

Ihr geht immer davon aus, da? sie das tun und der Anh?nger oder das Fahrzeug rollt. Dann w?rden die Antriebe das Moment lediglich ?bertragen. Arbeit zerei?t keine Teile, Leistung ebenfalls nicht. Kraft richtet den Schaden an. Es geht um's Drehmoment was nix anderes ist als die Drehkraft. Und diese Drehkraft wird bei 4L und 4H auf vier Antriebe verteilt und bei 2L auf nur zwei. Bei L ist sie au?erdem deutlich h?her als bei H.

Anderswo im hiesigen Forum lese ich, da? bei gr??eren Reifen die Antriebe leiden oder kaputt gehen und da frage ich mich nat?rlich, warum man dann noch mehr Drehmoment als vom Hersteller vorgesehen auf die Hinterr?der geben will. Ich lese, da? h?rtere Achsen benutzt werden, wegen der h?heren Momente. Tschuldigung, da? ich da gefragt hab'. Der Rest ist Physik und Drehmoment. (Nicht Arbeit, nicht Leistung, nicht Energie, nicht Impuls, sondern pure Kraft und zu Weg kommt es nicht mehr, wenn der Antrieb weg iss)

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #23882 von UweH
Hallo,
also bei mir ist noch nichts abgerissen oder so.
Fahre grunds?tzlich beim rangieren r?ckw?rts mit H?nger (2 to u.2,7 to)
in der Position 2 L. Klappt wunderbar seit ca. 1 Jahr.

Gruss Uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden